AMD FX8350 Massive Temperatur Problem

SeducerOne

Kabelverknoter(in)
Hallo erst mal

Und zwar habe ich seit der Reinigung meines Gehäuses massive Temperatur Probleme hauptsächlich CPU...
Habe nicht hoch getaktet oder sonstiges und bei normalen betrieb liegt die Temperatur bei 50° C wo die cpu schon am runtertakten ist....
Wenn ich spiele geht sie bis zu 80°C hoch und der Computer fährt herunter...
Denn Luft Strom habe ich geprüft habe vorne 1 Lüfter der rein bläst oben 2 die raus blasen und hinten einen der raus bläst der alphenföhn Lüfter bläst eben falls nach hinten raus ist auf der rechten Seite so das die kalte Luft nach hinten geblasen wird über den Kühlkörper...Wärmeleitpaste auch erneuert die selbe wie davor auch drauf war...

Hoffentlich könnt ihr mir helfen es kotzt mich einfach nur noch an...


Mainboard: M5A99FX PRO R2.0
CPU: AMD FX 8350
CPU Kühler : alpenföhn brocken 2
Grafikkarte : geforce gtx 770 ichill herculez x3 ultra 2gb
Ram: 4x Kingston 99U5471-020.A00LF 4GB
Gehäuse : Zalman Z11 Plus
Netzteil : Be quiet Dark Power Pro 10
Festplatte : Seagate ST200DL003 9VT166 (2tb)
 
Was hast Du denn zur Reinung gemacht? Wenn es vorher gut war, kann es nicht am System liegen.
- Kabel von Lüftern abgezogen?
- Staubsauger an Lüfter gehalten und zu hohe Spannung induziert?
- Lüft abgebaut und falsch herum wieder angebaut?
- CPU-Kühler abgebaut?
- ...
 
Habe ein anderes Gehäuse gekauft was zu klein war also war alles einmal mal ab.. Ja entstaubt halt...
Lüfter habe ich teil weiße mit Staubsauger gereinigt jedoch habe ich ein pinsel benutzt und bin nicht direkt an die Lüfter gekommen...
Lüfter sind so eingebaut wie ich beschrieben habe...
Der Kühlkörper ist mir herunter gefallen.... kann das einen defekt verursachen also das Aluminium Gestell ohne Lüfter dran?
 
Da nimmt man doch kein Wattestäbchen für. :nene:

Da sind jetzt sicher viele Fussel dazwischen. Entweder mit nem Spachtel breitziehen oder einfach vom Kühler selbst verteilen lassen.
 
Daran wirds wohl nicht liegen habe es davor ja auch so aufgetragen
Hat nichts zu sagen, es reicht eine Luftblase, das Verteilen ist kontraproduktiv, Wattestäbchen müssen nicht immer flusen

- Kühler wieder ausbauen
- Alles gut reinigen mit Papier, Wattestäbchen für überstehende WLP nutzen
- Dann mit Stofflappen und ganz wenig Aceton oder Nagellackentferner die CPU-Oberfläche und die Kühlerfläche reinigen
- Eine knappe Erbse WLP auf die CPU bringen
- Kühler gerade aussetzen, nicht mehr lösen und festschrauben

Bei der Kühlermontage gibt es hunderte Fehlermöglichkeiten. Sauber zu arbeiten ist ganz wichtig. Viel Erfolg!
 
- Kühler wieder ausbauen
- Alles gut reinigen mit Papier, Wattestäbchen für überstehende WLP nutzen
- Dann mit Stofflampe und gang wenig Aceton oder Nagellackentferner die CPU-Oberfläche und die Kühlerfläche reiniger
- Eine knappe Erbe WLP auf die CPU bringen
- Kühler gerade aussetzen, nicht mehr lösen und festschrauben

Bei der Kühlermontage gibt es hunderte Fehlermöglichkieten. Sauber zu arbeiten ist ganz wichtig. Viel Erfolg!

okay ich werde es mal versuchen danke schonmal :)
 
Als dir der Kühlerblock runtergefallen ist kam aber kein wasser oder ähnliches aus den heatpipes oder? (falls die dort gebrochen sein könnten, was ich aber mal nicht glaube )
 
Der Kühlkörper ist mir herunter gefallen.... kann das einen defekt verursachen also das Aluminium Gestell ohne Lüfter dran?
Ja, Ziel ist es, eine möglichst plane Kontaktfläche zur CPU zu haben. Jeder Erhebung stört.

Möglichkeit eins: Beschädigung, da Kupfer der Heatpipes weich ist und sich schnell eindrückt.
Schau Dir die Fläche genau an, da darf keine Kerbe oder so etwas sein. Mach am besten ein Foto
nach dem Ausbau und der Reinigung. Da siehst Du mehr als mit dem Auge
Es geht um diese Fläche: https://geizhals.at/p/2549/912549/912549-4.jpg

Möglichkeit zwei: Die Heatpipes haben sich minimal verdreht, darum ist die Fläche zur CPU nicht
mehr plan. Bei meinen Brocken Eco ging das. Sind die beim Brocken 2 eingelötet?

Möglichkeit drei: Verkantet eingebaut, die Brücke mit den Federn muss gleichmäßig angeschraubt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal ein Foto vom Inneren. In welche Richtung hast du den Brocken montiert?

Sicher dass alle Gehäuselüfter seit dem Umbau in die richtige Richtung pusten?

Aber auch wenn das der Fall ist, sind 1x rein und 3x raus kein gutes Konzept.

Mach folgendes: 1x Front Rein, 1x Unten Rein, 2x Oben Raus (falls der Brocken nach Oben zeigt) oder 1x Oben Raus, 1x Hinten Raus (falls der Brocken nach Hinten zeigt)
 
Wer reinigt seine CPU denn bitte mit Aceton @interessierterNutzer?
Ich will ja nix sagen aber das Zeug greift Plastik und die PCB Beschichtung extremst an. Selbst Metall reagiert damit, zum Beispiel oxidiert Kupfer oder Platin. Damit kannst du Pinsel reinigen aber an Elektronik hat das nix zu suchen.
 
Wer reinigt seine CPU denn bitte mit Aceton @interessierterNutzer?
Ich will ja nix sagen aber das Zeug greift Plastik und die PCB Beschichtung extremst an. Selbst Metall reagiert damit, zum Beispiel oxidiert Kupfer oder Platin. Damit kannst du Pinsel reinigen aber an Elektronik hat das nix zu suchen.
Es geht nicht um tränken oder einlegen, sondern um gutes Entfetten. Natürlich darf die Platine nicht Tropfenweise betröffelt werden, aber ein leicht angefeuchtetes Lappen, mit dem nur die vernickelte Oberfläche der CPU leicht abgestrichen wird ist überhaupt kein Problem. Wie soll Aceton als Reduktionsmittel etwas oxidieren, neben der Katalysatorwirkung auf Kupferflächen? Der Vorteil ist, dass es nicht Rückfettend ist und darum die WLP sehr gut haftet. Natürlich nur mit Vorsicht anwenden.
Prof. Blumes Medienangebot: Katalysatoren und Enzyme

Okay habe ihn neu montiert nun schwankt es zwischen 20-30 grad
Sehr schön. Und wie sieht es unter Last aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht um tränken oder einlegen, sondern um gutes Entfetten. Natürlich darf die Platine nicht Tropfenweise betröffelt werden, aber ein leicht angefeuchtetes Lappen, mit dem nur die vernickelte Oberfläche der CPU leicht abgestrichen wird ist überhaupt kein Problem. Wie soll Aceton als Reduktionsmittel etwas oxidieren, neben der Katalysatorwirkung auf Kupferflächen? Der Vorteil ist, dass es nicht Rückfettend ist und darum die WLP sehr gut haftet. Natürlich nur mit Vorsicht anwenden.
Prof. Blumes Medienangebot: Katalysatoren und Enzyme


Sehr schön. Und wie sieht es unter Last aus?

liegt zwischen 30-50... aber ich will mir eh noch den Dark rock pro 3 holen und da wird es dann denke überhaupt keine probleme mehr geben muss vlt noch mal schauen habe evtl bisschen zu wenig Leitpaste drauf gemacht dann dürfte es vlt noch ein wenig besser sein und nochmals danke für die schnelle hilfe :)
 
Zurück