AMD intern: Phenom II X4 955 BE auf knapp 7 GHz übertaktet

AW: AMD intern: Phenom II X4 955 BE auf knapp 7 GHz übertaktet

Naja, was nützt einen der OC bis ans Limit, wenn es nicht normal gekühlt werden kann?:schief:
Bei -230°C ist doch bald Schluss mit der elektrischen Leitfähigkeit.:wow:
Da muss man höllisch aufpassen, dass das Mainboard nicht wie Glas zerbricht.:D

Auf Dauer ist jegliche Übertaktung für alle Hardwareteile ungesund. Dies sollte Niemand vergessen.:daumen:

Ich glaub, das ziemlich geringe Leistung aktueller Prozessoren echt an der Fertigungsmaterialien liegt. Irgendwann is nunmal Silicium an seiner Grenze, dann gehts einfach nicht mehr kleiner.
Der nächste logische Schritt wären dann ja 3D Prozessoren, da würde man verdammt viel Rechnenleistung unterbringen...
Das, was CPUs (!) derzeit ziemlich einschränkt ist der im Grunde uralte Befehssatz x86. Zugunsten der Kompatibilität mit so ziemlich jedweder gängigen Software müssen die Prozessoren auf der x86-Architektur aus den 80ern basieren .....

Schau dir mal die GPUs an: Ist zwar ein etwas kruder Vergleich, da es sich hier immer noch um eher hochspezialisierte Chips handelt, aber aufgrund der Unified Shader die dort seit 3 Jahren Einzug halten entwickeln die sich so langsam zur CPU-Alternative, und zeigen, was möglich "wäre".

Die schnellste CPU, Intels Core i7 Extreme kommt auf 70 GFLOP Leistung, AMDs derzeit aktuelle GPU die auf den HD4870ern un der X2 verbaut wird hat dagegen 1200 GFLOP. "Richtig" kanalisiert und für Software genutzt (nVidia versucht ja CUDA derzeit zu pushen) verweist eine GPU jedwede CPU auf die hinteren Plätze .... das Konstruieren einer neuen, richtig fixen CPU wäre imo durchaus möglich, nur wäre das ein nie dagewesener Bruch, da damit x86 aufgegeben werden müsste, und damit alles, was darauf derzeit geeicht ist: Windows und sämtliche darauf laufende Software. Und so einen Sprung dürfte sich die IT-Industrie - erst mal - ganz einfach nicht zutrauen, da sonst ein vollständiges Auswechseln sämtlicher Hard- und Software vonnöten wäre ....

Irgendwann dürfte aber mal der Zeitpunkt kommen, wo x86 den Anforderungen der Industrie nicht mehr genügt, und man mit Befehssatz Extensions nicht mehr wirklich weiter kommt. Ein dann gemeinsam entwickelter, neuer CPU Standart, der den zeitgenössischen und zukünftigen Anforderungen entsprechend entwickelt wäre, würde aus dem "alten" Silizium noch mal ne hübsche Menge an Leistung rausquetschen :ugly:

Das, was CPUs (!) derzeit ziemlich einschränkt ist der im Grunde uralte Befehssatz x86. Zugunsten der Kompatibilität mit so ziemlich jedweder gängigen Software müssen die Prozessoren auf der x86-Architektur aus den 80ern basieren .....
Quatsch mit Sauce!

Die ISA ist nun wirklich nicht mehr das Problem, zumal von 'x86' nicht mehr wirklich viel über geblieben ist!

Versuch mal aktuelle, 32bit Software auf 'nem 386er zu starten.
Das wird nicht gehen, nicht aufgrund der Geschwindigkeit sondern weil der 386 einen Großteil der Befehle, die heutzutage vorausgesetzt werden, nicht unterstützt.
Dabei meine ich nicht MMX/SSEx und 3DNow!.
Es gab noch weitere neue Befehle...

Wenn AMD schon selber CPUs übertaktet, dann kann man auch für uns Mainstreamkunden auch diese Freiheit geben.
Also auf Klartextdeutsch: Wenn wir übertakten, dann sollten auch die CPUs nicht ihre Garantie verlieren.

Wenn AMD schon selber CPUs übertaktet, dann kann man auch für uns Mainstreamkunden auch diese Freiheit geben.
Also auf Klartextdeutsch: Wenn wir übertakten, dann sollten auch die CPUs nicht ihre Garantie verlieren.
Ja natürlich und wenn wir an unseren Glübirnen 300Watt satt 100Watt durchschießen gehören diese auch ersetzt. [/ironie off]

Der Mainstreamkunde übertaktet nicht!
Außerdem kann AMD mit ihren CPUs tun und lassen was sie wollen. Wenn AMD Spaß daran hat CPUs mit einem Hammer zu bearbeiten und zu gucken was passiert heißt das noch lange nicht, dass auch der Enduser das darf ohne die Garantie zu verlieren.

genau. amd verkauft doch keine cpu mit 2,6 ghz teurer wie eine mit 2,4+oc-garantie bis 3 ghz

muss zugeben, habe AMD zuerst belächelt wegens i7 und so, aber langsam outen sich die PhenomIIs als richtiges kleines "Wunder". Nicht nur wegen diesem Extrem-OC ach die Leistung allg., das "normale :D" OC-Potenzial und vorallem das P/L-Verhältnis ist super. Super Arbeit AMD, ich gönns euch ;)

gruß

Quatsch mit Sauce!

Die ISA ist nun wirklich nicht mehr das Problem, zumal von 'x86' nicht mehr wirklich viel über geblieben ist!

Versuch mal aktuelle, 32bit Software auf 'nem 386er zu starten.
Das wird nicht gehen, nicht aufgrund der Geschwindigkeit sondern weil der 386 einen Großteil der Befehle, die heutzutage vorausgesetzt werden, nicht unterstützt.
Dabei meine ich nicht MMX/SSEx und 3DNow!.
Es gab noch weitere neue Befehle...
Ich weiß selber, dass versucht wurde, das Design um immer mehr Funktionen zu erweitern (der Urvater 8086 aus dem IBM-PC war ja glaube ich sogar nur 16bitig) , bisher hats ja auch gut funktioniert. Tatsache ist aber: Ein komplett neues Design, das keinerlei Altlasten enthielte (einige jener Erweiterungen sind auch schon recht angegraut imo) wäre potentziell schneller. Oder stimmst du mir da nicht zu ?! Wenn sich die Chipdesigner wirklich austoben dürften, und auf nichts zu achten hätten, würde da nicht was besseren als x86+Extensions rauskommen ?! :D

Wie schon gesagt: Es ist zu bezweifeln, dass das in nächster Zeit geschieht, einfach, weil der Sprung viel zu extrem wäre.

Geil der ist verdampt übertrieben. Das Board ist total vereist. OB man das wider auseinander bekommt.

Bei -230°C ist doch bald Schluss mit der elektrischen Leitfähigkeit.

im gegenteil.

je niedriger die Temperatur desto höher die leitfähigkeit

und ab einer bestimmten Tmeperatur (vom Material abhängig) ist die Sprungtemperatur erreicht und ab dieser Temperatur hat der jeweilige Stoff keinen widerstand mehr, ist also ein Supraleiter

müsste eigentlich die leistung der CPU unglaublich stark erhöhen wenn man das erreicht

jedenfalls könnte ich mir vorstellen das weniger widerstand = mehr Leistung bei CPU durchaus zutreffen könnte

im gegenteil.

je niedriger die Temperatur desto höher die leitfähigkeit

und ab einer bestimmten Tmeperatur (vom Material abhängig) ist die Sprungtemperatur erreicht und ab dieser Temperatur hat der jeweilige Stoff keinen widerstand mehr, ist also ein Supraleiter

müsste eigentlich die leistung der CPU unglaublich stark erhöhen wenn man das erreicht

jedenfalls könnte ich mir vorstellen das weniger widerstand = mehr Leistung bei CPU durchaus zutreffen könnte

nein, da ein prozessor mit spannungsgesteuerten widerständen arbeitet (MOSFETS). ist aufgrund einer zu niedrigen temperatur der off-widerstand (Rds(off)) zu gering, würde der prozessor nicht mehr funktionieren (kein unterschied mehr zwischen dem aus und an zustand)

Zuletzt bearbeitet:

Jedoch stellt sich dann die Frage, ob man immer noch 0,7V zwischen Basis und Ermitter beim Transistor hat wenn die Supraleitung einsetzt, bin jetzt aber gerade zu faul um das nachzuschauen...

In ein paar Jahren wird es ja dann noch besser mit den CPUs, Graphen ist im kommen...:devil:

ich finde es nur witzig das PCGH gerade so 3,7GHz hinbekommen hat. da sieht man was der Prozi wirklich kann.

Zurück