AMD Grafikkarte mit Nvidia Grafikkarte für alle Effekte?

Ananas!

Freizeitschrauber(in)
AMD Grafikkarte mit Nvidia Grafikkarte für alle Effekte?

Hi Leute,
ich habe eine ganz wichtige Frage und zwar wird der Herbst ja mit heftigen Spielen überrollt und ich wollte mir sowieso eine neue Grafikkarte kaufen (und Oculus Rift).

Ich habe derzeit die Asus GTX 570 DirectCU II und wollte mir eigentlich die GTX 880 holen, aber die soll ja wahrscheinlich erst Anfang nächsten Jahres kommen.
Daher war ich mir schon sicher die GTX 780 ti zu kaufen, aber die hat ja "nur" 3gb vram und ich weiß nicht ob sich das für die zukunft (z.b. nächsten 2 jahre) lohnt, weil am ende die power der karte reicht, aber der vram nicht O_o
Ich möchte alle Spiele auf maximalsten Einstellungen in FullHD auf einem Monitor spielen (mit Oculus Rift wird das Bild doch verdoppelt also muss es wie für 2 Monitore berechnet werde oder?).

Jetzt zu meiner Frage:

Ist es möglich, dass ich mir z.b. die AMD R9 290X (z.b. die sapphire vapor-x) mit eben 4GB (oder sogar 8gb?) hole und dazu meine alte gtx 570 als physx karte UND für andere Nvidia Effekte wie HBAO+ und TXAA usw. nutzen kann?

Bei AMD wär halt noch der Vorteil von Mantle, mit dem man ja noch mehr fps rausholen kann, aber ich möchte eben nicht auf die Nvidia spezifischen Effekte verzichten.

Also ist es so möglich oder geht es nicht?

Wenn nicht, was meint ihr zu der GTX 780ti und den zukünftigen Spielen?

mfg, Ananas! :)

AW: AMD Grafikkarte mit Nvidia Grafikkarte für alle Effekte?

welche spiele denn ?
Restsystem ?

R9 290 + gtx570würd ich nicht machen
ist das nicht auch so bei oculus rift das sich die fps wie in 3D auch fast halbieren ? weil dann könnts in einigen Games schon knapp werden mit einer karte auf den höchsten einstellungen

Es geht nur Physx über einen Modtreiber, die 570 ist schon tauglich, mit starkem Undervolting sollte das gehen.

Spiele die halt viel Leistung benötigen werden also alles was so gutes rauskommen wird diesen Herbst und Neujahr.

Restsystem: i5 2500k (noch stock), 750W Netzteil, 8GB Ram, MB: ASRock Z68 Extreme 4 Gen 3

Kann ich dann bei JEDEM Spiel das Nvidia Physx verwendet mit der gtx 570 physx benutzen?

Es gibt die Möglichkeit mithilfe von modifizierten Treibern eine Geforce zusätzlich zu einer Radeon als Physx-Beschleuniger zu verwenden. Das realisieren anderer Nvidia exklusiver Effekte mit einer Radeon im System ist aber soweit ich weiß unmöglich.

Spiele die halt viel Leistung benötigen werden also alles was so gutes rauskommen wird diesen Herbst und Neujahr.

Restsystem: i5 2500k (noch stock), 750W Netzteil, 8GB Ram, MB: ASRock Z68 Extreme 4 Gen 3

Kann ich dann bei JEDEM Spiel das Nvidia Physx verwendet mit der gtx 570 physx benutzen?

ja bei den meisten games weiß man doch noch nicht mal die Anforderungen, ist also alles Spekulatius :D

z.b. The Witcher 3, GTA 5, CoD Advanced Warfare, Dragon Age Inquisition, Lords of the Fallen, MGS Phantom Pain, Batman Arkham Knight, The Vanishing of Ethan Carter usw. (und ein paar davon eben mi Oculus Rift!)

Du kannst schauen ob du ggf. eine 780 / 770 günstig bekommst, dann würde ich dazu aufrüsten, oder du wartest bis ca. November und mit etwas Glück gönnst du dir dann eine GTX 880 / 870.

Die 3 GB bei der Ti sind ausreichend, insofern du nicht Downsampling betreibst oder extreme Texturemods benutzten willst. Die 880 soll ja Stock auch "nur" mit 4GB kommen.

4gb sind halt schon besser als 3gb, aber bis die 800er serie rauskommt sind alle guten spiele schon längst draußen und drauf warten die zu spielen will ich auf keinen fall.
und sowas mit aufrüsten mach ich auch nicht gerne; möchte einmal was richtig gutes kaufen und dann für längere zeit behalten.

hab neulich gelesen, dass Hitman schon 3gb vram verbraucht deswegen bin ich schon skeptisch, und spiele wie gta 5 und allgemein open world spiele wie the witcher oder dragon age werden auch nicht zimperlich sein mit vram daher will ich unbedingt wissen, ob die 3gb geschätzt für längere zeit auf ultra reichen werden.

oder soll vllt noch bis herbst ne gtx 780 ti mit 6gb rauskommen?

Die fps werden halbiert bei occulus rift, deswegen könntest du mal über 2 r9 290 nachdenken. Meiner meinung nach hat nvidia keine features auf die man nicht auch verzichten könnte. Hab selber ne nvidia aber aktuell bieter amd das bessere preis leistungs verhältnis.

ne ich hätte keine lust auf die mikroruckler.
kann man sagen es gibt eh keine bessere bis jetzt als ne gtx 780 ti, außer eben die titan black und Z die vom preis aber eh über alles vernünftige hinaus gehen?

wenn ja, was ist dann bisher die beste 780 ti von der leistung?

würde ich gerne, aber ich kann da leider nicht drauf warten wegen den ganzen guten spielen^^. ich kann maximal bis anfang oktober warten im schlimmsten fall bis ende oktober

die 780ti selber lohnt sich auch nicht wirklich, kannst besser die 780 nehmen, weil wenn die nicht mehr kann, kann die ti auch nicht mehr.. oder du nimmst halt die r9 290... aber ocolus rift wird definitiv keine single gpu auf max settings schaffen, wahrscheinlich auch nicht die 880, weil die sehr wahrscheinlich nur etw. schneller als die 780 sein wird... du müsstest dann schon runter mit settings oder guckst dir einfach mal crossfire mit 2x290 an.. mikroruckler kriegt man ja heute schon ganz gut im griff..

naja wenn da gleich das beste, also 780ti.
meinst du die 880 wird nur bisschen besser als die 780 oder besser als die 780 ti?
ansonsten würde es sich lohnen ebend die 780ti zu holen und wenn dann sommer z.b. die 900er serie rauskommt oder sogar schon bei der 800er auf diese zu wechseln?
was wäre ungefähr der aufpreis, wenn ich dann die 780ti verkaufen würde für die 800er z.b.? weiß nämlich nicht wie der preis der älteren generation wenn ne neue rauskommt runtergeht

ansonsten würde es sich lohnen ebend die 780ti zu holen und wenn dann sommer z.b. die 900er serie rauskommt oder sogar schon bei der 800er auf diese zu wechseln?
was wäre ungefähr der aufpreis, wenn ich dann die 780ti verkaufen würde für die 800er z.b.? weiß nämlich nicht wie der preis der älteren generation wenn ne neue rauskommt runtergeht

Ich könnte höchstens mal schauen wie sich das entwickeln wird. ;)

full

ne ich mein der preis der 880 wird bestimmt so sein wie der von der 780(ti) bloß meine frage war wie es bei der 600er oder 500er reihe war als die neue generation rausgekommen ist mit dem preisverfall

und was ist denn momentan die beste gtx 780ti aufm markt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück