AMD glaubt: 4870 X2 schneller als Geforce GTX 295

Das ist keine Lüge denn ultimative Gaming experience ist ein schwammiger Begriff den jeder selbst definieren muss. Das ist höchstens eine maslose Übertreibung jedoch keine Lüge.

mfg

Hier steht einiges dazu: (Nur für Deutschland): "Die Werbung darf nicht täuschen oder irreführend sein, sie muss sachlich richtig informieren. Ist dies nicht der Fall, setzt ein Einzelhändler nicht nur seine Glaubwürdigkeit aufs Spiel, sondern entspricht auch nicht auch den Vorschriften, die das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - kurz UWG - aufstellt." Quelle: http://www.handelswissen.de/data/th...etze_der_Werbung/Katalog_Werbegrundsaetze.php

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Grund mehr, warum man AMD NICHT kaufen sollte...schlimmer als Nvidia! Die geben wenigstens zu, dass sie nicht mit der Power der HD4870er gerechnet haben, aber AMD scheint mir eher nicht begreifen zu wollen, dass sie den Kampf um die Perfomancekrone verloren haben, weshalb sie mir noch unsympathischer rüberkommen, als NV.

LOL, ich glaub, das kann man schon als Witz des Monats aufwerten!

Zeigt aber wo die Limits der GPU(s) liegen. Denn je höher die Auflösung und AA Modi, umso mehr GPU Limit. Oder hab ich was verpennt?
dennoch ist die GTX295 in den SPIELBAREN (!) modi schneller. also ist die 295 in der praxis sinnvoller - für den pc-stammtisch ("ich ahb 1600 shader und 2GFlops") ist die X2 wohl besser ;)

Ein LKW das gleich viel schneller schleppt ist ja auch die stärkere Karre.
bringt aber nix, wenn du ne 20m lange stange transportieren willst und der stärkste lkw nur 10m lang ist ;)

Schade, dass AMD solche Behauptungen abgeben muss. Klar sind sie in einiger Hinsicht viel innovativer (GDDR5, 55nm etc), doch letztendlich bringt es ihnen bei der Karte auch nichts, wenn die der ach so schlechten GTX295 unterliegt.

AMD glaubt: 4870 X2 schneller als Geforce GTX 295

Je nach Betrachtungsweise stimmt das auch:
http://www.abload.de/img/ati_nv5xwf.png

Dass ein Hersteller nur die Zahlen bewirbt, wo das eigene Produkt besser aussieht, als die Konkurrenz, ist wohl auch nicht weiter verwunderlich. Viel verwunderlicher ists eher, dass von den tollen Zahlen in den Vorabberichten letztenendes (teilweise nichteinmal) wenige Prozent übrig geblieben sind.

(aber wenn man sowas sagt, ist man ja eh nur ein Fanboy, oder?)

Oh man PCGH, ein eindeutiger Griff ins Klo :daumen2: Eure Redakteure beschweren sich über den Fanboy Krieg hier im Forum (besonders die Herren Spille und Vötter) und dann kommt ihr mit so einer überschrift ? :what: Damit giest ihr Öl ins Feuer weil ist doch klar was man damit erreicht ("Ein weiterer Grund kein ATI zu kaufen" kommt von den Nvidia Fanboys, hab ich glaub ich schon mehr als einmal in diesem Thread gelesen).

Mal ganz im Ernst Jungs, meint ihr Nvidia macht das anders? Das ist nunmal so in der Computerbranche (so was ähnliches gabs vor kurzem schonmal und zwar zwischen Asus und Gigabyte). Ihr solltet ein bisschen nachdenken bevor ihr auf den Antworten knopf drückt.

Und gtx295 und hd4870x2 sind ungefähr gleich schnell, je nachdem von welcher Seite man seine Tabellen bezieht.

Da muss ich mich DiE_FiesE_FliesE anschließen, diese News hätte es echt nicht gebraucht... allgemein braucht es solche Werbe-Power-Points nicht in irgendeiner NEWS, entseiden es stehen wichtige technische Daten darin die noch keiner kennt.

Lasst doch bitte solche News... diese Folien haben NULL Aussagekraft! Ihr spielt hier den ganzen Herstellern unnötig in die Hände, wiso lasst ihr nicht einfach eure Tests sprechen also solche sinnlosen News...

Das liegt an der Natur der Sache. Man sollte möglichst versuchen, von mehreren unabhängigen Testern (Computerbase, PCGH, 3dcenter, HWluxx usw.) sich ein Gesamtbild zu machen und eben nicht nur von "Nvidia" oder "AMD" Folien.

Das sollte vielleicht ein Anstoss zum Nachdenken sein. Auch PCGH schreibt nicht die absolute "Wahrheit" auf dem "News-Ticker", was ohnehin nicht möglich ist.

Hier ein Indiz, dass AMD recht hat: http://www.abload.de/img/ati_nv5xwf.png

Oh man PCGH, ein eindeutiger Griff ins Klo :daumen2: Eure Redakteure beschweren sich über den Fanboy Krieg hier im Forum (besonders die Herren Spille und Vötter) und dann kommt ihr mit so einer überschrift ? :what: Damit giest ihr Öl ins Feuer weil ist doch klar was man damit erreicht ("Ein weiterer Grund kein ATI zu kaufen" kommt von den Nvidia Fanboys, hab ich glaub ich schon mehr als einmal in diesem Thread gelesen).
Nur weil sich irgendwelche Kiddis nicht beherschen können, soll PCGH kuschen?
Soll PCGH nur noch das schreiben was die Fanboys hören wollen?
Wenn ich mir all die News anschaue wo es über Grafikkarten/CPUs geht, dort haben doch immer irgendwelche Fanboys was zu meckern, egal wie der Titel geschrieben wurde.
----------------
Ohne eine Quelle wo du dies her hast kann man nur darüber spekulieren ob es Echt oder eine Fälschung ist;)

Naja, ein Grund mehr, warum man AMD NICHT kaufen sollte...schlimmer als Nvidia! Die geben wenigstens zu, dass sie nicht mit der Power der HD4870er gerechnet haben, aber AMD scheint mir eher nicht begreifen zu wollen, dass sie den Kampf um die Perfomancekrone verloren haben, weshalb sie mir noch unsympathischer rüberkommen, als NV.
So seh ich das auch, zumal mir AMD nie sympathisch war (hatten längere Zeit schwächere CPU's als Intel und schwächere Grafikkarten als Nvidia). Jetzt ist AMD seit kurzem leistungsmäßig wieder ganz vorne mit dabei (was ich sehr begrüsse, denn Wettbewerb drückt den Preis für den Kunden) und wird gleich überheblich. N bisschen erinnert mich das auch an Gerhard Schröders (SPD) Aktion, als er nicht einsehen wollte, dass er gegen Merkel (CDU) verloren hatte (wenn auch nur knapp).

Wie auch viele hier schreiben ist die X2 ja mal hier mal da schneller.

Die Nvidia fraktion vergisst aber einiges:

Mogeln bei der Texturfilterrung bis GeForce 7, verkauf der 8800GS als 9600GT, verkauf der 8800GT mit 128Bit...etc. Den rest such ich nich zusammen.

Ob die Benchmarks stimmen weis ich nicht, ist mir auch egal. Aber die X2 jetzt zur Niederlage zu deklarieren obwohl es mehr oder weniger ein "Patt" ist ist ein wenig übertrieben, sie mag vllt nicht die schnellste sein, ist aber noch im Rennen.
Und muss man denn immer einen Unterschied sehen? DX10.1 hat mehr Performance und Programmiervorteile, die sieht man freilich nicht, sind aber da.
Bitte nicht so einseitig.
Mit deinem Fazit stimme ich übrigends überein.

In der aktuellen pcgh sieht man ganz deutlich, wie geil dx10.1 ist. außerdem ist es schon seit assasin's creed bekannt: soft shadows bei clear sky sehen find ich um einiges besser aus als die normalen, ohne jetzt mal auf den hersteller zu achten. (wenn es von nvidia kommen tät, würd ichs genauso sagen. ich selber hab auch ne nvidia-karte)

und bei assasin's creed hat 10.1 glaub für bessere performance gesorgt, und die Kantenglättung funktioniert besser.

Und das sieht man freilich!

So seh ich das auch, zumal mir AMD nie sympathisch war (hatten längere Zeit schwächere CPU's als Intel und schwächere Grafikkarten als Nvidia). Jetzt ist AMD seit kurzem leistungsmäßig wieder ganz vorne mit dabei (was ich sehr begrüsse, denn Wettbewerb drückt den Preis für den Kunden) und wird gleich überheblich. N bisschen erinnert mich das auch an Gerhard Schröders (SPD) Aktion, als er nicht einsehen wollte, dass er gegen Merkel (CDU) verloren hatte (wenn auch nur knapp).
Dann würd ich dir mal raten in der jüngeren Vergangenheit nach Nvidia Kommentaren zu suchen, zb. Anfang 2008.;)
Oder das Nvidia ihre Karten 3mal umlabelt um den Kunden "neue" Karten vorzugaukeln macht sie natürlich deutlich sympathischer als ATI ?!

@SpamBot, ich glaub die Benchs sind von Computerbase.

Fakt ist, die 295 bricht in höheren Settings wofür man mMn die Karte kauft deutlich mehr ein als die ATI. Von daher hat ATI Recht, wenn man sich so eine Karte für 1680er ohne Quali Settings kauft, dann liegt die 295er vorne. Aber wer macht das schon...

Ich bin kein Nvidia - Feind & auch kein Amd - Fan oder ähnliches.. um das mal im Vorfelld auszuräumen.
Ich habe eine Ati Karte in meinem System (3870X2) & ich gehe auch vom Jahr 2008 aus bzw. von der Technik &
Zukunft die Amd vertritt aus ! :-)

Dennoch muss ich schreiben, das für mich Ati die bessere Wahl war / ist.
Begründung:

-bessere Efficenz (Lautstärke Strom)
-bessere innovative neuere & sicherer Technik (DX10.1 / 55nm Process shrink)
-bessere Struktur & Design (Kartenlayout ist einsatzfähiger & unkomplizierter auch die Fertigung selber)
-bessere & sichergestelltere Treiber (auch Support)

Im Detail genommen werden die Produkte in Sachen Grafikkarten von Amd viel Zukunftsweisender und effizienter
genutzt & an den Kunden gebracht. Das heißt Amd hat schon früh erkannt, nicht mehr nur den Extrem - Gamer im
Visier zu haben der nur Power und Leistung will, um damit besser am Markt zu stehen.

Amd ist auch sehr darauf bedacht die Spieleleistung zu halten bzw. zu verbessern & dennoch den Hunger
an Stromverbrauch & Wärme stark zu senken. Wobei die Nanometerstruktur eine sehr große aber nicht
alleinige Rolle dabei spielt. Im Klartext Amd baut Zukünftig, stark & mit bedacht, gegenüber Nvidia.

Ich würde & könnte sehr gerne noch viel weiter ausholen, aber ich denke die richtig informierten & versierten Hardware User wissen genau was ich meine & auf was ich hinaus will, ohne jemand anderen oder etwas anderes schlecht hinstellen zu wollen !

Um das Thema nicht ganz zu verfehlen, meine Meinung im Bezug auf Schnelligkeit ist Amd eigendlich sehr stark, gerade was höhere Auflösungen angeht & darauf läuft es doch unaufhaltlich hinaus ! Wer spielt in Zukunft noch auf 19, 22 oder 24 Zoll Flächen ? Auch in hohen Auflösungen ist die Kantenglättung noch immer sehr wichtig, da in den jetzigen und auch neueren Spielen immer mehr auf größere Texturen gesetzt wird ! Diese müssen natürlich auch behandelt werden & das verlangt auch wieder Mehrleistung von der Karte & da hat Ati nun mal die Nase vorn.

Mit freundlichen Grüßen, Andy..

Zuletzt bearbeitet:
Ach was. Sympatisch? Das sind doch nur die Fritzen von der Werbe-Abteilung. Die Techniker wissen da wohl garnichts von ;) Mit dem Unternehmen hat das wenig zu tun. Wie gesagt Werbung macht nvidia auch...

Nur weil sich irgendwelche Kiddis nicht beherschen können, soll PCGH kuschen?
Soll PCGH nur noch das schreiben was die Fanboys hören wollen?
Wenn ich mir all die News anschaue wo es über Grafikkarten/CPUs geht, dort haben doch immer irgendwelche Fanboys was zu meckern, egal wie der Titel geschrieben wurde.

Auf keinen Fall, aber das sind keine News. Auf jeden Fall keine die auf die Hauptseite gehören. Solche "News" sollte PCGH besser untelassen bzw nicht auf die Hauptseite stellen, damit ist niemand geholfen. Oder die Redakteure sollen aufhören sich über Fanboys zu beschweren. So wie die Sache jetz aussieht ist das nämlich mehr als unglaubwürdig, sich über Fanboys zu beschweren und dann solche überschriften die geradezu dazu EINLADEN irgendwas schlechtes über die Firma zu schreiben zu Posten. Aber interresant das es wieder mal AMD/ATI war die für schlechte News herhalten mussten (von Nvidia scheint es so etwas BÖSES nicht zu geben, auf jeden Fall seh ich keinen Edit das Nvidia genau die gleichen Methoden Anwendet)...

Dieser Artikel ist ein einziger "Teaser". "Klicks" gibt's sicherlich jede Menge damit, genauso wie jede Menge "Fanboy-Geschlage". Schon die Überschrift: "glaubt" - dieses Wort ist schon eine Provokation. Entweder man sagt:"AMD informiert bezüglich der Leistungsverhältnisse..." oder man schreibt "AMD publiziert falsche Resultate." - Und egal wie man sich äußert, die Meinung sollte begründet sein!!! - Wenn man schon eine Meinung in einen Artikel integriert.

Ich bin kein Nvidia - Feind & auch kein Amd - Fan oder ähnliches.. um das mal im Vorfelld auszuräumen.
Ich habe eine Ati Karte in meinem System (3870X2) & ich gehe auch vom Jahr 2008 aus bzw. von der Technik &
Zukunft die Amd vertritt aus ! :-)

Dennoch muss ich schreiben, das für mich Ati die bessere Wahl war / ist.
Begründung:

-bessere Efficenz (Lautstärke Strom)
-bessere innovative neuere & sicherer Technik (DX10.1 / 55nm Process shrink)
-bessere Struktur & Design (Kartenlayout ist einsatzfähiger & unkomplizierter auch die Fertigung selber)
-bessere & sichergestelltere Treiber (auch Support)

Im Detail genommen werden die Produkte in Sachen Grafikkarten von Amd viel Zukunftsweisender und effizienter
genutzt & an den Kunden gebracht. Das heißt Amd hat schon früh erkannt, nicht mehr nur den Extrem - Gamer im
Visier zu haben der nur Power und Leistung will, um damit besser am Markt zu stehen.

Amd ist auch sehr darauf bedacht die Spieleleistung zu halten bzw. zu verbessern & dennoch den Hunger
an Stromverbrauch & Wärme stark zu senken. Wobei die Nanometerstruktur eine sehr große aber nicht
alleinige Rolle dabei spielt. Im Klartext Amd baut Zukünftig, stark & mit bedacht, gegenüber Nvidia.

Ich würde & könnte sehr gerne noch viel weiter ausholen, aber ich denke die richtig informierten & versierten Hardware User wissen genau was ich meine & auf was ich hinaus will, ohne jemand anderen oder etwas anderes schlecht hinstellen zu wollen !

Um das Thema nicht ganz zu verfehlen, meine Meinung im Bezug auf Schnelligkeit ist Amd eigendlich sehr stark, gerade was höhere Auflösungen angeht & darauf läuft es doch unaufhaltlich hinaus ! Wer spielt in Zukunft noch auf 19, 22 oder 24 Zoll Flächen ? Auch in hohen Auflösungen ist die Kantenglättung noch immer sehr wichtig, da in den jetzigen und auch neueren Spielen immer mehr auf größere Texturen gesetzt wird ! Diese müssen natürlich auch behandelt werden & das verlangt auch wieder Mehrleistung von der Karte & da hat Ati nun mal die Nase vorn.

Bei dir habe ich das Gefühl, dass du zum ersten Mal eine Grafikkarte bekommen hast, wo du nicht alle Einstellungen bei Spielen runterschrauben musstest:D Das ist sehr viel Müll auf einmal, sorry, muss gesagt werden. Es ist absolut egal, ob die Grafikkarte von ATI oder NVIDIA oder Gott was weiß ich von wem ist, es soll Rendern und die Preis/Leistung muss stimmen.Ihr seid keine Mitarbeiter bei den Firmen.Es sind nur Firmen, die Hardware bereitstellen, so andere wie Festplatten oder Prozessoren.Warum tun viele so, als ob es lebenswichtig ist dx10 oder 10.1 oder physx zu haben, jeder weiß, dass das bis jetzt in den Kinderschuhen steckt.Ich habe das Gefühl,dass manche mit dem Kauf ihrer teuersten Hardware ihr Selbstwertgefühl steigern wollen nach dem Motto :" Ich habe das Beste, also bin ich ein besserer Mensch bzw. habe den längeren...".Das ist die typische kapitalistische, konsumorientiere, beschränkte Sichtweise. Man kann sich die Lebensqualität durch Konsum von bestimmten Produkten steigern, das macht aber einen nicht zum besseren Menschen.Grafikkarte ist ein Stück Hardware, die die Berechnung der Bildschirmanzeige übernimmt, nicht mehr aber auch nicht weniger!Es gibt mindestens 1000 anderer Sachen, die mehr Aufmerksamkeit verdienen, aber das werden wohl nicht viele hier begreifen.

@ Killer-Instinct

Sorry für das was ich jetzt schreibe, aber mansche Leute brauchen das !!

Aber wenn das Dein Gefühl oder Deine Denkweise ist, tust Du mir wirklich leid !
Ich habe damit nur (MEINE) Meinung zum Ausdruck bringen wollen & wollte eigendlich nicht den Leuten wie Du es einer zu sein scheinst, die Möglichkeit geben alles in Frage zu stellen oder falsche Behauptungen aufstellen zu wollen.

Lese meinen Beitrag bitte richtig & versuche bitte nur den Ansatz zu verstehen, damit Du eventuell begreifst um was es hier geht. Einen schönen Tag dennoch..

Ps: wenn ich richtig gedacht habe, ist das meine 6ste Gpu seit dem es halbwegs gute Hardware in Verbindung mit / ab DX 8.1 auf dem Markt gibt.

Zurück