AMD Mantle: 36-sekündige Battlefield-4-Demo im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Mantle: 36-sekündige Battlefield-4-Demo im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Mantle: 36-sekündige Battlefield-4-Demo im Video

So recht kann ich da trotzdem nichts mit anfangen... Wäre schön, wenn er gesagt hätte im welchen Vergleich mit der verbauten Hardware die 45% zu Stande kommen.

AW: AMD Mantle: 36-sekündige Battlefield-4-Demo im Video

So recht kann ich da trotzdem nichts mit anfangen... Wäre schön, wenn er gesagt hätte im welchen Vergleich mit der verbauten Hardware die 45% zu Stande kommen.
Würde mich auch mal interessieren......zumal ab einem bestimmten Punkt auch die Cpu bremsen müsste. Ein bisschen Aussagekräftiger hätte das ganze schon sein dürfen!

Diese angeblichen 45% würden bei Auflösungen ab 4k zwischen spielbar und nicht spielbar unterscheiden, je nach Grafikeinstellung. Das wäre dann wirklich mal eine Hausnummer. Dass das wirklich so kommt, bezweifle ich doch stark.

Würde mich auch mal interessieren......zumal ab einem bestimmten Punkt auch die Cpu bremsen müsste. Ein bisschen Aussagekräftiger hätte das ganze schon sein dürfen!

CPU-Limitierung ist geanu der Punkt, an dem Mantle ansetzt. Direct3D (und auch OpenGL) verbraten relativ viel Zeit mit Verwaltungsarbeit auf der CPU, in der die GPU mehr oder weniger still liegt und auf neue Aufgaben wartet. Mantle verkürzt diese Zeit, somit hat die GPU weniger Pausen und liefert mehr Leistung ab.
Dem Entwickler wird also weniger Arbeit abgenommen, als bei D3D. Dafür kann er dann aber seinen Code spziell an die Besonderheiten der Engine anpassen und für maximale Leistung sorgen.

Mantle soll den Verwaltungsaufwand (=Overhead) auf 8% reduzieren. Der Overhead bei Direct3D hingegen liegt bei etwa 40%. So steht es zumindest im Wikipedia Artikel zu Mantle.

Diese angeblichen 45% würden bei Auflösungen ab 4k zwischen spielbar und nicht spielbar unterscheiden, je nach Grafikeinstellung. Das wäre dann wirklich mal eine Hausnummer. Dass das wirklich so kommt, bezweifle ich doch stark.

Ich auch. Ich glaube das "up to 45%" war schon Absicht. Wahrscheinlich wird es sich im Mittel so bei 20% (wenn überhaupt) bewegen.

CPU-Limitierung ist geanu der Punkt, an dem Mantle ansetzt. Direct3D (und auch OpenGL) verbraten relativ viel Zeit mit Verwaltungsarbeit auf der CPU, in der die GPU mehr oder weniger still liegt und auf neue Aufgaben wartet. Mantle verkürzt diese Zeit, somit hat die GPU weniger Pausen und liefert mehr Leistung ab.
Dem Entwickler wird also weniger Arbeit abgenommen, als bei D3D. Dafür kann er dann aber seinen Code spziell an die Besonderheiten der Engine anpassen und für maximale Leistung sorgen.

Mantle soll den Verwaltungsaufwand (=Overhead) auf 8% reduzieren. Der Overhead bei Direct3D hingegen liegt bei etwa 40%. So steht es zumindest im Wikipedia Artikel zu Mantle.

Danke! Das ist doch mal eine für jederman verständliche Erklärung.

Wenn eine APU zum Einsatz kam, würde es mich nicht wundern wenn der "Gegner" ein i5 (evtl. mit kleiner Geforce) ist.
Dann sind bis 45% auch nicht so abwegig. :ugly:
War doch öfters bei den Vergleichen von AMD genutzt und ein Leistungsplus aufzeigen zu können.

Wenn eine APU zum Einsatz kam, würde es mich nicht wundern wenn der "Gegner" ein i5 (evtl. mit kleiner Geforce) ist.
Dann sind bis 45% auch nicht so abwegig. :ugly:
War doch öfters bei den Vergleichen von AMD genutzt und ein Leistungsplus aufzeigen zu können.

Video 1:00, da sagt er, dass sich die "45%" auf einen Vergleich mit der selben HW beziehen.

Danke! Das ist doch mal eine für jederman verständliche Erklärung.

Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet. Was ich oben geschrieben habe ist lediglich mein Reim auf die Informationen über Mantle, die wir bisher bekommen haben.
Möglicherweise liege ich daneben. Ich find die Erklärung aber plausibel und sie deckt sich mit dem Wikipedia-Artikel.

Argh, Video gucken sollte man auch... ;)
Aber im Text ist ja eh von der 290x die Rede, also kein APU vs Intel mit IGP Vergleich.

Bad Fail, SRY! :D

Das Video sagt doch Null aus. Gebt ne Demo raus für unabhängige Benchmarks, das zeigt dann hoffentlich den entsprechenden Leistungssprung. Am besten auch ohne 4k und son realitätsfernen Firlefanz, den eh nur 0,1% aller Spieler nutzen können.

20 % würden mich schon überzeugen :-)

45 % vielleicht im traum :-)

Und was soll mir diese Demo jetzt zeigen? Im Singleplayer limitiert nicht mal die letzte billige Krüppel-CPU von AMD und dieser USS-TITAN-Level ist so ziemlich die lächerlichste Mission überhaupt. Da hab ich selbst mit einer GTX 570 durchgehend 60 FPS bei maximalen Einstellungen in 1080p gehabt, da wird wohl eine R9 290X zu 3stelligen FPS in der Lage sein?

Zuletzt bearbeitet:

Video 1:00, da sagt er, dass sich die "45%" auf einen Vergleich mit der selben HW beziehen.
deswegen ist es erst recht ein wenig Zweifelhaft wieviel da bei einem Highend-Gaming-PC noch ankommt. Die UP TO (!) 45 % sind also nur bei einer eher schwachen CPU erreichbar, weil die dann klarerweise limitiert. Wie siehts mit Core i5 oder 7 aus?
Aber gut, im prinzip ist effizienter immer gut. 45 generell wären natürlich wahnsinn, aber wie weiter oben schon geschrieben, 20% wären wohl eher im Bereich der Erwartungen (und immer noch gut, aber eben nicht revolutionär)

Also diese generelle negative einstellung hier kann Ich nicht nachvollziehen....

Ich glaube auch nicht das es 45% werden, höchstens in einem best case szenarion mit einem anderen spiel als bf4, das ja schon sehr gut auf dx optiemiert sein soll.
Aber selbst wenn es 20% sind, für weniger leistungsplus zahlen manche den aufpreis von r9 290x zur 780ti.....

Bin ja mal gespannt, wenn von den 45% wenigstens 20% übrigbleiben und diese Aufgrund schlampiger Programmierung (Konsolenports) auch noch versumpfen bleibt nicht mehr viel. Hoffentlich kommts anders und AMD trumpft mal wieder richtig auf.

Selbst wenn es nur 15-20 % sind, diese zu erhalten und dafür nicht mal einen Cent auszugeben, da Gratis weil softwareseitig, da kann man sich nicht beklagen sondern sollte es dankbar annehmen ;)

Leute was ist los mit euch!? Diese Leistungsteigerung ist kostenlos und darüber noch beschweren ;) Ich finde die herangehensweise vorbildlich, egal ob es jetzt 5% oder 20% oder sogar 45% sind - mich interessiert die Mantle API eigentlich nicht wegen BF4 sondern wegen der Nitrous RTS engine - denn in RTS spielen ist die CPU in den meisten fällen der Flaschenhals und hier sehe ich Mantle als Goldgrube dafür :)

Ist doch schön zu sehen was in einem kleinen A10 an Leistung steckt.

Zurück