AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

Wie wärs, wenn sie stattdessen mal die Spezifikationen offen legen? Dachte Mantle sollte so toll offen sein, dass es im Prinzip jeder GPU Hersteller unterstützen könnte. Am Ende ist es doch nur propritärer Müll.
 
AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

Wie wärs, wenn sie stattdessen mal die Spezifikationen offen legen? Dachte Mantle sollte so toll offen sein, dass es im Prinzip jeder GPU Hersteller unterstützen könnte. Am Ende ist es doch nur propritärer Müll.

Warum sollten sie? Auch, wenn es inzwischen mal hieß, dass es Multi-Vendor-fähig ist, ist es kein Open Source und hat bei AMD schließlich auch ordentlich was an Entwicklungskosten geschluckt. Hier mal ein kurzer Auszug zu den Zielen AMDs mit Mantle aus einem Interview mit Techradar:

AMD told TechRadar that it'd be willing to make Mantle, or an API based on it, available across the industry. Even, the company said, if it means Mantle is adopted by competitors like Nvidia.
"Mantle for now is straight up in a closed ecosystem, a closed beta, which you have to do in a complicated project like this to get it off the ground. It's us and a few key game developers," Robert Hallock, technical communications, AMD Graphics & Gaming, told us in a recent interview.
"After that phase is done, we do hope that Mantle becomes an industry standard. We'll be releasing a public SDK later this year, and hope that others adopt it. If they don't adopt it itself, then we hope they adopt APIs similar to it that become an industry standard for PC gaming."

Und zum Thema proprietärer Müll: Da kann man bei Nvidia wohl ein Lied von singen. PhysX, CUDA, Gay-Sync (was durch Freesync als VESA Standard ziemlich obsolet wird), Shieldstreaming Kepler only usw. wobei noch schön teure Zusatzhardware notwendig ist. Sollen sie doch mal ihre Technologien freigeben. Das wird aber nicht passieren. Bei AMD ist es wenigstens absehbar.
 
AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

Wie wärs, wenn sie stattdessen mal die Spezifikationen offen legen? Dachte Mantle sollte so toll offen sein, dass es im Prinzip jeder GPU Hersteller unterstützen könnte. Am Ende ist es doch nur propritärer Müll.
Vielleicht dürfen sie das nicht, weil Microsoft was dagegen haben könnte.

Hat sich wohl noch nicht soo rumgesprochen, aber es gibt starke Anzeichen dafür, dass Mantle Eine (von M$ geduldete) Abwandlung von D3D12 ist!
Mit anderen Worten:
Es schaut so aus, als ob M$ AMD erlaubt hätte, D3D12 unter eigenem Namen zu nutzen.

Wahrscheinlich hatten sie die Schnauze voll von 'den anderen', die die ganze Zeit die Entwicklung von D3D12 blockierten und mal die Daumenschrauben angezogen...
Naja mal sehen, wieviel Mantle noch bewirken kann, bevor Directx12 kommt.
Sehr viel, da man davon ausgehen kann, dass jeder, der halbwegs was auf sich hält und nicht von 'den anderen' gesponsort ist, das unterstützen werden wird. Eben aufgrund der Nähe zu D3D12...
 
AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

Jaja, hail Mantle, der proprietären API von AMD.

Manchmal frage ich mich echt, wie heuchlerisch manche sein können.
Geht es bei Nividia um Gameworks oder Physx ist der Aufschrei sofort da.
Aber AMDs proprietären Mist feiert lustigerweise genau die Schnittmenge, die Nvidias proprietären Mist verteufelt.

Ich warte da lieber auf DX12. Das ist zumindest ein Releasedeate, dass man Enerst nehmen kann. Bei AMD kommt nach wie vor eine Verschiebung nach der anderen. Von 20+ Titeln sehe ich nach wie vor nicht viel.
Und das AMD Benches schönigen kann sieht man auch sehr gut an Star Swarm:
Nvidia GeForce 337.50 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Siehe Star Swarm. Schöne Mogelpackung.
Und da kann auch keiner behaupten, das bei Spielen nicht ähnlich geschönt wird.
 
AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

kann man sich dann aussuchen was man installiert haben möchte
 
AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

Jaja, hail Mantle, der proprietären API von AMD.
Tjo, ist halt so, wenn man 'ne GrafikAPI macht, dass die schlecht bis gar nicht auf anderen Läuft.
Aber weißt du was: Mantle basiert wahrscheinlich auf DX12!
Manchmal frage ich mich echt, wie heuchlerisch manche sein können.
Geht es bei Nividia um Gameworks oder Physx ist der Aufschrei sofort da.
Aber AMDs proprietären Mist feiert lustigerweise genau die Schnittmenge, die Nvidias proprietären Mist verteufelt.
Also erst einmal solltest du dich mit dem Thema ein wenig beschäftigen und nicht einfach irgendwelchen Quatsch behaupten, nur weil es dir in den Kram kommt.
Zweitens hast du überhaupt gar keine Ahnung, wovon du überhaupt sprichst! Hol das am besten nach! Schau dir mal an, was PhsyX ist und was Gameworks!

Und jetzt mal die Frage:
Was hält nVidia davon ab PhysX und Gameworks zu öffnen?!
Richtig NICHTS, REIN GAR NICHTS. PhysX könnte man ganz easy auf OpenCL oder DX Compute portiern, wenn man es wollte.
Gameworks ist eine Closed Source Libary für Spieleeffekte - auch etwas, das nicht not tut und einzig und allein dazu dient, 'die anderen' auszuschließen!

So und jetzt sag mir mal, wie AMD Mantle den anderen öffnen soll. Bin mal gespannt...

Ich warte da lieber auf DX12.
Brauchst du nicht, ist nämlich schon da, in irgendeiner Form...

Möglicher Grund: AMD/M$ hatten die Schnauze voll sich von den ganzen Bremsern (allen voran nVidia) in der Entwicklung behindern zu lassen.
Dadurch, dass M$ (wahrscheinlich) AMD erlaubt hat, die DX12 API zu benutzen, hat man den Druck auf 'die Bremser' so dermaßen erhöht, dass sie nix anderes machen können als die Klappe zu halten und parieren.

Das ist zumindest ein Releasedeate, dass man Enerst nehmen kann. Bei AMD kommt nach wie vor eine Verschiebung nach der anderen. Von 20+ Titeln sehe ich nach wie vor nicht viel.
Blablablub. Sorry, aber jeder, der was auf sich hält wird Mantle nutzen. Überall und immer wo es geht. Einzig die 'nVidia Anhänger' (Epic) werden es nicht tun. Der Rest aber wird auf den Mantle Zug aufspringen.
Warum?! Ganz einfach, weil man zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgehen kann, dass Mantle und DX12 sehr ähnlich sind. Und wenn man Mantle jetzt schon implementiert, kann man später DX12 auch nachreichen, mit einem kleinen Patch.


Und das AMD Benches schönigen kann sieht man auch sehr gut an Star Swarm:
Nvidia GeForce 337.50 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Siehe Star Swarm. Schöne Mogelpackung.
Und da kann auch keiner behaupten, das bei Spielen nicht ähnlich geschönt wird.
Sorry, aber, wie schon gesagt, du hast keine Ahnung, nur eine Meinung. Und solltest an dem Zustand mal dringendst etwas ändern...
 
AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

Solange Mantle nicht für die HD7xxx Serie optimiert wird, interessieren andere Spiele keine Sau.
Kann ich bestätigen.
Der 14.4 läuft zwar bei mir um einiges besser als noch zuvor die Beta aber Mantle scheint noch nicht zu 100% Fehlerfrei zu laufen. Ich habe immer wieder CPU-Spikes und somit Frameeinbrüche. Wären die CPU-Spikes nicht, dann wäre das spitze, denn die Frames sind drastisch gestiegen

mal ein Video dazu gemacht habe
https://www.youtube.com/watch?v=i4azqGHb_Wk&list=UUquas6jyi0pQ2FKALMGORgA
 
AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

der Post ist auch interessant
Auch die Aussage von Fieraxis. Daraus kann man durchaus befürchten, dass man jetzt auf Mantle optimiert, um später es einfacher mit DX12 zu haben.
Würd ja auch Sinn machen. Dann hätte man ja auch gleich beim Launch 'ne ganze Latte an DX12 Games...
 
AW: AMD Mantle geht in die nächste Phase: Beta-Portal für weitere Entwickler

Kann ich bestätigen.
Der 14.4 läuft zwar bei mir um einiges besser als noch zuvor die Beta aber Mantle scheint noch nicht zu 100% Fehlerfrei zu laufen. Ich habe immer wieder CPU-Spikes und somit Frameeinbrüche. Wären die CPU-Spikes nicht, dann wäre das spitze, denn die Frames sind drastisch gestiegen

mal ein Video dazu gemacht habe
https://www.youtube.com/watch?v=i4azqGHb_Wk&list=UUquas6jyi0pQ2FKALMGORgA

bei Welchem Game kommt des vor?
kann auf Arbeit nich ins Youtube ;)
ich hab z.B. in BF4 absolut keine Probs mit CPU spikes...... Hab zwar auch Thief auf der Platte aber ich hab keine Motivation das Game zu testen, weils einfach mal derbe Enttäuschend war und nur Rausgeschmissenes geld ....
 
Zurück