• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD High-End-System für ~2500 EUR

AW: AMD High-End-System für ~2500 EUR

@rRain_in_may84: wow, vielen Dank für diese Bombenkonfiguration! Hört sich alles super an. Leider kann ich mir bei der Festplatte keinen Reim auf den hohen Preisunterschied zwischen Standard- und Retailversion machen. Den Unterschied zwischen OEM, Retail und Bulk kenn ich, aber dass die Retail gleich fast doppelt so teuer wird?! oO

Wahrscheinlich lässt sich bei einem AMD-Schlachtschiff mit vergleichbarer Durschlagskraft der erhöhte Stromverbrauch nicht umgehen. Aber lässt sich dieser Nachteil verkraften, wenn man an die Vorteile denkt?:
-Plattform/Chipsatz, Energieaufnahme unter Last, bessere "Zukunftssicherheit" (sagt Stefan Payne)

Es läuft wohl genau auf diese Frage hinaus, von deren Antwort ich mich entweder für Intel oder AMD entscheide, denn bisher war einzig der Stromverbrauch im Idle und die "schlechtere" Übertaktbarkeit die einzigen Nachteil AMDs...

Gruß und Danke!

Naja, im Leerlauf ist der Phenom sehr genügsam, nur unter Vollast ist jeder C2Q sparsamer. Müsste man mal einen Test von einem 9850 anschauen, da bei Tom´s Hardware leider nur die alten Phenoms getestet wurden. Die neuen dürften etwas optimiert worden sein.

Bei dem Intel-Sys von Rain_in_may musst du nur eins bedenken:
Es ist verdammt Leistungsstark, da kommt kein AMD hin, nur wenn Intel den Sockel wechselt, kannst du von der CPU her nicht mehr aufrüsten, höchsten den QX9650 oder einen mit 3,2Ghz ... Wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, und deine neue Graka mehr Prozessorleistung braucht, musst du dir ein neues Board und eine CPU dafür kaufen.
Bei AMD nur ne neue CPU. Vllt Bios-update, vllt auch nur einbauen.

Naja, im Leerlauf ist der Phenom sehr genügsam, nur unter Vollast ist jeder C2Q sparsamer. Müsste man mal einen Test von einem 9850 anschauen, da bei Tom´s Hardware leider nur die alten Phenoms getestet wurden. Die neuen dürften etwas optimiert worden sein.

Ich hab einen Test gefunden. Der Q6600 hat idle einen höheren Stromverbrauch als der Phenom, unter Volllast liegt derQ6600 vor dem Phenom (2,4GHz). Leistungsmäßig liegt der Phenom auch oft hinten.
Naja gegen den Q9450 und QX9650 hat der Phenom keine Chance weder Stromverbrauch idle, load oder Leistung.

Bei dem Intel-Sys von Rain_in_may musst du nur eins bedenken:
Es ist verdammt Leistungsstark, da kommt kein AMD hin, nur wenn Intel den Sockel wechselt, kannst du von der CPU her nicht mehr aufrüsten, höchsten den QX9650 oder einen mit 3,2Ghz ...

Ja wenn Intel den Sockel wechselt, das geschieht aber wenn überhaupt erst Ende des Jahres und dann wird erst wieder ein "unbezahlbares" Topmodell den Anfang machen. Eh man einen "normalen" Nehalem bekommt vergeht sicherlich noch ein Jahr. Zudem steht die Leistungfähigkeit von dem System noch in den Sternen.
Weiterhin muss der QX9770 nicht das Ende der Modellreihe darstellen und auch wenn ein neuer Sockel draußen ist heißt es nicht automatisch, dass der Alte gleich eingemottet wird und keine neuen CPUs mehr kommen ;)

Wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, und deine neue Graka mehr Prozessorleistung braucht, musst du dir ein neues Board und eine CPU dafür kaufen.
Bei AMD nur ne neue CPU. Vllt Bios-update, vllt auch nur einbauen.

Wer sagt denn, dass der neue AMD 1. eine höhere Leistung als der Intel hat und 2. er seine Leistung auch unter einen Sockel AM2+ voll entfalten kann?
Das gilt es nämlich zu bedenken, was nützt einen der schnellste Phenom Nachfolger, wenn er nicht Leistungstechnisch vor dem Yorkfield liegt oder ein haufen Leistung brach liegt weil kein AM3 Board mit passenden DDR3 Speicher fehlt.

Nicht das du denkst ich hätte etwas gegen AMD, ich wünsche mir ja auch, dass die wieder so einen Brüller wie den AMD Athlon64 bringen, aber der Phenom ist weit davon entfernt so eine "Ausnahme CPU" zu sein.

Achso @ Topic

Ne Wakü willst ja auch haben, such dich da mal am besten durch das Unterforum Wasserkühlung, guck in die neue PCGHX Printed rein und frag auch hier nochmal ein paat Leutz die Wakü haben. Aber bei den 2500 sollte schon was ordendliches bei PC+Wakü+Sounsystem rausspringen und vllt. bleibst sogar nochn haufen Kohle übrig (~200-500).

MFG

Danke euch! Aber was ist denn nun eigentlich der Unterschied zwischen der Standardversion der Spinpoint F1 und der Retail-Version? Immerhin liegen 100 EUR dazwischen oO

Also plädiert ihr alle für den Schlachtplan für Intel?
Ich denke schon, dass AMD das nicht auf sich sitzen lassen wird und einen ordentlichen Phenom rausbringen möchte. Aber ob das was wird, und vorallem, wann das sein soll, wüsste ich auch gerne.
Denn so wie es scheint, läuft die ganze Geschichte eindeutig in Richtung Intel Basis + ATI GraKa.

Gruß

Ja mei, wennst jetz gscheid Geld ausgeben willst und lange eine starke CPU haben möchtest, dann den Q9450.

Alleine wegen dem Preis bin ich für einen Q6600 weil die Mehrleistung @ standard -für mich- den Aufpreis nciht rechtfertigt. => Gegen den Q6600 kann ich auch einen Phenom mit 2,5 Ghz anbieten, auch wenn er etwas langsamer ist. Soviel lahmer ist er auch nicht, paar Prozent halt. Nur kann man ihn nicht so gut übertakten wie den Intel und unter Last nuckelt er mehr aus der Steckdose.

Ende vom JAhr sollen die neuen 45nm-Phenoms rausbringen inklusive kleine Verbesserungen. Ob die greifen und ihnen mehr Glück bringen weis ich nicht, und kann auch nicht in die Glaskugel schauen.

Da es aber dein PC ist und ich dir den AMD nicht versuchen will mit irgendwelchen Argumentwiederholungen aufzuzwingen musst du dich entscheiden, was du für wichtiger hältst.

@Rain_in_may:
Du hast komplett Recht damit, dass man nciht weis was ein System taugt, wenn es noch nicht rausgekommen ist. Und jetzt das beste ist der Yorkfield. Nur obs den Mehrpreis wert ist, muss man für sich entscheiden.

Nun gut, dann gleicht mein Favoritensystem jetzt dem Schlachtplan von Rain_in_may, aber was bringt mir eigentlich die gute Übertaktbarkeit bei der Intel CPU, wenn die sich ab einer bestimmten Temp runtertaktet? Schalte ich diese Funktion ab, so schalte ich die Stromsparfunktion ab... oder habe ich da was falsch verstanden?

Nebenbei: Weiss denn keiner den Unterschied zwischen der Retail- und der Standardversion der Spinpoint F1?

Gruß

Edit:
Das System sieht bisher so aus...

Mainboard:
ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n, X38 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MBB707-G0EAY00Z) (ab 195)
oder
Gigabyte GA-EX38-DQ6, X38 (dual PC2-6400U DDR2) (ab 177)

CPU:
Intel Core 2 Quad Q9450 Box (Sockel 775, 45nm, BX80562Q9450) (ab 266) -> Tray ist zZ nur noch bei HoH erhältlich

RAM:
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2RPR10664GK) (ab 87)
oder
OCZ 4096MB DDR3 PC3-10666 Platinum Edt. (OCZ3P13334GK) CL7 (ab 230)

Grafikkarte:
2x Asus Extreme AH3870 TOP/G/HTDI (HD3870, 512MB GDDR4) (2x ab 154 = 308)

Netzeil:
be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 (BN073) (ab 115)

Festplatte:
3x Samsung SpinPoint F1 1 TB (HD103UJ) (3x ab 128 = 384)

Gehäuse:
Hiper Osiris (wann kommt es?!) (ab ???)
oder
NZXT LeXa Blackline (Rot) ohne Netzeil (ab 86)
oder
NZXT Alpha Case ALP-011 - Black Metal (ab 55)
oder
Geh ATX Midi Lian Li PC V1000B Plus II - black (ohne Netzteil) (ab 136)
bei den Cases fällt mir die Entschiedung echt schwer... werd deswegen vll nochmal im entsprechenden Forum anfragen...

Soundkarte:
Creative Labs Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series (ab 148)

Soundsystem:
TEUFEL Concept G THX 7.1 System Lautsprecher - 800Watt RMS - Silber (ab 269)
oder
Teufel Concept F 5.1 System titansilber (ab 229)
oder
Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition (ab 169)

Tastatur:
Logitech G15 Gaming Keyboard, PS/2 & USB (ab 73)

Bildschirm:
kA, sollte aber HD-fähig sein (wird nicht mitgerechnet)

Ich glaube, das wärs fürs erste... Cases und dem Monitore muss ich mir noch genauer anschauen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe du hast dich für die Leistung entschieden. Irgendwie hab ich in Erinnerung gehabt, dass die CPU teurer ist. Jedenfalls hats weit mehr Leistung und beim Übertakten:
hol dir einen guten Kühler, und throtteln war gestern. Auch mit dem Boxed kannst ohne throtteln weit übertakten. War doch nur beim P4, dass der schon ohne übertaktung teilweise sich heruntergetaktet hat...

Netzteil: Enermax Modu82+ 625W ... damit sparst du mehr Strom, weil sehr guter Wirkungsgrad.

Mainboard: Wie wärs mim GA-EX38-DS4?
Da kannst da relativ günstig auf 8 Gb DDR2 1000 setzen und mit dem Ram sehr lange auskommen und die CPU ordentlich treten...

Ram: kannst auch den nehmen: Kingston

Monitor: schau mal in den Thread, der dürfte viele Fragen beantworten, und dann kann man den Feinschliff wagen.

CPU: nimm ruhig Boxed, das weist du dass die wirklich neu ist....
und mit deiner geplanten Wakü, is das kühlen kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm wirst wohl noch etwas mehr Geld ausgeben müssen zwecks DDR3 Speicher :)

@Kreisverkehr: Entschieden, jain, bisher kam noch kein vergleichbarer AMD-Schlachtplan. Mit vergleichbar muss nicht die Leistung gemeint sein, sondern eventuell andere Vorteile, die man aufwiegt.

Beim RAM müsste es schon dieses Kingston-Pärchen sein (ab 169)

Das von dir vorgeschlagene Netzteil klingt gut - aber besteht der Unterschied wirklich nur in der besseren Stromsparfunktion oder sind da ein paar Kabel mehr/weniger dran, als beim beQuiet? Die gängigen Angaben (SATA, Floppy, PCIe) verstehe ich, aber bei den anderen Werten blicke ich einfach nicht durch/weiss nicht, wofür die überhaupt sind :/

Beim Mainboard möchte ich nicht sparen, da kann ruhig mal das Beste genommen werden, aber kennt ihr Gründe gegen/für das ASUS Board?

hol dir einen guten Kühler
Wofür Kühler, wenn ich WaKü hab? :D

Meine jetzige große Frage ist, ob sich der DDR3 Speicher wirklich lohnt? Was hätt ich davon, wenn ich mit dem Rest der Hardware den Speicher nicht voll ausnutzen kann?! Oder was meint ihr?

Gruß,
Roman

Edit: Habe mal den Monitor-Thread überflogen und kämpfe noch mit einigen Begriffen, die mir unbekannt sind. ua wird dort negativ über sogenannte TN-Panels gesprochen. Hier steht, die seien schneller. Was das eigentlich ist, ist mir aber schleierhaft. Genau wie das S-PVA. Hat jemand einen Link zu einer Begriffserklärung parat?

Zuletzt bearbeitet:

Das AMD-System kostet einfach weniger. Und du kannst heute gekauften DDR2-Speicher und das Board weit länger verwenden als bei Intel. (außer wenn du ein Board für DDR3 holst, dann musst du nur das Board und nicht den Speicher tauschen)

Das Netzteil von Enermax (82+) hat halt einen sehr guten Wirkungsgrad, verbrät also weniger Strom und kann gleichzeitig dadurch leiser gekühlt werden.
Die Volt-Schienen sind im Grunde die Angaben, welches Bauteil wieviel Strom /Ampere bekommen kann.

DDR3 ist erst ab DDR3-1600 schneller als DDR2-800 ...

Dann mach ich mal einen Schlachtplan für AMD (CPU, Board, Netzteil)
Genommen hab ichs bei Alternate, weil da ne große Auswahl herrscht und der Support dorten gut sein soll...

Phenom X4 9850
GA-MA790FX-DS5
Enermax Pro82+ 525W

= 432

Wenn du wo anderst bestellst, kommst du sicher günstiger weg.

Zuletzt bearbeitet:

"Weit länger verwenden" würde meinen, ich müsste mir in, sagen wir mal 3 Jahren, keinen neuen Intel-PC holen, weil meiner nicht mehr mithalten kann, das AMD-System aber schon? Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

DDR3 lohnt sich laut CBase wirklich nicht, auch die Tests von Chip waren ernüchternd. Damit werdens wohl 4GB DDR2 1066 sein. Stellt sich nur noch die Frage, ob Kingston oder OCZ. Kingston ist deutlich teuerer, warum?

Nochmal zu den Schlachtplänen: Stimmt denn meine Überlegung (s.o.)?

MfG und nochmals Danke an alle!!! :hail:

Das von dir vorgeschlagene Netzteil klingt gut - aber besteht der Unterschied wirklich nur in der besseren Stromsparfunktion oder sind da ein paar Kabel mehr/weniger dran, als beim beQuiet?

Ja, das MODU82+ hat einen etwas besseren Wirkungsgrad, allerdings liegt der nur 1% über den be quiet, darum lohnt sich der Aupreis nicht wirklich, zumal die be quiets immer noch leiser sind als die MODU/Pro82+.

Beim Mainboard möchte ich nicht sparen, da kann ruhig mal das Beste genommen werden, aber kennt ihr Gründe gegen/für das ASUS Board?
Gegen das Asus spricht 1. der Preis, 2. der (viel zu teure) DDR3 SDRAM und 3. besitzt es im Gegensatz zum Gigabyte EX38 keine Stromsparfunktionen.

Wenn du also viel Ausstattung haben willst dann hole dir das EX38-DQ6 (best ausgestattete Board der X38 Serie bei Gigabyte) wenn dir die Ausstattung nicht ganz so wichtig ist, dann hole dir das Gigabyte EX38-DS4.

Meine jetzige große Frage ist, ob sich der DDR3 Speicher wirklich lohnt? Was hätt ich davon, wenn ich mit dem Rest der Hardware den Speicher nicht voll ausnutzen kann?! Oder was meint ihr?

Nein DDR3 Speicher ist viel zu teuer und 2. oft langsamer als DDR2-1066er
und wenn es mal schneller ist als der DDR2 Speicher liegt aus auch nur bei max 3-5%, das rechtfertigt keinesfalls die Mehrkosten von ca. 140.

Zudem wenn du jetzt für 90 DDR2-1066 Speicher kaufst und in 2 Jahren für ca. 20 wieder verkaufst dann hast du 1. immer ca. die gleiche Leistung wie die DDR3-1333 Module gehabt und 2. wenn du die DDR3 Module jetzt für 230 kaufst und in 2 Jahren noch 90 dafür bekommst machst einen höheren Verlust als mit den DDR2 Riegeln ;) und sparst 3. jetzt schon beim Kauf bares Geld (Board 20 billiger (und Stromsparfunktionen) und RAM 140 billiger)

"Weit länger verwenden" würde meinen, ich müsste mir in, sagen wir mal 3 Jahren, keinen neuen Intel-PC holen, weil meiner nicht mehr mithalten kann, das AMD-System aber schon? Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Ich weiß zwar nicht worauf du hinaus willst aber AMD hat gemeint, dass der Sockel AM2+ auf jeden Fall die kommenden Prozessoren auf nehmen kann. Intel bekommt dagegen einen neuen Sockel für den Nehalem aber für den Massen Markt ist das noch ca. 1 Jahr hin.

Damit werdens wohl 4GB DDR2 1066 sein. Stellt sich nur noch die Frage, ob Kingston oder OCZ.

Nein keinesfalls die Kingstons, bei RAM kann man ganz schön viel Geld zum Fenster raus hauen, bei minimal mehr Leistung. Die OCZ schaffen auf jeden Fall DDR2-1066 (also 533MHz) und kosten die Hälfte. Ich würde mir wenn dann lieber 8 GiB OCZ holen als 4 GiB Kingston. Zumal die bei gleicher Taktung und Latenzeinstellung genauso schnell arbeiten ;)
Die DDR2-1066 Module reichen außerdem um den Q9450 (wenn er überhaupt so hoch kommt) auf 4264MHz zu bringen ohne den RAM zu übertakten.

Kingston ist deutlich teuerer, warum?
Keine Ahnung aber spar die lieber das Geld ;)

btw. brauchst du wirklich 3TB Speicher? :D
Aso die retail ist auf jeden Fall die gleiche Festplatte wie die billige d.h. du hast die gleiche Performance aber bei der retail ist noch irgendwelcher Schnulli dabei (vieleicht Kabel etc). Wenn du zum Gigabyte EX38-DQ6 greifst brauchst du das aber nicht, weil dort 4 S-ATA Kabel dabei sind ;)

MFG

Edit:
@Rain_in_may:
Du hast komplett Recht damit, dass man nciht weis was ein System taugt, wenn es noch nicht rausgekommen ist. Und jetzt das beste ist der Yorkfield. Nur obs den Mehrpreis wert ist, muss man für sich entscheiden.

Jo sorry war ja nicht bös von mir gemeint. Ich hab auch lange hin und her überlegt ob ich mir einen AMD kaufe oder einen Intel. Ich hab mich dann fürn Intel entschieden und bin sehr, sehr froh darüber, weil wenn ich Ewigkeiten gewartet hätte (auf den Phenom) und dann wird dann voller stolz von AMD so eine (für Gamer) Gurke präsetiert, die fast Null OC Potenzial, im Vergleich zu Intel etwas weniger Power hat aber im Leerlauf, bei Last und bei OC noch viel viel mehr Energie verbraucht, wäre ich glaube ich als AMD Besitzer an die Decke gegangen (ich bezieh mich hier nur aud die 9x00 Serie). Und selbst die Überarbeiteten Phenoms würden mich nicht wirklich glücklich machen, auch der Umstand des längeren Supports würde mich nicht darüber hinweg trösten :(

Zuletzt bearbeitet:

vorschlag:

das bekommst du sicher iwo noch billiger
da ist dann noch platz für wakü und monitor

edit: das viel zu fette bild entfernt. gruß, storm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

100 Aufpreis für ein paar Kabel... Schnäppchen :D
Jetzt versteh ich die Sache: Das mit dem Intel-Sockel ist natürlich schade, aber da der Rechner erstmal mehrere Jahre aushalten sollte, werde ich die neuen Prozessoren zwar bestaunen, aber nicht unbedingt beneiden. Dieser AMD-Vorteil rechnet sich nicht (für mich).

Ich danke dir für die Antworten auf meine unzähligen Fragen und werde mein System dann in baldiger Zukunft bestellen. Vorher kommt natürlich das große Preisvergleichen :) Schade nur, dass die Spinpoints und die Boxed CPU fast überall vergriffen sind...

Ich danke und wünsche euch einen angenehmen Sonntagabend.

Roman

PS: 3TB krieg ich schon voll. Wenn ich anfange, Images meiner DVD-Sammlung anzulegen, dann sind 1,5TB bestimmt weg :D

Edit:
@gdfan: Wieso plädierst du für das MSI Modell der HD3870? Kennst du Gründe gegen die ASUS-Version? oO
Und wieso ein Enermax-Netzteil und nicht das von beQuiet?
Die HDD gibts auch günstiger :)

Ja, das MODU82+ hat einen etwas besseren Wirkungsgrad,
allerdings liegt der nur 1% über den be quiet, darum lohnt sich der Aupreis nicht wirklich,
zumal die be quiets immer noch leiser sind als die MODU/Pro82+

Ich dachte, der Wirkungsdgrad beim Bequiet wäre an die 82% und die 82+ von 84-88% ...
stand mal bei der Artikelbeschreibung vom Enermax.

Ich weiß zwar nicht worauf du hinaus willst aber AMD hat gemeint,
dass der Sockel AM2+ auf jeden Fall die kommenden Prozessoren auf nehmen kann. Intel bekommt dagegen einen neuen Sockel für den Nehalem aber für den Massenmarkt ist das noch ca. 1 Jahr hin.

Was aber im Endeffekt dann an Leistung rauskommt beim AM3 und beim Nehalem steht aber noch in den Sternen.
Nur kannst beim AM3 deinen Ram behalten ohne
beim Aufrüsten ein neues Board und neuen Ram kaufen zu müssen.
Und wenn der Nehalem dann mehr Power als ein AMD-Sys liefert kannst du immer noch umrüsten. Kosten sind da eh die gleichen.

[...]Die OCZ schaffen auf jeden Fall DDR2-1066 (also 533MHz)[...][/qoute]

Vom Hersteller garantiert?

[...]die fast Null OC Potenzial, im Vergleich zu Intel etwas weniger Power hat aber im Leerlauf, bei Last und bei OC noch viel viel mehr Energie verbraucht, wäre ich glaube ich als AMD Besitzer an die Decke gegangen (ich bezieh mich hier nur aud die 9x00 Serie). machen, auch der Umstand des längeren Supports würde mich nicht darüber hinweg trösten :(

Naja. Wenn man warten muss war der Intel die bessere Wahl. Jetz is der Phenom lieferbar, geht bis an die 3 Ghz und das Board ist weit zukunftssicherer....Dies wäre für mich ein Grund für AMD, weil ich auf längere Sicht weniger zahle.

e:/ @ Nachtherz:

Deinem neuesten Post zu urteilen möchtest du jetzt eine sehr starke CPU haben, und dann erst in zwei/drei Jahren und nach Übertaktung, wenn dein Sys langsam ist,
ein schnelleres kaufen. Dann ist Intel momentan die bessere Wahl und du solltest den Q9450 und DDR2-1066 oder Speicher nehmen, der garantiert so hoch geht.

Nur eins noch: bitte nicht die Option nehmen, eine zweite Karte zu kaufen, wenn die eine zu lahm geworden ist, da eine neue Single-GPU karte dann wahrscheinlich
die bessere Wahl wäre...

Zuletzt bearbeitet:

@gdfan: Wieso plädierst du für das MSI Modell der HD3870? Kennst du Gründe gegen die ASUS-Version? oO
Und wieso ein Enermax-Netzteil und nicht das von beQuiet?
Die HDD gibts auch günstiger :)

Sehe ich genauso, lieber die günstigste AMD 3870 nehmen

Das Enermax Infiniti habe ich selber, es ist zwar toll und gut verarbeitet und auch relativ leise und sparsam, aber es ist 1. immer noch teurer als das Be quiet 2. lauter als das be quiet und 3. hat es nicht so einen hohen Wirkungsgrad wie das be quiet und daher verursacht es auch (etwas) höhere Stromkosten.

@ Nachthertz
wenn du nur maximal 2 Grafikkarten haben willst, dann würde ich lieber ein be quiet mit 550W nehmen, das langt vollkommen aus und verbraucht zu dem noch weniger als das 650W Be quiet (die Erklärung dafür bekommst du in ca. 2-3 Tagen nach gereicht)

Ich dachte, der Wirkungsdgrad beim Bequiet wäre an die 82% und die 82+ von 84-88% ...
stand mal bei der Artikelbeschreibung vom Enermax.

Das be quiet hat einen Wirkungsgrad von 82-88% (je nach Model es gibt auch welche die haben "nur" bis 87%).

Vom Hersteller garantiert?
Jo klar die OCZ sind doch DDR2-1066er Module ;) wenn sie die 533MHz real nicht schaffen sollten, dann zurück damit zum Händler ;)

Nur eins noch: bitte nicht die Option nehmen, eine zweite Karte zu kaufen, wenn die eine zu lahm geworden ist, da eine neue Single-GPU karte dann wahrscheinlich
die bessere Wahl wäre...

Sehe ich genauso, wenn CF dann jetzt gleich, später, wenn die neuen Karten draußen sind lohnt sich der "Spaß" nicht mehr.

MFG

Edit:

@ gdfan

mach mal bitte dein Bild kleiner (von der Breite her) oder lösche es bitte ganz raus, weil es ist viel breiter als die maximal erlaubten 900 Pixel
Danke

[highlight]@gdfan
Das du das Bild hier in 1680x1050 direkt verlinkt hab, find ich aber richtig mies von dir, nicht jeder hat einen 20-22" Widescree!![/highlight]
Ganz ab davon kann man auch mit mspaint.exe auf die benötigte größe zusammenschneiden!!

Es bedeutet, das du die dann erhältlichen AM3 CPUs verwenden könntest, wenns ein passendes BIOS gäbe, bei Intel ist der nächste Sockelwechsel schon klar und angekündigt -> Ende 08/Anfang 09 ist der LGA775 tot.
DDR3 lohnt sich laut CBase wirklich nicht, auch die Tests von Chip waren ernüchternd. Damit werdens wohl 4GB DDR2 1066 sein. Stellt sich nur noch die Frage, ob Kingston oder OCZ. Kingston ist deutlich teuerer, warum?
Weil sie es können, deswegen ists teurer.
Muss nicht unbedingt besser sein.

Beim RAM müsste es schon dieses Kingston-Pärchen sein (ab 169)
Warum?!
Weil du zu viel Geld hast und es unbedingt verbrennen willst?!

Es lohnt einfach nicht, solch teuren RAM zu kaufen, zumal mans bei AMD auch nicht unbedingt braucht.

Das von dir vorgeschlagene Netzteil klingt gut - aber besteht der Unterschied wirklich nur in der besseren Stromsparfunktion oder sind da ein paar Kabel mehr/weniger dran, als beim beQuiet? Die gängigen Angaben (SATA, Floppy, PCIe) verstehe ich, aber bei den anderen Werten blicke ich einfach nicht durch/weiss nicht, wofür die überhaupt sind :/
Schau dir ein paar Tests an, dann weißts.
Das BQT Straight ist aber erst in der neuen 80+ Version zu empfehlen...

Erstens ist das teuerste nicht unbedingt das beste und das Beste auch nicht!

Es kommt ganz drauf an, was du für ansprüche hast, was du mit dem Board machen willst und so weiter.

Wenn da nur eine GraKa rein soll, lohnt sich ein 790FX Chipsatz nicht, die Ausstattung ist zwar besser, sie kosten aber auch mal eben das doppelte und dreifache vom 'normalen', dazu ist die Energieaufnahme der 'High End' Chipsätze deutlich höher als bei den kleineren.

Unterm Strich bleibt also nur zu sagen das du dir das kaufen solltest, was du brauchst, das Beste ist ebenn nicht unbedingt das Beste, wenn man 90% von dem was das Board mitbringt nicht braucht!
Edit: Habe mal den Monitor-Thread überflogen und kämpfe noch mit einigen Begriffen, die mir unbekannt sind. ua wird dort negativ über sogenannte TN-Panels gesprochen. Hier steht, die seien schneller. Was das eigentlich ist, ist mir aber schleierhaft. Genau wie das S-PVA. Hat jemand einen Link zu einer Begriffserklärung parat?
1. Was da steht ist Blödsinn, das mit dem 'ist schneller' trifft nicht mehr so wirklich zu...
Dieses Märchen hält sich aber (leider) immer noch standhaft.

2. Sind die TNs das billigste und damit auch das schlechteste wo gibt, bei den ANgaben wirst auch vorn und hinten verarscht.
Die Angaben zum BLickwinkel sind auch mehr Phantasie der Hersteller...

3. TNs haben gegenüber den anderen Panels in jedem Punkt Nachteile!!, sei es Farbtreue oder Ausleuchtung (billig + billig = billig)...

Zuletzt bearbeitet:

Ein 550W NT müsste für das System reichen. Näherer Infos gibts hier >>LINK<<

Wenn du dann dein System hast, würdest du dich dann auch gleich im Watt-Sammel-Thread verewigen? Mit fehlen noch AMD Multi-GPU-Systeme und neue Quads.

Das be quiet hat einen Wirkungsgrad von 82-88% (je nach Model es gibt auch welche die haben "nur" bis 87%).

gibt es dann irgendwelche Seiten, die Netzteile auf ihren Wirkungsgrad testen, außer jonny guru?
Jo klar die OCZ sind doch DDR2-1066er Module ;) wenn sie die 533MHz real nicht schaffen sollten, dann zurück damit zum Händler ;)

oh, ich dachte es wären DDR2-800er...lol. Denkfehler...

Gibt doch auch 800er, die vom Hersteller für 1066 freigegeben sind. lohnen sich solche?

Es werden definitiv 2 Grafikakarten. Sich eine 3870X2 anzuschaffen, bringt nicht die Leistung, die die beiden einzelnen zusammen erbringen.
Um noch einen letzten Leistungsschub zu bekommen, würde ich eventuell eine X2 nachrüsten und eine 3870er verkaufen. TripleGPU.

Aber ich glaube, dass dieses System erst einmal ausreicht.

@Stefan Payne: Unnötig Geld ausgeben möchte ich ja auch nicht. Sonst würde ich mich ja nicht von euch beraten lassen. Meine Ansprüche an den PC wären: Leistung für max. Details bei Spielen. Angestrebt: Flüssiges Spielen der Eislevels von Crysis. Das ist die Messlatte (zumindest die in meinem Kopf @.@). Er sollte aber sparsam sein. Dabei aber möglichst leise, am besten lautlos -> daher WaKü. Das sind meine Faktoren. Utopisches, perfektes System, aber nicht unmöglich. Dank euch :)

MfG
Roman

Zurück