AMD II X4 955 oder Intel Core i3 2100

Nein, wirklich übertaktbar sind nur der i5-2500k oder der 17-2600k.
Für unter 100 Euro bekommst du ( mal abgesehen vom veralteten So775 ) nur gut übertaktbare AM3-Prozessoren.

Ich würde sofern es etwas größer sein darf zum Phenom2 greifen,
einfach aus Erfahrungswerten.
In der Firma arbeit ich mit SolidEdge mit einen Intel Xeon (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht)
mit 6GB Ram und einer NVidia Karte (WinXP64Bit)
Zu Hause mit SolidEdge und Phenom II 955BE und mein PC zu Hause ist subjektiv gefühlt schneller als der XEON.
OK die Aussage bringt nicht viel, da ich nicht weiß wie schnell der Xeon ist,
aber es sagt ja aus, dass der Phenom 2 für 3d Anwendungen mehr als ausreichend ist.
Und ich glaube das es falsch ist den AM3(+) Sockel schon totzuschreiben.
Als nächstes kommt dort der Bulli raus und den wird es sicherlich auch in mehr
als eine Version geben.
Das heißt man kann am Anfang aufrüsten und wenn der Lebenszyklus zu ende geht für AM3+ Boards
kann man noch mal aufrüsten.
Vermutung:
Anfang des Jahres einen und Ende des Jahres wenn man möchte einen neuen CPU. (Jahr2012)
Und damit kann man ja auch vermutlich noch einmal ein Jahr überbrücken.
Ich denke von tot kann da niemand sprechen...

Fazit erst 4 Kerne und dann vllt nächstes Jahr 8 Module...
Und dazu RAM und Kühler von den 4Kerner übernehmen...

i3 2100 ist schneller als der Phenom. In Sachen Spiele ist Intel bessere Wahl hier. Hängt davon ab, wozu du es nutzt. Für office, würde ich direkt auf AMD Llano zugreifen (APU)

i3 2100 ist schneller als der Phenom. In Sachen Spiele ist Intel bessere Wahl hier. Hängt davon ab, wozu du es nutzt. Für office, würde ich direkt auf AMD Llano zugreifen (APU)

Naja das würde ich nicht sagen eher beide sind ungefähr gleich schnell.Es ist immer die frage was man mit sein PC vor hat und klar is Intel immer AMD voraus was die Leistung angeht aber das is ja auch nicht erst seit den letzten Sockel bekannt :D

HT bringt doch bei Spielen nicht viel bis nichts, oder? Müsste der Phenom dann für Spiele nicht zukunftsorientierter sein oder gleicht dass der i3-2100 durch seine höhere Pro-Takt-Leistung wieder aus?
Weil inzwischen profitieren ja schon einige Spiele von 4 Kernen.

Solange keine neue Konsolengeneration raus ist werden dir mehr als 2-3 Cores selten in Spielen was bringen. Da haste vond er Pro takt Leistung mehr.

Solange keine neue Konsolengeneration raus ist werden dir mehr als 2-3 Cores selten in Spielen was bringen. Da haste vond er Pro takt Leistung mehr.

Bedingt, da Windows schon einen Kern für sich braucht, daher ist die Steigerung von 2 zu 3 Kernen auch noch sehr gut, praktisch 100%, während die von 3 zu 4 Kernen eher mau ist (Xbox halt :ugly:), von 4 auf 6 kann man sie derzeit vergessen.

Was hat das jetzt damit zu tun das ich ein Fanboy sein soll?

AMD hatte die Idee die teildefekten 3 Kerner oer CPU's mit teildefekten L3 Cache einfach zu beschneiden und damit anstatt als x4 z.b. als x3 zu verkaufen bzw aus nem Phenom nen Athlon zu machen.
Ist ja auch ok.
Schwachsinnig finde ich es nur - für die Firma - wenn aufgrund der hohen Nachfrage die richtig funktionierenden CPU's teildeaktiviert werden um genug auf den Markt werfen zu können, weil die Nachfrage zu hoch war.
Wäre es da nicht sinnvoller - für beide Seiten - einfach den Preis des Produkts das funktioniert zu senken?

Ich würde einen Intel dreikernern übrigens Begrüßen - allerdings ist der Unterschied zwischen dem i3 und dem billigsten i5 nun auch nicht die Welt.

3 Kerner gibts aber leider nur bei Firmen die zuviel Ausschuss haben :)

Meinst du IBM? :D

AMD hatte die Idee die teildefekten 3 Kerner oer CPU's mit teildefekten L3 Cache einfach zu beschneiden und damit anstatt als x4 z.b. als x3 zu verkaufen bzw aus nem Phenom nen Athlon zu machen.
Ist ja auch ok.

Es waren keine Teil deaktivierte 3 Kerner, sondern 4 Kerner, die man als 3 Kerner verkauft hat.

Schwachsinnig finde ich es nur - für die Firma - wenn aufgrund der hohen Nachfrage die richtig funktionierenden CPU's teildeaktiviert werden um genug auf den Markt werfen zu können, weil die Nachfrage zu hoch war.
Wäre es da nicht sinnvoller - für beide Seiten - einfach den Preis des Produkts das funktioniert zu senken?

Das stimmt aber nicht. Es werden Stichproben gemacht, und wenn bei einem Wafer Teil defekte Quads auftreten, wird die gesamte Charge als 3 Kerner verkauft, weil man nicht sicher sein kann, ob es nur ein paar sind, die Probleme bereiten oder all. Also können auch darunter welche sein, die völlig in Ordnung sind.
AMD macht aus dem "Ausschuss" noch Geld. Intel schmeißt alles weg. Wer arbeitet hier von effizienter? :schief:

Ich würde einen Intel dreikernern übrigens Begrüßen - allerdings ist der Unterschied zwischen dem i3 und dem billigsten i5 nun auch nicht die Welt.

Das Dilemma bei Intel ist immer, dass die Preisunterschiede sehr hoch sind.
Zwischen dem i5 2500 und de, i7 2600 ist gar nichts, 80€ Unterschied und nichts dazwischen, das ist mager. Ebenso ist der Unterschied von den Dual Cores zu den ersten Quads zu groß. Hiere fehlt ein kleiner Quad, der die preisliche Lücke schließt. Das Problem ist halt, wenns einen Quad gibt, der 110€ kostet, kauft niemand mehr den Dual Core, der 100€ kostet.

willst du strom sparen: i3
ist dir der strrom egal: 955be
ich finde trotzdem den 955be besser
kommt bei mir nie an grenzen und ich hab n
server und bearbeite gleichzeitig musik oder bilder

Zurück