AMD FX990 SATA Phänomen / Problem ( Sabertooth990fx R2.0 + ASM1061 Zusatzcontroller )

tuf-inside

Kabelverknoter(in)
AMD FX990 SATA Phänomen / Problem ( Sabertooth990fx R2.0 + ASM1061 Zusatzcontroller )

Hallo, ich kämpfe seit einiger Zeit mit einem ungewöhnlichen SATA Problem. Zumindest hatte ich sowas noch nie :wall:

Also ersteinmal zum Problem selbst :

Nach einem "Kaltstart" (PC wird über ne Steckdosenleiste mit Schalter vom Netz getrennt),
startet der PC ohne Fehlermeldung ect, etwas langsamer als gewohnt.
Ein Blick in Crystaldisk Info zeigt auch warum, bei der SSD von der gebootet wird, wird nur SATA 150 als aktueller Modus (unterstützter Modus SATA 600) angezeigt.

Kurios da alle anderen Laufwerke im SATA III / SATA 600 Modus laufen.

Um ein Fehler am Laufwerk(e) auszuschliessen wurden die SSD´s auch mal quergetauscht als auch alle anderen Laufwerke (sowohl Festplatten als auch die optischen Laufwerke da ich hier auch schon von möglichen Fehlerquellen gelesen habe).

Nun dazu warum ich oben den Kaltstart erwähnt habe.

Wenn ich nun den PC herunterfahre (den PC / bzw. das Netzteil aber nicht vom Netz trenne), und ihn jetzt wieder hochfahre, laufen alle Laufwerke im SATA 600 Modus, also keinerlei Probleme.
Bei einem reinen Neustart bzw. Reset wird das Problem allerdings nicht behoben und es bleibt das Bootlaufwerk im SATA I / SATA 150 Modus !

Durch diesen sozusagen doppelstart läuft jetzt alles wie es sein soll, allerdings wäre es schön wenn ich darauf verzichten könnte.

Nun zur kompletten PC Konfiguration und danach was ich selbst schon alles versucht habe.

Konfig :

- AMD FX8350
- Sabertooth 990 FX R2.0 ( Bios 2901 )
- 16 GB Ram 1866
- Asus Xonar DG (PCI)
- Zotac GTX1080 Amp Extreme
- TP Link TL-WDN4800
- Sybia SY-PEX40039 ( Alternativ : Delock 89270 )

Laufwerksübersicht :

am 990fx Chipsatz : OCZ VT180 / OCZ TR150 / WD5000HHTZ / 2 x WD1000DHTZ / ST2000NM
ASM1061 (Mainboard) : 2 x WD30EZRX
Sybia ASM1061 : LG BH10LS38 / LiteOn iHAS122 c

Betriebssystem : Windows 10 Pro x64 ( 1607 )

Wie in der Liste zu sehen habe ich auch 2 verschiedene Zusatzcontroller ausprobiert da ich dachte das es Probleme mit dem ASM1061 Chipsatz der Sybia Karte kommen könnte da dieser schon als Zusatzcontroller auf dem Mainboard verbaut ist !
Leider änderte sich das durch den wechsel zur Delock Karte mit Marvell Controller (88SE9128) nicht.

Derzeit verwende ich die Microsoft Standart SATA Treiber für die beiden Zusatzcontroller ( Also einmal der Standartmäßig verbaute ASM1061 auf dem Mainboard + den Zusatzcontroller ).
Für die 6 vom 990fx Chipsatz die AMD SATA. Ein Wechsel hier zwischen AMD und Microsoft Standart änderte nichts.

Wenn ich für die Zusatzcontroller den AS Media Treiber installiere wird das System instabil bzw. friert in verschiedenen Situationen ein.
Hierbei habe ich auch in div. Konstellationen (optische Laufwerke an 990fx Chipsatz seitige Anschlüsse usw.) ausprobiert was leider auch nichts änderte.

Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich geschrieben und das jemand eventuell eine Idee hat was ich noch ausprobieren könnte bzw. eine Erklärung um das Kalt / Warmstart verhalten !?

Das ganze System läuft bis auf diese unzulänglichkeit absolut stabil !

Ahja OC konnte ich als Fehlerquelle auch auschliessen, mit Standarttakt besteht das Problem genauso.

und bevor ich es vergesse, SATA Kabel hab ich auch mehrere getestet, kann auch ausgeschlossen werden.

Wie gesagt das Phänomen besteht schon ein paar Tage und hat mir mit Sicherheit schon ein paar graue Haare beschert :ugly:

AW: AMD FX990 SATA Phänomen / Problem ( Sabertooth990fx R2.0 + ASM1061 Zusatzcontroller )

Im Bios hat sich wahrscheinlich eine Einstellung beim Zurücksetzen von OC verändert?!

Da würde ich als erstes schauen, dieses Verhalten bei den verschiedenen Starts könnte darauf hindeuten.
Da dann mal bei den SATA Einstellungen nachschauen. Und auch die Booteinstellungen.

AW: AMD FX990 SATA Phänomen / Problem ( Sabertooth990fx R2.0 + ASM1061 Zusatzcontroller )

Bios bzw. UEFI Einstellungen hatte ich alle auch schon mehrfach geprüft, hab eben aber nochmal alles durchgeschaut, auch das Bios der Sybia Karte.

Kann dort aber leider keinen Fehler bzw. Einstellung finden die das Phänomen erklären würde.

Naja vielleicht wird das dann doch der Grund auf Ryzen aufzurüsten :hmm:

Kannst du bitte mal versuchen das System erst zu starten, nachdem du den Schalter an der Steckerleiste bereits etwas früher aktiviert hast? Also Steckerleiste an, eine Minute warten und dann erst PC an. Bei einem asrock Sockel 775 von einem Bekannten war das auch mal so. Bei ihm ist es stark aufgefallen, da er zwei Platten im Raid 0 hatte. Er hat letztlich einfach den Saft angelassen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Das habe ich vorhin nochmal ausprobiert, ändert aber leider auch nichts. Habs bis zu 5 min. so stehen lassen, hat leider nichts gebracht.

Ja die Steckdose einfach an lassen würde das Problem auch beheben, wobei ich da auch mit dem Doppelstart leben kann.

Ist ja nicht so das es jetzt ein riesen Problem wäre, es wär nur schön gewesen es zu umgehen.

Aber interessant von ähnlichen Fällen zu lesen, da mir so ein Problem noch nicht begegnet ist.

Hoffentlich wirds ein paar AM4 Boards mit reichlich SATA Anschlüssen geben, ansonsten müsste ich mich doch in Richtung Sockel2011-3 umsehen.

Anfang des Jahres war ein recht deutliches Interesse an NAS Systemen zu verzeichnen hier und in einigen Medien. Ich denke daher nicht, dass die boardpartner da auf besonders viele Anschlüsse Wert legen.

Edit
Hast du bei der Bootgerätepriorität zufällig zuerst die CD-Laufwerke angegeben? Falls ja, probier doch mal was passiert wenn du als erstes Gerät dein Systemlaufwerk angibst?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zurück