1. Hier eine Waffe/Bombe gegen die Mittbewerber gegen eine low level API zu stellen, ist einfach vermessen. Sorry, aber gehts noch?!
Mantle ist aktuell zu 100% proprietär. Gameworks ist es nicht zu 100%. Zudem der

Smiley. Also halt mal die Füße still.
Mal ganz abgesehen davon ist dieses "Waffe/Bombe" deine persönliche Meinung von Gameworks, die dir vom AMD Marketing gut untergeschoben wurde.
Mir steht es frei Gameworks gut zu finden.
2. AMD unterstützt aber nicht nur 4 Schirme sondern 6. Dazu noch Eyefinity. Kurz: Im Multi Monitoring Betrieb hat nV klar das Nachsehen und hechelt hinterher.
Eyefinity ist doch nur der Werbenahme dafür, dass sie BIS ZU 6 Monitore unterstützen. Es gibt afaik auch Karten die nur 3 unterstützen. Dabei brauchst du aber, je nach Karte, auch noch Adapter.
Und mal ganz abgesehen von den Adaptern möchte ich mal sehen wie sinnvoll es ist mit einer Single GPU 3 oder gar 6 Monitore zu nutzen.
Aber zeig mit doch bitte Benches der Games vom Te, bei denen 6 Monitore Sinn machen.
3. 2GiB und bessere Speicherverwaltung sind einfach nur Propaganda der nV Fraktion. Sorry, aber was du hier von 'besserer Speicherveraltung' erzählst, ist einfach käse. Wenn mehr als 2GiB VRAM vom Spiel benötigt werden, nutzt die beste Verwaltung nix, die Performance kackt ab, eben weil das ganze gebraucht wird.
Zeig mir Benches. Es gibt einige Print Artikel die zeigen, das 2 Gb in den üblichen Gaming Settings problemlos ausreichen. 3 Gb lohnen dann eher bei Sonderfällen, in denen du eh keine spielbaren FPS mehr hast.
Aunsahme: Watch Dogs. Weils schlecht optimiert ist.
"Gameworks ist Böse" ist übrigens Propaganda der AMD Fraktion. Also fass dir mal bitte an die eigene Nase bevor du sowas schreibst.
4. ...und wieder so ein Proprietärer Schrott, der nur dazu dient 'den anderen' zu schaden und nV Hardware besser dastehen zu lassen als sie ist... Aber irgendwer frist es...
Das ist
DEINE persönliche Meinung.
GPU Physx ist eine Technik, die in einigen Spielen wirklich gut aussieht. Wenn du sie nicht willst, dann kauf sie nicht. Dir steht es aber wohl kaum zu, diese Entscheidung für den Neukauf eines anderen Users zu treffen.
5. + 6. WTF?! Sorry, aber was willst du hiermit sagen?
Musst du es wohl googln, wenn du es nicht kennst.
7. + 8. Ja, und?! Was ist jetzt daran so toll? Hat sich an der bescheidenen encoding Qualität von GPUs in den letzten Tagen was geändert??
Shadow Play hat seit seinem Release stetig Updates erhalten. Es ist also durchaus möglich das sich auch an der Qualität mal wieder etwas bessert.
Mal ganz abgesehen davon wird es wohl für die meisten Aufnahmen reichen.
9. Wird AMD auch haben, das ganze auch in einer Lizenzfreien Version, die für die Monitorhersteller recht kostengünstig zu realisieren ist...
Bei nVidia brauchts nach jetzigem Stand irgendwelche sack teure Zusatzhardware. Yeah...
Und wann? Wird es auch zu 100% gleichwertig sein? Warum bringt AMD sowas erst jetzt?
Ja bei Nvidia braucht es Zusatzhardware. Dafür gibt es aber auch schon funktionierende Modelle auf den Markt.
Die solltest du behalten, die scheinst du deutlich öfter zu brauchen als ich.
Sorry, aber was hier einseitig ist, ist deine Sichtweise.
Ach und deine nicht?

Es ist also besser dem TE irgendeine Hardware hinzuwerfen, anstatt sie genau auf seine Wünsche abzustimmen?
Sorry aber dann bist du hier absolut falsch.
Das hier ist eine Kaufberatung und kein Glaubenskrieg.
Die letzten Strohalme, um eine völlig überteuerte nV Karte rechtfertigen zu können, was?!
anscheinend hast du die ganzen Ankündigungen von AMD verpennt.
Was bisher fest steht:
Alle Frostbite 3 Engine basierenden Speile könnten auf Mantle aufbauen.
Was aktuell da ist: BF4, BF4 Hardline, PvZ Garden Warfare, Thief, Sniper Elite III kommt bald der Mantle Patch.
Angekündigt: Neues Dragon Age und noch ganz viele andere Dinge...
Sorry, aber das als Randerscheinung zu bezeichnen, nach nicht einmal einem Jahr am Tageslicht ist schon richtig vermessen...
Bzw eher in Richtung 'ich male mir den Himmel so wie es mir gefällt'
Und alles absolut proprietär.
Aber komischerweise stört es dich hier nicht. Der Heilsbringer AMD hat ja verlauten lassen, das es in nicht allzu ferner Zukunft womöglich eine offene Version geben soll.
Bis die aber da ist, ist es zu 100% proprietär.
Aber da sind wir ja wieder bei den Strohalmen, an die du dich aber grade klammerst.
...was auch auf AMD funktioniert, so what?!
Außerdem brauchst du bei dem mehr VRAM; da höhere Auflösung. Uuups, das hat ja AMD, son shiet aber auch...
Einerseits ist es bei AMD umständlicher, andererseits brauchst du bei vielen älteren Spielen gar nicht mehr Vram und sie sehen mit DS dennoch besser aus.
Anosnsten möchte ich jetzt Links zu Benchmarks sehen, in denen eine 3GB 280x eine 2 Gb 770 GTX deutlich aufgrund des Vram abzieht. Und das nicht nur in einem Spiel, Stichwort Cherrypicking.
Wie wäre es denn mal, wenn du den Anfang machst und belegst, dass die Qualität von den Aufnahmen mit Shadow Play mit Fraps und ähnlichen Teilen vergleichbar ist. DU bist damit angefangen, ergo bist du als erster in der Bringschuld, zu belegen, dass das von dir erwähnte besser ist als 'das andere'
Ich habe nie behauptet, das Shadow Play und Fraps von der Qualität vergleichbar sind. Zudem musst du auch mal bedenken das Shadow Play quasi keine Leistung kostet, Fraps aber deutlich Leistung kostet.
Ich habe nur ein Feature aufgelistet, da es ja hier sonst niemand für nötig hält beide Seiten ganz normal gegenüberzustellen obwohl der TE eindeutig darum gebeten hat.
Warum zählst du nur die nVidia Vorteile auf? Von dir kam bisher nur 'nVidia, nVidia, nVidia'. Also genau das, was du uns für AMD vorwirfst...
Auf gut deutsch:
Du bist ein im Glashaus sitzender Steineschmeißer!
Die AMD Vorteile stehen doch schon da. Ich habe sie zudem zitiert. Was willst du bitte von mir?

Schau dir mal das an:
Wolfenstein The New Order
Also was ich da so auf den ersten Blick sehe:
a) 7970 bei 45/54fps, deine ach so tolle GTX770 schlägt sich mit Pitcairn rum, bei 33/42fps. ALso schon mal deutlich langsamer, bei VHQ, 2560x1600. Aber selbst bei 1920x1200 wird die GTX770 von der Radeon 270(!!) geschlagen.
b) Die Aussage mit dem besseren Speichermanagment stellt sich bei genauerer Betrachtung dieses Reviews als Lüge heraus.
Denn da gibt es einen Abschnitt, in dem das überprüft wurde. Und da schauts so aus:
1920x1200: nV (780TI, 3GiB9: 1576 zu AMD R9-20X, 4GiB: 1576 zu 1521
bei 2560x1600 ists wesentlich dichter beisammen, aber bei 4k: 2688MiB bei nVidia zu 2396MiB bei AMD.
Soviel zum Thema 'aber nV hat das bessere Speichermanagment'. Nö, haben sie nicht. Das ganze wird dann auch noch bei z.B. Sniper Elite 3 auf der Seite bestätigt. Da braucht die
nVIdia Karte ~100MiB mehr VRAM.
Was hier zu dem Thema noch recht interessant ist:
Far Cry (2004) -
Scroll mal runter. 1920x1080:
Da sehe ich 730MiB bei nV vs. 486MiB bei AMD.
Und Wolfenstein ist anscheinend ein Spiel, bei dem die AMD Karten richtig gut performen...
Cherrypicking.
1.Schau dir mal die PCGH benches an:
Wolfenstein New Order - Test mit Grafikkarten-Benchmarks [Test der Woche]
Da ist die 770 im FPS limit während die 280x nicht rankommt. So what?
2.Achja als Lüge? Wegen einem Spiel? Cherrypicking.
Du suchst dir irgendein Spiel raus, das grade neu ist und wo dir die Ergebnise gut passen.
Ich zitiere mal PCGH:
Eigentlich hatten wir geplant, die 1080p-Benchmarks wegen des 60-Fps-Locks mit Messungen in 3.840 x 2.160 zu ergänzen, doch unzählige Probleme und wild abweichende Werte verhagelten uns dieses Vorhaben.
Denn tut mir Leid, russisch kann ich nicht.
Zeig es mir doch mal bei deutlich mehr Spielen. Damit könntest du mich überzeugen. Aber nicht mit einem Einzelnen, in einer aktuell immer noch extrem unüblichen Auflösung.
Zum Speichermanagement: Bei beiden ist der Ram nicht voll.
Ich habe von Szenarien geredet, bei denen der Ram fast voll belegt ist. Denn da wird es interessant. Vorher ist es völlig uninteressant, denn keiner von uns weiß, welche Daten bereits in den Ram geladen wurden.
Da holt er sogar noch nen SPiel von 2004 vor. Da musstest du ja wirklich lange suchen um meine Aussage "wiederlegen" zu können.

Dass du zu der GTX770 raten würdest, selbst wenn AMD die 280X entsorgen würde und die 290er gegen die 770er positionieren würde, ändert nichts an dem Zustand, dass die AMD Karten bei weitem besser sind als die nVidia Karten.
Was ist das für eine unsinnige Aussage?
Schau dir doch bitte mal die Spiele an, die er spielt. Da hätte er die Möglichkeit viele Nvidia Techniken wie Physx, TXAA usw zu nutzen.
Da wäre es nicht falsch eine Nvidia Karte zu haben, auch von der Performance her.
Aber deine Aussage ist einfach nur "nimm die 280x, die ist billiger".
Damit ist keinem geholfen.
Und mir brauchst du auch nichts zu unterstellen. Lies dir deine eigenen Beiträge erst mal durch, bevor du andere kritisieren willst.
Ja und jetzt überlege mal, warum das so sein könnte.
Kleiner Tip: Es liegt NICHT daran, dass sie nVidia fans sind.
Aber dass das ganze daran liegen könnte, dass AMD momentan schlicht das bessere Angebot hat und nV einfach nur 'vom Namen lebt' und die Leute abkassiert, ist wohl eines der offensichtlicheren Punkte, oder?
Schau dir seine Spiele an, dann wirst du sehen das die 770 für ihn auch eine gute Wahl wäre.
Aber darauf bist du in deinem ellenlangen Post nicht einmal eingegangen. Super Beratung