AMD HD 6670 Enduro/Crossfire mit amd A10-5800k

Deeron

Software-Overclocker(in)
Guten Morgen liebe Community,

generelll bin ich mit der Grafikleistung des A10 in verbindung mit 2133er RAm sehr zufrieden.

Auf Grund von mehreren Diskussionen kam jetzt der Gedanke auf, mein System mit einer HD6670 aufzurüsten.

Ist dieses Grundsätzlich sinnvoll? (Budget ist knapp bemessen, deswegen spart euch bitte Kommentare, die einen Kauf einer HD 7xxx empfehlen)

Was ist effektiver:

Enduro-betrieb = A10 für Desktop und Office, HD 6670 für Spiele

oder

Crossfire ?

Frage zum Crossfire:
Da ich oft von Microrucklern gehört habe, habe ich mir gedacht, das man ja die HD 6670 an die Geschwindigkeit des A10 anpassen könnte. Der A10 läuft bei mir zur Zeit mit einem Kerntakt von 900mHz und 1066mHz Speichertakt. Würde das den Microrucklern vorbeugen phne alzu viel Leistung zu verlieren?

Wieviel Stom zieht eine HD6670? Diese Frage stellt sich mir, da ich nur ein 350W Netzteil habe und ich es nur ungern auch noch tauschen würde.

Und jetzt noch eine letzte Frage:

Hat jemand noch eine HD6670 zu hause liegen und würde sie mir für eine Summe X abtreten? ^^


AKtueles System:
A10-5800k
Arctic Freezer Xtreme Rev.2
ASRock Fm2A85X Extreme4-M
2 mal 4GB Patriot Viper 3 1866mHz OC auf 2133mHz
Sharkoon SHA350M Bronze
64GB SSD
1TB HDD 5400RPM
Selbstgebautes Gehäuse


LG Deeron
 
Also das wäre mir neu, dass crossfire mit einer igpu funktioniert :what:
Wo willst du da das Cf Verbindungskabel anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossfire funktioniert definitiv mit der iGPU. Ist sogar auf der Packung mit kompatiblen bzw. unterstützten Grafikkarten aufgeführt.

Die Crossfireverbindung wird über das MB geregelt.

Netzteil, steht da. Sharkoon SHA350M.
 
wie hoch ist denn dein Budget?
Ich mache jetzt vorsichtig den Vorschlag, dass du trotzdem 30€ draufzahlst.
Eine HD 7750 mit GDDR5 XFX Radeon HD 7750 Core Edition Dual-Slot, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (FX-775A-ZNJ4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
steckt jede HD 6670 selbst mit Crossfire mit der CPU in die Tasche.
Test: AMD Radeon HD 7770 und HD 7750 (Anhang 6) - ComputerBase
Falls die 30€ nicht entbehrlich sind, dann sollte auf jeden Fall die HD 6770 drin sein: PowerColor Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (AX6770 1GBD5-H) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Selbst diese ist deutlich schneller als eine HD 6670.
Ich persönlich würde von Crossfire die Finger lassen. Entweder die HD 7750 oder HD 6770 oder nur die IGP des A10.
Edit: Am besten P/L wäre die HD 6770 mit 1GB GDDR5, wie oben verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeig mal, wo das steht

AMD A-Serie Prozessor-in-a-Box
Fußnote Punkt 4

Caseking.de » Prozessoren » Sockel FM2 (AMD) » AMD A10-5800K, 4 Core, 3,8 GHz (Trinity), RADEON HD 7660D - boxed
Absätze 6 und 7

Und natürlich auf der Verpackung des Prozessors selber.

Reicht das?


@Alex555
Mein Budget ist so gering wie möglich ^^.

WIe gesagt, ich bin ja recht zufrieden mit der bisherigen Grafikleistung. Hab bisher noch keinen Fall gehabt, wo die iGPU nicht gereicht hat. Es geht bei meinen Fragen nur um eine kleine Verbesserung.
Ist für mich halt einfach ein nice to have. Deswegen auch die Frage ob jemand so ein ding zu hause rumfliegen hat.

Ich weiß halt nicht wie es mit dem Endurobetrieb und beispielsweise der 6770 aussieht. Enduro wäre wahrscheinlich auch meine Wahl vor dem Crossfire. so bezüglich Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also was Ihr da erwähnt, schimpft sich "Dual Graphics". Dies ist nicht mit "normalen" CrossfireX zu verwechseln. Dieses DG ist ein asyncrones Crossfire, welches doch recht deutliche Mikroruckler produziert. Ein Performanceschub ist jedoch je nach Spiel, Anwendung vorhanden.Enduro nennt sich glaub ich die Technik in Laptops mit mehreren Grakas die dort je nach Anforderung umgeschaltet werden können.

Die HD6670 hat keinen extra Stromanschluss, gibt sich somit mit den max. 75 W die der PCIe Anschluss hergibt zufrieden. Offiziell soll der Verbrauch bei so 66 W liegen mein ich.Aber aufgepasst, diese Karte gibt es als DDR3 und GDDR5 Speicher-Varianten. Letztere iss dort vorzuziehen.

Die Zusammenarbeit mit der IGPU funzt nur mit der HD6670. Bei anderen Grakas wie 7XXX , oder 6770 schaltet sich die IGPU des A10-5800K ab.
 
Hi, also was Ihr da erwähnt, schimpft sich "Dual Graphics". Dies ist nicht mit "normalen" CrossfireX zu verwechseln. Dieses DG ist ein asyncrones Crossfire, welches doch recht deutliche Mikroruckler produziert. Ein Performanceschub ist jedoch je nach Spiel, Anwendung vorhanden.Enduro nennt sich glaub ich die Technik in Laptops mit mehreren Grakas die dort je nach Anforderung umgeschaltet werden können.

Die HD6670 hat keinen extra Stromanschluss, gibt sich somit mit den max. 75 W die der PCIe Anschluss hergibt zufrieden. Offiziell soll der Verbrauch bei so 66 W liegen mein ich.Aber aufgepasst, diese Karte gibt es als DDR3 und GDDR5 Speicher-Varianten. Letztere iss dort vorzuziehen.

Die Zusammenarbeit mit der IGPU funzt nur mit der HD6670. Bei anderen Grakas wie 7XXX , oder 6770 schaltet sich die IGPU des A10-5800K ab.

Danke für den Hinweis. DG und crossfire hab ich da etwas durcheinander gehauen. Wird aber auch ständig in Tests und so verwechselt.^^

Enduro funktioniert mit der A-Serie auch im Desktopbereich, solange der Monitor an der dedizierten Grafikkarte hängt. Gibt die entsprechenden Treiber bei AMD.

Bezüglich der Microruckler kam mir halt die Idee die dedizierte Graka an die Geschwindigkeit anzupassen um sowas zu reduzieren oder zu vermeiden.
 
WIe gesagt, ich bin ja recht zufrieden mit der bisherigen Grafikleistung. Hab bisher noch keinen Fall gehabt, wo die iGPU nicht gereicht hat. Es geht bei meinen Fragen nur um eine kleine Verbesserung.
Ist für mich halt einfach ein nice to have. Deswegen auch die Frage ob jemand so ein ding zu hause rumfliegen hat.

Ich weiß halt nicht wie es mit dem Endurobetrieb und beispielsweise der 6770 aussieht. Enduro wäre wahrscheinlich auch meine Wahl vor dem Crossfire. so bezüglich Stromverbrauch.

Wenn dir die Leistungsaufnahme sehr wichtig ist, würde ich zur HD7750 tendieren, die braucht aufgrund des 28nm Verfahren sehr wenig Energie verbraucht. Ich würde eine HD7750 in Kombination mit dem A10 deutlich dem Crossfire/Enduro vorziehen. Der Mehrverbrauch wird sich sehr in Grenzen halten, und dafür hast du deutlich mehr Leistung.
 
Hi, also was Ihr da erwähnt, schimpft sich "Dual Graphics". Dies ist nicht mit "normalen" CrossfireX zu verwechseln. Dieses DG ist ein asyncrones Crossfire, welches doch recht deutliche Mikroruckler produziert. Ein Performanceschub ist jedoch je nach Spiel, Anwendung vorhanden.Enduro nennt sich glaub ich die Technik in Laptops mit mehreren Grakas die dort je nach Anforderung umgeschaltet werden können.

Die HD6670 hat keinen extra Stromanschluss, gibt sich somit mit den max. 75 W die der PCIe Anschluss hergibt zufrieden. Offiziell soll der Verbrauch bei so 66 W liegen mein ich.Aber aufgepasst, diese Karte gibt es als DDR3 und GDDR5 Speicher-Varianten. Letztere iss dort vorzuziehen.

Die Zusammenarbeit mit der IGPU funzt nur mit der HD6670. Bei anderen Grakas wie 7XXX , oder 6770 schaltet sich die IGPU des A10-5800K ab.

Genau deswegen habe ich ja auch GDDR5 Varianten verlinkt :daumen:
 
Danke für den Hinweis. DG und crossfire hab ich da etwas durcheinander gehauen. Wird aber auch ständig in Tests und so verwechselt.^^

Enduro funktioniert mit der A-Serie auch im Desktopbereich, solange der Monitor an der dedizierten Grafikkarte hängt. Gibt die entsprechenden Treiber bei AMD.

Bezüglich der Microruckler kam mir halt die Idee die dedizierte Graka an die Geschwindigkeit anzupassen um sowas zu reduzieren oder zu vermeiden.

Hey Kollege, ein weiterer Vorschlag von mir wäre auch noch, einfach mal die IGP zu übertakten. Da sollte es auch noch Einiges an Spielraum geben ;-) Habe selbst einen AMD A10 5800k, nur nutze ich diese wirklich tolle Grafikeinheit leider nicht (aufgrund einer vorhandenen 6870 :-D ).

Gruß

Micha
 
Ja, die 7xxx basieren ja auch auf der GCN Technik, da iss schon einiges verbessert worden im Vergleich zu Turks(HD6670 Chip), schneller ist die 7750 auf jeden Fall. WEnn ich mich recht entsinne, sollen die neuen "Richland" APUs auch mit GCN Karten ne Verbindung eingehn können.

Aber da ja schon der A10-5800K vorhanden ist, muss man halt da des Beste drausmachen.(Ich hab selbst nen 5800K :P) In der PCGH 05/2013 is übrigens ne Aufrüstmatrix drin, da wäre ab ner 6870 ne geeignete Kombination, bei der 7750 soll die den A10 leicht ausbremsen.

Wenn man ne 6670 reinpackt sollte man tatsächlich den Monitor an der dedizierten Graka hängen haben, dies bringt schon nen weiteren Schub an FPS.
 
Meiner Meinung nach solltest du an eine extra-Karte denken, wenn dir die IGP nicht mehr reicht. Wenn du sie jetzt noch in Ordnung findest, kannst du sie auch noch behalten. Spar lieber ein bisschen und kaufe dann eine HD 7750/7770/7790 und mache Enduro-Betrieb. Oder du schaust dich nach einer gebrauchten Karte um.
 
Hey Kollege, ein weiterer Vorschlag von mir wäre auch noch, einfach mal die IGP zu übertakten. Da sollte es auch noch Einiges an Spielraum geben ;-) Habe selbst einen AMD A10 5800k, nur nutze ich diese wirklich tolle Grafikeinheit leider nicht (aufgrund einer vorhandenen 6870 :-D ).

Gruß

Micha

Dann gib mir die daten die ich einstellen muss ^^

Sie läuft ja schon auf 900 anstatt auf 800mHz ;)
 
Probieren, langsam die Taktraten steigern und dann auf Stabilität testen, wenns nicht mehr funktioniert wieder ein wenig runtertakten...
 
Hey ho

Das thema hat mich auch lange interresiert und konnte es bei meinem SchwiegerVater mit nem 5800k dann zufällig mal Testen.


Die Leistung hat sich bei einigen Games fast verdoppelt.. bei anderen waren es nur 30-50%. Mann kann mit diesem DualGraphiks auf jedenfall schon die meisten games anständig (also HD bei mittleren Details) mit 30 fps zocken das is gar kein thema. Mikroruckler sind aber von Game zu Game unterschiedlich aufgefallen. Bei einigen (Renngames z.B) hab ich sie schon gemerkt aber richtig gestört haben sie mich nciht. Bei anderen fällts einfach nicht so auf. Kommt wirklich drauf an wie empfindlich du bist.

Ich würde das ganze einfach testen... Kauf dir die Karte und versuch das ganze mal.. sollte es nich sein kannst du sie ja mit sehr wenig verlust hier wieder verkaufen und sparst auf eine 7750bzw 7770. alles darunter würde nicht lohnen.. ich würde auch eher die 7700 nehmen.. evtl gebraucht dann hast du nochmals nen spürbaren leistungsschub.


Auf jedenfall mal dein Fazit schreiben falls du das durchziehst bin mal gespannt wie sich das bei dir äußert.

Ansonsten mal bei Youtube schauen da findest viele die das mit und ohne gpu zeigen.. sieht mann auch schön den Leistungssprung.
 
Zurück