AMD
- Mantle
Findet aktuell nur in BF4 und Thief Anwendung und bringt bei schnellen CPUs nix, sind aber einige interessante Titel angekündigt die es nutzen werden
- einige (gute!) Gratisspiele
Können frei gewählt werden, je nach Modell bis zu 3 hochkarätige Titel
- Preis-/ Leistungsverhältnis
- der aus meiner Sicht bessere Treiber
Persönliches Empfinden, zumal man in der jüngeren Vergangenheit nei NVidia die meisten Probleme hatte.
Downsamplen kann man bei AMD auch mit dem GeDoSaTo-Tool - sogar in DX10 und DX11-Spielen.
NVidia
- CUDA
Läuft auf den aktuellen Consumer-Karten aber schlecht, zudem bieten gute Programme auch OpenGL/CL an...
-PhysX
Findet kaum nennenswerte Verwendung und wird selbst mit NVidia-Karten häufig per CPU generiert. Zudem sind die Effekte mMn. nicht nötig.
- Niedrigerer Stromverbrauch
Ist zwar ein Unterschied da, aber nicht so groß als das er relevant wäre
Zudem besticht NVidia wie angesprochen NVidia die Spielehersteller in Form von GameWorks, damit viele Spiele sehr schlecht auf AMD-GPUs laufen oder nicht alle Effekte genutzt werden können.