AMD HD 7470M DX11 funktioniert nicht

Manfrde97

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
ich wollte auf meinem neuen HP Pavilion dm4-3098ez mal Crysis 3 Probespielen, welches ja zwingend DX 11 erfordert. Jedoch kommt beim Start des Spiels immer eine Meldung das DX 11 nicht vefügbar ist und das Spiel stürtzt ab. Ich bin mir sicher das meine Grafikkarte DX11 unterstützt und Frage mich jetzt ob das AMD Enduro mit meiner Intel HD3000 nicht funktioniert und das Spiel noch mit der Intelgrafik gestartet wird. Ich hab Crysis schon 2 mal neu installiert was alles noch nichts geholfen, bei einer Googlesuche habe ich auch keine hilfreichen Ergebnisse gefunden. Freue mich auf hilfreiche Tipps!

Danke schon im voraus,
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in Enduro mal die Crysis3.exe hinterlegt?Rechtsklick auf den Desktop dann steht da irgendwas mit mobile Grafik konfigurieren dann suchst du dir die Crysis3.exe unter Anwendung hinzufügen und ok oder speichern. Anbei wird deine Karte kaum im in der Lage sein Dx11 Effekte wirklich flüssig darzustellen ganz ehrlich denk ich sogar das sie mit Crysis3 hoffnungslos überfordert ist.Hier mal ein Link: http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7470M.67749.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die schellen Antworten,
DirectX hab ich jetzt schon nen paar mal neu installiert und es geht immer noch nicht!
Die Notebookcheckseite kannte ich schon (leider erst nach dem Kauf), jedoch war ich zuversichtlich, da ich schon eine HD7470M in einem ASUS Laptop ziemlich flüssig in Crysis 3 gesehen habe.

Danke, Manfred
 
Da wird nichts zu machen sein, selbst wenn ein Spiel korrekt mit der Radeon gestartet wurde, glaubt das Spiel das es auf der HD3000 läuft (und funktioniert in diesem Fall gar nicht). Hatte auf meinem Packard Bell mit 6650M das gleiche Problem.
Schau mal ins Bios, vllt. gibts ne Möglichkeit auf Fixmodus zu wechseln, dann musst du die Karten manuell im CCC switchen.
 
Eigentlich funktioniert das sehr gut mit Enduro wenn ich das einmal festgelegt habe wie jenes oder welches Programm gestartet werden soll läuft das auch so.Vielleicht gab es ja da Probleme bei der 6xxx Serie!?
 
Kann sein das es nur die 6er Serie betroffen hat, aber was ich bisher so gelesen habe hat sich bis auf dem Namen (früher: AMD Dynamic Switchable) nichts getan.
Es wurde ja auch umgeschaltet so das die volle Leistung verfügbar war, nur das Spiel hat eben nur die Intel 3000 "erkannt", und dann war auch nur deren Featureset verfügbar, obwohl die Radeon DX11 usw. beherscht.
Bei mir war es nicht möglich Crysis 2 im DX11-Modus zu spielen, obwohl die Radeon aktiv war.
Ich glaube hier liegt das gleiche Problem vor.
Bei combatIII ist ja eine HD4000 verbaut die ja alles auch so beherscht, aber der TE hat noch eine HD3000.
 
Bin jetzt die nächste Woche leider nicht da, also nicht nerven wenn von mir keine Rückmeldung mehr kommt!
Zwecks der Vorbereitungen konnte ich den Fixmodus leider nicht mehr ausprobieren, vlt kann ich aber auch mal zwischen drin nen Feedback geben.
Danke für die Tipps und erstmal bis in einer Woche!
 
pobiere mal ein grafisch nicht so anspruchsvolles Game mit HD M zu testen ...und es wird gehen.Hatte leider schon mal ein ähnliches Problem mit einer 520M .Die 7470M basiert noch auf dem gleichen Grafik -Chip wie die 6000er Reihe nur das DDR5 Speicher verbaut wurde.Crysis 3 gibt glaube ich auch 1 GB Video Ram als Minimalvorraussetzungen an.
 
Dirt 3 funktioniert sehr gut mit mittleren Details, was mich eigentlich schon erstaunt bei einer 7470.

Im Urlaub habe ich jetzt ein anderes Problem entdeckt, der Buetooth-Audio Treiber fehlt, was sehr Schade ist. Weil wenn man schon ein Beats Laptop hat, würde man ihn gerne nutzen können. Ich weis das es jetzt Offtopic ist aber wenn jemand des Rätsels weis kanner es ja kurz reinschreiben wo ich den Bluetooth-Audio Treiber für mein Broadcom 20702 Bluetooth 4.0 herbekomme Windows Problembehandlung hat ihn nämlich nicht.
 
Ich hatte früher das selbe Problem mit dem Bluetooth Treiber. Das Problem liegt, soweit ich noch weiß, daran, dass die Standard Win Treiber das nicht unterstützen. Ich habe damals als Lösung gefunden, einfach einen Thinkpad Bluetooth Treiber zu installieren. Lief dann auf meinem Ideapad ohne Probleme.
 
Zurück