AMD GPU Software Adrenalin - wichtige Einstellungen?

dre1111111111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

bei nvidia GPU´s habe ich immer bei "Optimaler, Adaptiver und Maximaler" Leistung? Maximal gewählt.

- Gibt es dazu eine Einstellung im AMD Treiber die dasselbe tut?!
- Ansonsten habe ich "Anti-Lag" aktiviert um die Eingabelatenz beim gamen zu verringern.
- Zudem ist SmartAccessMemory aktiv.

Gibt es weitere Einstellungen die ratsam sind? Übertakten möchte ich nicht.
 
Ich glaube AMD hat so etwas nicht, also "Maximale Leistung bevorzugen".
Bei AMD kommt wohl dies noch am ehesten hin...
1.jpg

&
2.jpg

Aber ich lasse mich gerne belehren, denn die Option vermisse ich bei AMD auch.
Bei meinem PC mit Nvidia Karte lasse ich dies bei Global jedoch auf Standard, dies ändere ich nur bei den Spielen bei denen ich dies will, sonst taktet die Karte im Desktop-Leerlauf nicht so weit wie möglich herunter, verbrennt nur Strom und erzeugt unnötig mehr Wärme.
 
sonst taktet die Karte im Desktop-Leerlauf nicht so weit wie möglich herunter, verbrennt nur Strom und erzeugt unnötig mehr Wärme.
Genau das ist es, was "maximale Leistung" im NV-Treiber macht - die Einstellung ist für 99,9% aller User völliger Unsinn bzw. bringt rein gar nichts. Das ist nur ein möglicher Workaround für Probleme, die manche 2D-Anwendungen machen können wenn niedrigere Powerstates oder Wechsel innerhalb derer Schwierigkeiten machen.
AMD hat sowas nicht im Angebot (und das ist auch gut so :ugly: ).
 
AMD hat sowas nicht im Angebot (und das ist auch gut so).
Dies sehe ich als Negativpunkt bei AMD, manche ältere Spiele brauchen dies um eine ordentliche Leistung auszufahren, sonst bekommt man deutlich weniger FPS, hier spreche ich nicht davon das man anstatt 500FPS nur 200FPS bekommt, sondern auch deutlich darunter, es geht soweit das es nicht mehr flüssig ist, AMD verkackt es meiner Meinung hier gehörig.
 
Dies sehe ich als Negativpunkt bei AMD, manche ältere Spiele brauchen dies um eine ordentliche Leistung auszufahren, sonst bekommt man deutlich weniger FPS, hier spreche ich nicht davon das man anstatt 500FPS nur 200FPS bekommt, sondern auch deutlich darunter, es geht soweit das es nicht mehr flüssig ist, AMD verkackt es meiner Meinung hier gehörig.
Dann nenne mal Beispiele.

Ich hab selbst Sachen bis DX8 zurück gezockt.
Oder z.B. Siedler 2 in 768x1024, wo die GPU mit 20 MHz läuft.
 
Was heißt hier Beispiele, alte Spiele, Punkt.
Nvidia hat sich was dabei gedacht, ich kann bestätigen das es damit besser läuft.
Ob du mir glaubst ist mir wumpe...
 
Und welche Übertragbarkeit hat eine Einstellung im nV-Treiber auf eine AMD-Karte?
Ich wollte mich eigentlich nur normal austauschen. Aber wenn du lieber auf bockiges Kind machst, isses mir auch egal :ka:
 
Ich benutze mal diesen Thread um keinen neuen aufzumachen.

Gibt es eine Einstellung um die fps je Spiel zu limitieren? Ich sehe nur eine globale Einstellung.

Kann man alternativ vorgeben dass die Karte z.B. nur mit 80% Last laufen soll?
 
Man kann die settings für jedes Spiel einzeln ändern, sofern diese im Treiber erkannt werden. (was ziemlich zuverlässig funktioniert)
Unter anderem kann man dann auch "chill" oder den framelimiter für jedes Spiel individuell anpassen.
 
"Radeon Chill" kannst du dir auf jeden Fall für jedes Game individuell einstellen.
Wobei ich da schon manchmal das Gefühl hatte, dass es nicht so richtig funktioniert.
Der Framelimiter funktioniert da finde ich besser, wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob man den individuell oder nur global einstellen kann...
 
Zurück