Amd oder Nvidia?!

Die R9 290 hab ich mir auch schon angesehen, jedoch soll die ziemlich laut sein. Hab ich vll ein bisschen missverständlich ausgedrückt, aber sie sollte auch unter Last relativ leise sein. Aber es muss nicht unhörbar sein.

Wenn man die richtige R290 nimmt ist die auch leise ^^ z.B Tri-X,PCS+ oder die geilste Vapor-X(da schalten die äußeren Lüfter im Idle ab.

kommt drauf an welches Modell du nimmst

die topmodelle: Sapphire Vapor X, Sapphire Tri - X und PCS+ sind echt leise.

Bei guter Gehäusebelüftung könntest auch ein anderes Modell nehmen und Lüfterkurve anpassen oder Lüfter fixieren

notfalls kannst die alte karte ja noch zu geld machen und zum budget dazupacken =)

was ist eigentlich die alte karte^^

jo, die Sapphire Vapour-X R9 290 is echt sehr gut.

Leider kann man diese Generation eig nur AMD empfehlen, und des sag ich, als jemand der nur NVIDIA bisher besessen hat >.> ...
Ich wart mit neukauf einfach, bis NVIDIA mal wieder vernünftiges P/L hat :D ... Umstellen auf AMD will ich persönlich nämlich nich

:what:
Warum empfiehlt bei der 280X eigentlich niemand die Vapor-X? Ist die mit Abstand beste 280X.
Wenn der TE eine im IDLE leise Karte will dann empfiehlt man doch keine Tri-X. Der größte Unterschied der Tri-X zur Vapor-X ist die Lautstärke im IDLE. Da bei der Vapor-X die Lüfter runterfahren im IDLE ist sie unhörbar, die Tri-X wiederum nicht.
Am besten eine gebrauchte Vapor-X 290 oder eine neue 280X Vapor-X oder eines der oben gennanten Modelle
:daumen:

vergiss es, physx ist mehr randerscheinung.

Das könnte man auch über Mantle sagen :D

Da ja hier auf 3 Seiten keiner in der Lage ist eine ähnliche Liste für Nvidia zu erstellen. :schief:

Nvidia hat:
-Gameworks(:ugly:)
-Unterstützt auch 4 Monitore an einer Graka(3 zum Spielen +1 für Desktop)
-2 Gb und bessere Speicherverwaltung
-Physx(Batman Serie(wohl auch das nächste), Assassins Creed 4, COD Ghosts, The Witcher 3, Warframe)
-HBAO+
-TXAA
-Nvidia Shadow Play
-Nvidia Geforce Experience
-G-Sync

Aber echt traurig, das hier so exztem einseitig beraten wird.

@TE:
Kannst du mal genauer werden zu gespielten Spielen, Auflösung, Vorlieben etc?
Wie wichtig ist dir zum Beispiel die Lautstärke der Karte?

Du hast Downsampling vergessen :D

jo, die Sapphire Vapour-X R9 290 is echt sehr gut.

Leider kann man diese Generation eig nur AMD empfehlen, und des sag ich, als jemand der nur NVIDIA bisher besessen hat >.> ...
Ich wart mit neukauf einfach, bis NVIDIA mal wieder vernünftiges P/L hat :D ... Umstellen auf AMD will ich persönlich nämlich nich

Für Leute die kein Downsampling kennen oder wollen mag das stimmen, aber aufgrund der nicht vorhandenen Unterstützung dafür kaufe ich keine AMD-Karte :daumen2:

als ob Downsampling noch so ein starkes Argument ist:schief:

mittlerweile geht es mit den hier vorgestellten Tools auch schon ziemlich schnell und einfach

Die Sapphire R9 280X Vapor-X würde mir echt zusagen. Da der Aufpreis zu den 290 doch sehr hoch ist. Könnt ihr mir diese Karte empfehlen?

als ob Downsampling noch so ein starkes Argument ist:schief:

mittlerweile geht es mit den hier vorgestellten Tools auch schon ziemlich schnell und einfach

Nicht in allen API´s und auch von der Auflösung her nur begrenzt bei AMD :D Und da du das GeDoSaTo-Tool meinst, ja damit geht es schon einfacher und auch in anderen Auflösungen, aber von den API´s her sieht es auch nicht besser aus und ansonsten funktioniert es nicht in vielen Spielen...Im Gegensatz zum DS über den Treiber bei Nvidia...Aber immerhin ist es ein Anfang :daumen:

-G-Syn man braucht nene Monitor der das unterstützt

Braucht man für FreeSync auch. Oder hast du schon nen Montior der den neuen Display Port Standart untertsützt? Ich denke her nicht.

-Shadowplay hat auch AMD Radeon Pro sol sogar besser sein

Behauptung ohne Belege.
In was genau ist es denn besser? Zieht es gleichzeitig auch #ähnlich wenig Leistung wie Shaodw Play?

-Expierence hat auch AMD Gaming Evolved Software

Haben ja. Aber warum zählst du nur die AMD Vorteile auf? Ist ja nicht so als ob nur AMD Features bieten würde. Beide bieten diverse Features. Und auf 3 Seiten kam nur "AMD, AMD, AMD"

- Speicherverwaltung ist Quatsch da man aus 2Gb keine 3Gb machen kann

Das habe ich nie behauptet. Aber man kann mit den 2 GB besser umgehen. Und auch nur weil ein Spiel theoretisch 2,5 Gb nutzt, heißt es nicht automatisch, das es sie auch braucht und eine 2 Gb Karte total einbrechen würde. Wenn der Platz da ist wird er eben auch genutzt für Dateien die nicht die absolute Priorität haben.
Aber zudem bin ich gespannt. Zeig mir mal bitte die Spiele, in denen sich eine 280x aufgrund ihrer 3 Gb Speicher deutlich von einer GTX 770 absetzt.

-PhysX ist in den meisten Spielen sinnlos da - man nix sieht oder
-die Performance ist unterirdisch

Totaler Unsinn was du hier erzählst.
Hast du mal Batman(sind 3 Teile draußen) gespielt? Hast du mal Borderlands 2 gespielt? Mit Physx versteht sich.
Da hat man DEUTLICHE Unterschiede und man kann es auch ohne Probleme mit einer Single GPU zocken.

-AMD hat MLAA, FXAA und Co.

FXAA hat Nvidia auch und das shcon länger.
Aber zeig mir mal bitte was vergleichbares zu TXAA. Da wirst du nichts finden.

Spiele wie gesagt so ziemlich alles:
Diablo, Witcher 2, Dead Island Riptide, Batman Reihe, Assassins Creed, Watch Dogs, Anno 2070, Far Cry, Battlefield und und und ...
Auflösung Full Hd 1920x1080

Diablo, Witcher 2(und 3), Batman Reihe, Assassins Creed, Watch Dogs sind alles Nvidia Domänen.
Ich würde mir da an deiner Stelle nochmal ein paar Benchmarks ansehen bevor ich die AMD 280x hole, ich würde bei dir nämlich eher zur GTX 770 raten.
Da wäre von der Lautstärke die MSI GTX 770 Gaming das beste was du bekommen kannst.

Aber die anderen schreien ja hier nur "AMD AMD AMD" und sehen dabei nichtmal das du allein schon 4 Spiele in deiner Liste hast die GPU-Physx unterstützen und andere Titel, die auf Nvidia Karten besser performen.
:daumen2:

Schade das du leider keine Info zu deinem System gegeben hast.Es stellt sich wirklich die Frage welche Games du zocken willst.Zum Beispiel ich zocke FSX sehr CPU lastig.....da macht die Graka nicht viel Unterschied.Bei Anno 2070 - Nvidia,GTA4 - AMD auf Grund des VRAM´s im gleichen Preisegments,FM13 - CPU lastig,Company of Heros2 - Cpus lastig usw.....ich zock halt viele Games da muss man mal Abstriche machen.Es spielt auch keine Rolle ob Antialiasing auf 8x oder 4x...ja ja für die ganz genauen Leute.... Es ist ja nicht so das du ohne Nvidia gar kein Physx hast,dann muss es halt der CPU übernhemen aber in der abgespeckten Version.....der CPU schaft halt nur ein paar Sachen.Wie gesagt ich kann mich nur @SpeCnaz anschließen....r9 280 oder ne r9 290 sind schon ziemlich geil.Mit meinem System bin ich noch locker dabei und ich muss nur leichte Abstriche machen.Bei mir limitiert mal die Cpu oder die Gpu.Aber bei beiden kann ich noch durch Oc 15% rausholen.Und der Preis für ne 280 oder 290 ist nen Witz zu ner gleichen Nvidia mit oder ohne X bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das du leider keine Info zu deinem System gegeben hast.Es stellt sich wirklich die Frage welche Games du zocken willst.Zum Beispiel ich zocke FSX sehr CPU lastig.....da macht die Graka nicht viel unterschied.Bei Anno 2070 - Nvidia,GTA4 - AMD auf Grund des VRAM´s im gleichen Preisegments,FM13 - CPU lastig,Company of Heros2 - Cpus lastig usw.....ich zock halt viele Games da muss man mal abstriche machen.Es spielt auch keine Rolle ob Antialiasing auf 8x oder 4x...ja ja für die ganz genauen Leute.... Es ist ja nicht so das du ohne Nvidia gar kein Physx hast,dann muss es halt der CPU übernhemen aber abgespecksten Version.....der CPU schaft halt nur ein paar Sachen.Wie gesagt ich kann mich nur @SpeCnaz anschließen....r9 280 oder ne r9 290 sind schon ziemlich geil.Mit meinem System bin ich noch locker dabei und ich muss nur leichte Abstriche machen.Bei mir limitiert mal die Cpu oder die Gpu.Aber bei beiden kann ich noch durch Oc 15% rausholen.Und der Preis für ne 280 oder 290 ist nen Witz zu ner gleichen Nvidia mit oder ohne X bei AMD.

Seite 1:

Games zock ich eigentlich alles. Von Starcraft 2 bis Battlefield 4.
Mein System sieht so aus:
i5 3570k @4,00GHz
Asrock Z77 Pro3
8 GB DDR3 1600 RAM
Sapphire HD 6870
beQuiet 530W Netzteil

Behauptung ohne Belege.
In was genau ist es denn besser? Zieht es gleichzeitig auch #ähnlich wenig Leistung wie Shaodw Play?

Es gibt mehr Einstellunngsmöglichkeiten, bei vergleichbarer Performance. Zu Shadowplay mal generell, die dort gelieferte Leistung is richtig dreckig in Vergleich zu einem guten Aufnahme Programm wie Fraps oder Camtasia. Das ist Fakt und hinreichend diskutiert.

Aber zudem bin ich gespannt. Zeig mir mal bitte die Spiele, in denen sich eine 280x aufgrund ihrer 3 Gb Speicher deutlich von einer GTX 770 absetzt.

jegliche gemoddete Spiele, egal welches. Skyrim wird gerne genannt. oder auch einfach riesige Spiele wie Bf4 wo im 64mann multiplayer viel berechnet werden muss, auf ner Map wie bspw. Golmud oder so.

FXAA hat Nvidia auch und das shcon länger.
Aber zeig mir mal bitte was vergleichbares zu TXAA. Da wirst du nichts finden.

gibt zu jedem ein pendant, nix was nvidia hat gibt es nicht auch bei amd und das besser und günstiger. http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/3055841/schoener_spielen.html

Nur nebenbei, dort wird TXAA nicht empfohlen, auch wenn dir das mit deinem grünen Shirt nicht passt :P
War sonst noch was ?

Oh man...der Threadtitel lässt doch alles schon wieder vorprogramieren :schief:

GTX 770 vs R9 280X - oh mann diese zwei GPU's werde ich wohl noch in Jahren dran denken :ugly:

2GB vs 3GB - bzgl Effizienz...ganz einfach -> wenn mehr da ist wird mehr genommen! Kann ich selbst bestätigen bei 3GB zu 4GB.

NV hat XY - aber AMD hat ZX - vice versa. Grundsätzlich haben beide stärken und schwächen (Multi Monitor bei AMD vs 3D Gaming bei NV als bsp).

Dinge wie FXAA oder HBAO lasse ich außen vor, denn hier können beide diese Techniken (und sind auch nicht der Rede wert!!!).

Downsampling - der heilige Gral? Ist ganz toll, funktioniert bei NV übern Treiber, bei AMD über externe Programme. Doch bedenkt das nicht jeder da draußen auch Interesse an Downsampling hat.

Treiber - NV hat etwas weniger Driver Overhead als AMD, doch solche Dinge das die Roten nur Probleme bereiten ist Schwachsinn²³. Nach insgsamt 4 Roten Karten und 4 Grünen werde ich da in der Lage sein das zu behaupten.

TXAA & MLAA - schwachsinns Techniken die nicht wirklich viel bringen. TSMAA, SSAA, Temporales AA sind da wesentlich besser.

Physx, Mantle und co - Es gibt Titel wo PhysX ganz schick ist (Borderlands 2 usw) und Titel wo es unübersichtlich ist (PS2, Warframe) oder nur unnötig Leistung frisst und dabei NULL zur Atmosphäre trägt (Ghosts, AC4 zb). Mantle ist auch ganz in Ordnung, doch erst mit Titel wie Civilization, Star Citizen und co werden wir sehen wie viel es in anderen Situationen bringt außer in Titel wie BF4/Thief/Sniper Elite 3.

G-Sync - Adaptive Sync - Hier wäre ich vorsichtig, ich würde mir niemals einen Monitor kaufen (G-Sync) der NUR mit einem Hersteller funktioniert. Über Adaptive Sync muss man noch abwarten, wieviele Monitore/GPU's dies tatsächlich unterützen werden.

Meine Sicht: Ich rate zur R9 280X, die 3GB werden hier und da sehr nützlich sein. Wenn du ein Herz für Mods hast in Skyrim zb hast kann man auch 4GB+ sinnvoll nutzen. Meine R9 290X hat in Skyrim eine Auslastung von 3,8GB VRAM, habe dennoch 60FPS (so viel zum Thema der VRAM wird nur voll wenn man sowieso unspielbare FPS hat, was nicht stimmt) Ich finde dadurch das sie auch noch günstiger ist, ist sicher noch ein Argument. Aber selbst wenn sie etwas teurer wäre als eine 770er würde ich sie vorziehen.

Die einzigen Karten von NV was ich empfehle sind die GTX 750(Ti) wenn man eine wirklich stromsparende GPU sucht und die GTX 780 non Ti, da diese noch halbwegs gut im P/L Verhältnis ist.

Dinge wie hohe Auflösungen, AA (besonders MSAA, SSAA, Downsampling) und Texturen brauchen einfach Platz!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück