AMD Kaveri: Was halten Sie von den neuen APUs? Umfrage im PCGHX-Forum gestartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Kaveri: Was halten Sie von den neuen APUs? Umfrage im PCGHX-Forum gestartet

Anlässlich des offiziellen Startschusses für die neuen "Kaveri"-APUs aus dem Hause AMD haben wir im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum eine Umfrage gestartet, wie die Neulinge bei den Community-Mitgliedern ankommen. Aufgrund der Komplexität des Themas können mehrere Antworten gleichzeitig ausgewählt werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Kaveri: Was halten Sie von den neuen APUs? Umfrage im PCGHX-Forum gestartet
 
Ansich ein sehr spannendes Thema, vor allem für Wohnzimmer PCs. Über so etwas würde ich gerne mehr informiert werden. ;)

MfG
 
die grafik ist mir leider noch etwas zu schwach, auch fürs heimische wohnzimmer.

mfg
 
APUs sind ein sehr spannendes Thema. Ich freue mich sehr auf erste echte Anwendungsmöglichkeiten bei deinen Teile der Arbeitslast an den GPU Teil der APU ausgelagert werden und auch auf Videoencoding welches dann HSA nutzen kann. Letzteres sollte von der Geschwindigkeit ähnlich beeindruckend wie QuickSync bei Intel sein. Wenn AMD dabei auch noch eine bessere Qualität als Intel hinbekommt (ist soweit ich weiß das Manko bei QuickSync) könnte das dem Thema APU ordentliche Rückenwind geben. Auch zu Verschlüsselungszwecken (was ja in Zeiten von Abhörskandalen immer wichtiger wird) ist der direkte Speicherzugriff sicher sehr hilfreich. Hoffentlich macht AMD was draus - mit Marketing haben sie es ja leider nicht so.
 
Für Zweitrechner oder auch als Empfehlung für Office-Rechner sicher interessant. Gespannt bin ich, wie sich das entwickelt, wenn hoffentlich in Zukunft die Speicherbandbreite für die APUs stark ansteigt.
 
Die Teile sind doch maximal nur als preisgünstige Spielerechner interessant für den kleinen Junior oder so.
Für Office (Surfen Video schauen ect) eignet sich eher ein Intel , in dem Preisbereich von 50 Euro bietet Intel dann mit dem Pentium mehr Leistung und weniger Verbrauch. In dem Anwendungsszenario reicht die Grafik auch aus.
 
Leider verbauen die meisten Notebookhersteller dann trotzdem noch eine Grafikkarte zusätzlich. :ugly:
________________________________________________________________________________
Edit: Mal noch eine Ergänzung zum Thema.

Ich finde es sehr spannend, vor allem was AMD damit vorhat. Wie im letzten Bericht über den Catalyst-Treiber dargestellt, den Kaveri für Software-, Spiele- und Physikberechnung zu nutzen, während die dedezierte GraKa das Bild berechnet. Wie das im Endeffekt klappt wird man dann sehen.

Hatte schon überlegt mir einen zuzulegen, aber ob sich das lohnt bei meinem verbauten 8 Kerner?! Taktmäßig ist der Kaveri allerdings schon schneller, die verbesserte IPC und Performance pro Watt kommen hinzu. Meine 8 Kerne werden ebenfalls nicht wirklich ausgenutzt. Allerdings dann wieder Geld ausgeben für Board, CPU und Arbeitsspeicher. Ich weiß nicht. Erst einmal abwarten bis Kaveri von der Software auch einigermaßen ausgenutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als zweit-PC oder HTPC durchaus super. Als haupt-PC ist die APU gesamt gesehen also ohne dedizierte Grafikkarte NOCH zu schwach. Vielleicht ändert sich das ja mit Excavator und DDR4 (hoffentlich). Denn abgeneigt bin ich keineswegs den APU´s von AMD gegenüber :daumen:.
 
Für das Wohnzimmer genau die richtige Kombination. Ich möchte mir im Sommer eine zusätzliche Kiste ins Wohnzimmer stellen, mit der ich vor allem meine Musik und Video Bibliotheken verwalte und die Daten auch auf Anlage/TV bringe. Dafür reicht zwar schon ein Kleinstcomputer ala R.-Pi, aber wenn dann doch mal was gezockt werden soll ist Ende. Mit nem Kaveri System bin ich bei all den Perlen, die schon seit 2 Jahren im Steam Account vergammeln, auf der sicheren Seite. Für nen Zweit PC ist das mehr als ich dachte verlangen zu können. Mal sehen, ob bis dahin noch weiter Modelle erschienen sind, die die Idle-Aufnahme weiter gesenkt haben. Bei der Wiedergabe von mp3s will ich halt so wenig Stromaufnahme wie möglich haben.
 
Spannend für Wohnzimmer, Zweit-PCs und als Ersatz für den alten C2D E4300 mit GeForce 7500LE meiner Eltern

Und der leistungsgewinn der 45W Version gegenüber dem Vorgänger macht die kommende mobilversionen auch noch mal deutlich spannender.
 
Ich denke auch, dass die Kaveri für einen zweit-PC sehr interessant sind. Bin auf weiteres Tests gespannt da ich mir in Kürze einen HTPC basteln möchte.
 
Zurück