• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD-Konfiguration (700€)

AW: AMD-Konfiguration (700€)

Das weiß ich wohl, aber ich meinte damit das der TE lieber ein MSI, Asrock oder Asus Board nehmen soll wenn er sich für eine AM3+ Plattform entscheidet.

Und wieso?
Weil Gigybte kein UEFI hat?
Wie oft bist du den in deinem Bios?

Selten bis gar nicht bin ich im BIOS, aber Windows 8 startet mit UEFI etwas schneller und zudem unterstützt Windows 8 UEFI Secure Boot.

Gigabyte ist noch Oldscool, das ist Richtig. Bieten allerdings ein Touchbios an, wo über den Desktop dann Verwaltet werden kann. Wie das Normale BIOS auch, nach einem Neustart wird alles übernommen.

Lediglich dass beim Gigabyte einige von Problemen sprechen wie überhitzende Nortbridges .
Ja diese Themen kommen oft auf, liegt daran das die User mit HWMonitor oder Vergleichbaren Tools Arbeiten (stellenweise auch Handfühltests machen, ist Natürlich das ungenauste was machen kann. Alles über 50°C wird/kann schon als Heiß empfunden werden) und TMPIN2 (Zum Beispiel bei HWMonitor)als ihre NB Temperatur ansehen. Ist allerdings nicht so, ist nämlich ihre CPU. Die NB wird gar nicht bei Gigabyte ausgelesen und ist auch unkritisch, selbst mit 120°C sollte sie ihren Dienst noch leisten. Da die User ja AMD CPU Besitzer sind und ihren Boxed meist noch drauf haben, wäre es Sinnvoll zu untervolten und für ein gutes Airflow zu sorgen.

Die genannte NB Diode hat sich über die Zeit immer mehr in Richtung PCI-e Slot bewegt, es gibt bestimmt noch Ausnahmen. Aber die NB Diode ist heute mehr oder weniger die MB Diode geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Ja diese Themen kommen oft auf, liegt daran das die User mit HWMonitor oder Vergleichbaren Tools Arbeiten (stellenweise auch Handfühltests machen, ist Natürlich das ungenauste was machen kann. Alles über 50°C wird/kann schon als Heiß empfunden werden) und TMPIN2 (Zum Beispiel bei HWMonitor)als ihre NB Temperatur ansehen. Ist allerdings nicht so, ist nämlich ihre CPU. Die NB wird gar nicht bei Gigabyte ausgelesen und ist auch unkritisch, selbst mit 120°C sollte sie ihren Dienst noch leisten. Da die User ja AMD CPU Besitzer sind und ihren Boxed meist noch drauf haben, wäre es Sinnvoll zu untervolten und für ein gutes Airflow zu sorgen.

Hört doch auf mich hin und her zu reißen, so kann ich mich nie entscheiden ;)

Aber du hast womöglich recht. Im Internet regen sich sehr oft Personen über Dinge auf an denen sie eigentlich selber schuld sind.

Falls möglich werde ich die Teile heute bestellen, könnte aber doch noch bis morgen dauern. Ich bedanke mich auf jedenfall schon mal für die schnelle Hilfe!

mfg

Selten bis gar nicht bin ich im BIOS, aber Windows 8 startet mit UEFI etwas schneller und zudem unterstützt Windows 8 UEFI Secure Boot.

Ich glaube du verwechselst da jetzt was.
Gigabyte hat schon alle technischen Details des UEFI Bios drin. Nur eben nicht die grafische Oberfläche.
Das liegt daran dass Award kein grafisches UEFI macht. Das ist auch der Grund wieso Gigabyte mit den neuen Boards zu AMI gewechselt ist.

@Threshold
Das wusste ich nicht, das war mir nur bekannt bei den Gigabyte Boards Intel 6er Chipsatz Reihe, dann kann er natürlich auch ein Gigabyte nehmen.

Ja keine Ahnung wieso Award da so sparsam ist. Liegt aber vielleicht daran dass Award in der Regel OEM Bios macht und die brauchen keine Grafische Oberfläche.
Gigabyte hatte ja Jahrelang Award Bios und weil sie eben auch grafisch nachlegen müssen -- das erwarten die User -- hat Gigabyte für die neuen Boards auf AMI gewechselt.
Die FM2 Boards von AMD haben schon das neue Grafiische UEFI drin das gigabyte auch für die neuen 1155 Boards nimmt. Also das 3D Bios. Ein netter Gag übrigens. :D
Da es aber für den AM3+ noch keine weiteren Boards gekommen sind bzw. der Sockel halt schon länger am Markt ist gibt es da eben noch keine grafischen UEFI von gigabyte.
Das macht aber nichts. Die Einstellungen sind ja nicht andere.

Zurück