AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

Wie AMD in einer Pressemitteilung angekündigt hat, geht die Mantle-API in diesem Moment in die nächste Entwicklungsphase über. War ursprünglich nur eine sehr begrenzte Anzahl an Studios in der "privaten Beta" involviert, wechselt Mantle nun in eine größere, aber weiterhin geschlossene Beta. Über ein eigens eingerichtetes Portal können sich professionelle Entwicklern nun bei AMD bewerben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler
 
AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

Naja mal sehen, wieviel Mantle noch bewirken kann, bevor Directx12 kommt.

Wenn es so weiter geht, dann haben wir bis anfang 2016 30 bis 40 Mantle Titel.
 
AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

Sind es nicht schon bis ende Dieses Jahres 15+ Mantle Titel?

Ich warte aktuell darauf das ALLE auf die mantle API zugreiffen dürfen, dann werde ich mich auch damit beschäftigen:)
 
AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

Ich denke auch mantle ist auf kurs und dx12 wird das anscheinend auch nicht ändern können wie ich das persönlich so einschätze. Lassen wir uns mal überraschen. Aufjedenfall wird mantle nicht so schnell verschwinden wie es sich manche hier wünschen.
 
AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

AMD kann Mantle als Druckmittel benutzen, wenn es mal die Beta Phase verlassen hat, unter anderem um neue Features zu unterstützen oder eine bessere Performance anzubieten.
Nach wie vor ist Mantle deutlich schneller als Nvidias Directx, vorrausgesetzt, man besitzt keine High End CPU.
 
AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

Auch mit "High-End-CPU" ist Mantle mMn eine echte Bereicherung. Spiele momentan wieder fleißig BF3 und merke gerade, wie viel höher die FPS dank Mantle in BF4 im Vergleich zu BF3 sind. In BF4 kann ich mit leicht reduzierten Details recht einfach ~100-120 FPS erreichen, in BF3 ist das schon deutlich schwerer, besonders auf 64er-Servern. ;)
 
AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

Battlefield 4 ist ein Spiel mit anspruchsvoller Grafik und ich kann es mit maximalen Details in Full HD mit einer GTX 750 Ti mit 30 FPS spielen.
Nehme ich nun Dayz als Vergleich, dann ist die Grafik nicht besser, aber die Performance einfach unterirdisch.
 
Auch mit "High-End-CPU" ist Mantle mMn eine echte Bereicherung. Spiele momentan wieder fleißig BF3 und merke gerade, wie viel höher die FPS dank Mantle in BF4 im Vergleich zu BF3 sind. In BF4 kann ich mit leicht reduzierten Details recht einfach ~100-120 FPS erreichen, in BF3 ist das schon deutlich schwerer, besonders auf 64er-Servern. ;)


Kann es bestätigen sogar mit smt, habs gestern erst wieder gesehen.
 
AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

Bin ja mal gespannt ob sich da überhaupt soviele Entwickler bewerben wollen, ich meine für die sind es doch eher Unkosten oder?
Was noch gail wäre wenn der 3DMark Mantle unterstützten würde. Dann hätten wir erstmals einen Benchmark für Mantle dem man auch wirklich trauen kann.
 
AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

Solange Mantle nicht für die HD7xxx Serie optimiert wird, interessieren andere Spiele keine Sau. Es ist einfach eine Frechheit mit den ganzen Versprechungen. Erst wird der BF4 Patch verschoben, läuft dann nur schlecht auf den R9 290 Karten, nach etlichen Patches läuft es nun, aber der Rest schaut seit weiteren 3 Monaten in die Röhre.

Dieses Hinhalten und die Informationsarmut nervt einfach gewaltig. Entweder man kündigt an und released dann zu diesem Zeitpunkt oder man lasst es gleich bleiben. Dieses Zerstückeln und dann auch noch alles verbuggt zeigt einfach, dass das Marketing mal wieder schneller als die Entwickler waren.

Was hat AMD davon, wenn die Leute DAS AMD FEATURE schlechthin mit ihren HD7xxx Karten testen und es für schlecht empfinden (ruckler, hänger, abstürze)?
 
AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

@Laggy

Ich weiß nicht was du für sorgen hast aber ich habe weder mit der 7970 noch mit der 7950 Probleme.
Mantle ist einfach Top. Zwar gab es anfangs leichte Probleme aber was erwartest du ? sei froh das es überhaupt geht für die 7xxx.
Hätten sie es nur für die neue Serie gebracht hätten aber auch wieder welche geheult. Wie man es macht....
 
AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

Solange Mantle nicht für die HD7xxx Serie optimiert wird, interessieren andere Spiele keine Sau. Es ist einfach eine Frechheit mit den ganzen Versprechungen. Erst wird der BF4 Patch verschoben, läuft dann nur schlecht auf den R9 290 Karten, nach etlichen Patches läuft es nun, aber der Rest schaut seit weiteren 3 Monaten in die Röhre.

Dieses Hinhalten und die Informationsarmut nervt einfach gewaltig. Entweder man kündigt an und released dann zu diesem Zeitpunkt oder man lasst es gleich bleiben. Dieses Zerstückeln und dann auch noch alles verbuggt zeigt einfach, dass das Marketing mal wieder schneller als die Entwickler waren.

Was hat AMD davon, wenn die Leute DAS AMD FEATURE schlechthin mit ihren HD7xxx Karten testen und es für schlecht empfinden (ruckler, hänger, abstürze)?

heul doch.


mal ganz davon abgesehen das man mit einer karte der 7000er serie auch davon profitiert.
 
AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

Nein, Probleme habe ich keine mehr mit Mantle. Aber auch keine nennenswerten Vorteile.

Seit Januar keine Information, ob da überhaupt noch was geschieht. Nichtmal ein Beta Treiber. Nichts. Wenn ihr das gut findet, bitte! Ich nicht.

Gegen ein Dementi seitens AMD hätte ich auch nichts. BF4 läuft gut. Aber ich will endlich mal wissen, was Sache ist.
 
AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

Nein, Probleme habe ich keine mehr mit Mantle. Aber auch keine nennenswerten Vorteile.

Seit Januar keine Information, ob da überhaupt noch was geschieht. Nichtmal ein Beta Treiber. Nichts. Wenn ihr das gut findet, bitte! Ich nicht.

Gegen ein Dementi seitens AMD hätte ich auch nichts. BF4 läuft gut. Aber ich will endlich mal wissen, was Sache ist.

Ich habe unter Mantle mit meiner Asus HD7950DC2 seit der 14.2 Beta eigentlich keine Probleme, das einzige was
mir aufgefallen ist, ist das ich unter Mantle meine oc 7950 mit 30Mhz weniger für einen stabilen Betrieb laufen
lassen muss, allerdings läuft dann BF4 unter Mantle noch immer eindeutig geschmeidiger. Und einen Grafikbug habe
ich unter Mantle auf meiner bevorzugtem Map Metro2014 noch festgestellt, in dem Gang durch den Torbogen bei
Objekt A in Richtung des linken Eingangs Richtung B sind die Wandtexturen fast komplett schwarz, dies ist unter
DX11 nicht der Fall, bei schnellen Drehungen verliere ich dann manchmal ein wenig die Orientierung :), sonst ist
Mantle aber durchaus spürbar schneller.
 
AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

bei einer radeon hd 7K serie limitiert eher die gpu, als die cpu. Da wird also von Haus aus Mantle nicht soviel bringen. Also warum dafür optimieren ?
 
AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

Meine vorherige 7970 hat in BF4 mit Mantle super performt und fast genauso viele FPS wie die 290 hingelegt. Habe direkt ab dem Mantle-Patch mit 14.1 Beta angefangen und die 7970 bis inkl. 14.3 genutzt - lief einwandfrei.:daumen:
 
AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

bei einer radeon hd 7K serie limitiert eher die gpu, als die cpu. Da wird also von Haus aus Mantle nicht soviel bringen. Also warum dafür optimieren ?

Nicht bei BF4 Multiplayer, der MP ist recht CPU lastig und hier bringt Mantle auch bei einer übertakteten hd7xxx ein ansehnliches Plus, bzw. läuft insgesamt glatter und die min. fps legen deutlich zu,
dies ist sicherlich auch der Hauptvorteil. Die max. fps liegen im Vergleich mit DX nur marginal höher, die sind jedoch nicht relevant, da diese in jedem Fall für flüssiges daddeln reichen.
 
AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

bei einer radeon hd 7K serie limitiert eher die gpu, als die cpu. Da wird also von Haus aus Mantle nicht soviel bringen. Also warum dafür optimieren ?

Ne, ich habe ein CPU limit, das an den fordernden Stellen zwischen 55-60 FPS liegt. Runterstellen auf "Hoch" oder Auflösung reduzieren bringt da gar nichts. Erst mit "mittel" steigen die FPS etwas, vermutlich aufgrund reduzierter Drawcalls. Meine CPU ist also voll ausgelastet, trotz Mantle. Laut PCGH bench schafft aber ein i7 @ stock, der (mit SMT) theoretisch ca 20% schneller als mein i5 sein sollte mit einer R9 290 sage und schreibe 91 FPS (DX11.1 = 52 FPS)
Battlefield 4 Second Assault: Grafikkarten-Benchmarks - Mantle versus Direct3D, R9 290X versus GTX 780 Ti

Folglich sollte meine CPU erst bei ca 70 FPS limitieren und nicht schon bei 55-60 FPS.
Wenn man aber nun im CPU Benchmark nach unten scrollt, sieht man dass der i7 ohne SMT sogar minimal schneller ist. Folglich sollte mein i5 in der Praxis sehr sehr nah an den i7 herankommen. Tut er aber nicht. Hier stehen wie gesagt 55-60 FPS mit einer HD7k gegen eventuell mögliche ~90 FPS. Mit einer R9. Wie gesagt CPU Leistung. (Dass meine Karte schon vorher limitieren wird ist klar, aber ich will das CPU Limit los werden)

Und wenn man CPU Benchmarks von Mantle mit einer 290X ansieht, schafft plötzlich selbst ein Phenom II X6 mehr AVG FPS als mein i5. Das was Mantle Leisten könnte wurde auf den HD7xxx karten gerade mal angekratzt. Von "profitieren" möchte ich angesichts der extrem geringen CPU Last mit einer R9 Karte nicht sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

Hast du denn Mantle im Spiel eingestellt?:D Das sind oft die banalsten Dinge, die schief laufen können.
 
AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

Solange Mantle nicht für die HD7xxx Serie optimiert wird, interessieren andere Spiele keine Sau. Es ist einfach eine Frechheit mit den ganzen Versprechungen. Erst wird der BF4 Patch verschoben, läuft dann nur schlecht auf den R9 290 Karten, nach etlichen Patches läuft es nun, aber der Rest schaut seit weiteren 3 Monaten in die Röhre.

Dieses Hinhalten und die Informationsarmut nervt einfach gewaltig. Entweder man kündigt an und released dann zu diesem Zeitpunkt oder man lasst es gleich bleiben. Dieses Zerstückeln und dann auch noch alles verbuggt zeigt einfach, dass das Marketing mal wieder schneller als die Entwickler waren.

Was hat AMD davon, wenn die Leute DAS AMD FEATURE schlechthin mit ihren HD7xxx Karten testen und es für schlecht empfinden (ruckler, hänger, abstürze)?

DU hast absolut recht!!! :daumen:
 
Zurück