AMD mit Linux?

xaven

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich stelle gerade ein Sys für einen Freund zusammen und bin anhand seiner Vorgaben bei AMD gelandet. Allerdings möchte er (hauptsächlich) mit Linux arbeiten.

Da is mich mit Linux überhaupt nicht auskenne, würde mich interessieren, ob es irgendwelche Probleme geben könnte, wenn er Linux auf einem AMD-System (AM3 mit Phenom II CPU) nutzt...

Dank im Voraus!

Die CPU ist egal, läuft mit AMD und Intel gleich. Eine Nvidia Karte ist allerdings Pflicht!

Die ATI Treiber machen unter Linux oft Probleme. Fenster laggen, 3D Beschleunigung funktioniert nicht vollständig etc. Ältere Radeons (bis 4000er Serie) laufen recht gut mit dem OpenSource Treiber. Onboard GPU (HD42x0) müsste laufen, die HD5000 Serie würde ich aber meiden.

Also meine 5770 macht mit Kubuntu 10.04 keine Probleme..... Die Treiber sind zwar wirklich zum kotzen :ugly: (FullHD auf Youtube ruckelt XD) aber sie funktionieren :ugly:

Ich habe eine HD3850 mit der habe ich kaum probleme. Die Treiber von ATI benutze ich nicht aber für den normalen Office gebrauch ist die Grafikkarte ganz ausreichend. Wenn du neu kaufst würde ich aber auch eher auf NVDIA setzen.... Welches Linux soll denn benutzt werden?

Zurück