3 Kerner gibts aber leider nur bei Firmen die zuviel Ausschuss haben
Meinst du IBM?
AMD hatte die Idee die teildefekten 3 Kerner oer CPU's mit teildefekten L3 Cache einfach zu beschneiden und damit anstatt als x4 z.b. als x3 zu verkaufen bzw aus nem Phenom nen Athlon zu machen.
Ist ja auch ok.
Es waren keine Teil deaktivierte 3 Kerner, sondern 4 Kerner, die man als 3 Kerner verkauft hat.
Schwachsinnig finde ich es nur - für die Firma - wenn aufgrund der hohen Nachfrage die richtig funktionierenden CPU's teildeaktiviert werden um genug auf den Markt werfen zu können, weil die Nachfrage zu hoch war.
Wäre es da nicht sinnvoller - für beide Seiten - einfach den Preis des Produkts das funktioniert zu senken?
Das stimmt aber nicht. Es werden Stichproben gemacht, und wenn bei einem Wafer Teil defekte Quads auftreten, wird die gesamte Charge als 3 Kerner verkauft, weil man nicht sicher sein kann, ob es nur ein paar sind, die Probleme bereiten oder all. Also können auch darunter welche sein, die völlig in Ordnung sind.
AMD macht aus dem "Ausschuss" noch Geld. Intel schmeißt alles weg. Wer arbeitet hier von effizienter?
Ich würde einen Intel dreikernern übrigens Begrüßen - allerdings ist der Unterschied zwischen dem i3 und dem billigsten i5 nun auch nicht die Welt.
Das Dilemma bei Intel ist immer, dass die Preisunterschiede sehr hoch sind.
Zwischen dem i5 2500 und de, i7 2600 ist gar nichts, 80€ Unterschied und nichts dazwischen, das ist mager. Ebenso ist der Unterschied von den Dual Cores zu den ersten Quads zu groß. Hiere fehlt ein kleiner Quad, der die preisliche Lücke schließt. Das Problem ist halt, wenns einen Quad gibt, der 110€ kostet, kauft niemand mehr den Dual Core, der 100€ kostet.