AMD FX6300 + GTX970 schlechte Performance

RomanRomantiko

Schraubenverwechsler(in)
Ich grüße euch -- sorry fals ich hier im falschen thread poste aber hab keinen bessereren gefunden für mein problem.

Also mein ziel ist es in rocket league 144 fps flüssig zu erreichen, auch gerne auf niedriger grafik einstellung. Jetzt habe ich mir vor kurzem eine neue grafikkarte gekauft und meine performance ist total beschissen...

mein setup: cpu - amd fx 6300
Grafik- Zotac 970 gtx extreme core edition
Mainboard - ASRock 960GM-VGS3 FX
Ram -8gb ddr3
Monitor - Acer 144 hz 24 zoll

Mit diesem setup schafft der pc rocket league auf geringster grafik gerade so 60 fps, in csgo schafft er auf geringster grafik nichtmal 60 fps -- dort habe ich fps drops auf 20-30 fps....
Die treiber sind alle aktuellder pc ist auf ca 50° gekühlt und ich weiß echt nichtmehr weiter. Ich habe schon streamer/andere leute mit der selben grafikkarte/cpu gesehen und bei ihnen läuft das spiel wesentlich besser.
Ob ich damit die 144 fps erreichen kann weiß ich nicht jedoch kommt mir das alles etwas seltsam vor -- da meine performance im vergleich zur alten grafikkarte (nvidia 750ti) nahe zu garnicht verbessert hat.
ich weiß nicht ob es hilft jedoch bekomme ich ab und an einen blackscreen mit der meldung von windows (Der zugriff der Grafikhardware wurde für die anwendung Rocketleague.exe blockiert) -- taucht ca 1x die woche auf

Vielen vielen dank für die hilfe schonmal -- Schönen grüß RomanRomantiko (:

AW: amd fx 6300+gtx 970 schlechte performance

Wird wohl am CPU-Limit liegen. Für High-FPS Gaming sind die FX einfach nicht geeignet.

Aber bald ist RYZEN da.

So wie es aussieht, ist dein FX wohl zu schwach, um die Grafikkarte mit genug Daten zu versorgen.
Rocket League und CS:GO sind ohnehin eher CPU-limitiert und genau da hat der FX halt das Nachsehen ggü Intel CPUs (wegen der schlechten IPC).

Um mehr FPS zu erzielen, musst du wohl den Unterbau (also CPU, Mainboard (und RAM)) tauschen.

Nur mal zum Verständnis: Du hast dir wirklich "vor kurzem" ne 970 neu gekauft?

Der FX 6300 ist schon keine Rakete und das Board taugt auch nicht besonders. Übertakten kannst schon fast knicken ohne Kühlkörper auf den Spannungswandlern.
Die Spannungswandler werden wohl zu heiß und deshalb hast du die FPS Einbrüche noch zusätzlich zu der ohnehin schmalen Leistung des FX.

Selbst mit gutem Uterbau wird es schwer mit durchgehend 144 FPS mit der 970er

Vielleicht solltest du über einen Mainboard & Prozessorwechsel nachdenken. AMD Ryzen kommt in Kürze.
Gerüchten zufolge sollen die sehr potent werden und wohl günstiger als Intel

Wenn deine GPU dann auch keine 144 FPS packt, wird wohl auch da ein Upgrade nötig

Das sind Spiele die in ner ganz anderen FPS Liga spielen als normale Titel. CS:Go mit 60fps schafft mein alter Dual Core mit 512mb Grafikkarte...
Rocket Leage ist zwar schon Unreal3, aber über 100+fps sollten drin sein bei dem Setup. Allerdings ist RL von Haus aus auf 60fps gelockt, muss man erst manuell wegmachen die Sperre.
An der reinen CPU-Leistung würde ich das nicht festmachen.

- Welches Netzteil ist verbaut?
- G-Sync Monitor ja oder nein? Wenn ja, aktiviert?
- Komplette Neuinstallation von Windows schon probiert?

Der bewährte Treiberputzer DDU wäre auch nochmal ne Möglichkeit (Display Driver Uninstaller Download version 17.0.4.3).
Die Fehlermeldung vom blockierten Hardwarezugriff kommt auch bei instabilen Overclocks bzw. wenn schon der Standardtakt instabil läuft (Netzteil oder GPU).

Edit: Eine einfachere Möglichkeit wäre noch zu überprüfen, bei welchem Takt die Grafikkarte beim Spielen läuft. Es kann gut sein das es eben nicht der volle Takt ist sondern z.B. nur die berüchtigten 500mhz GPU Takt.

Der FX ist zwar echt nicht der Brüller, aber meines erachtens müsste der trotzdem etwas mehr schaffen. Ich habe den verdacht, dass der sich runtertaktet, weil das Board nicht mit ihm klar kommt (Stromversorgung/überhitzen der Spannungswandler).

Könntest du einmal einen CPU-Benchmark laufen lassen (egal welche, irgendeiner der die CPU voll auslastet) und gucken wie sich der Takt des FX dabei verhält? (z.B mit CPU-Z)?

Das Board ist Müll, 3 ungekühlte Phasen sind sogar für einen FX-6300 viel zu wenig.
Daher kommt auch die extrem schlechte Leistung - die AMD-CPUs sind besonders für High-FPS-Gaming so schon nicht der Brüller, wenn dann die CPU wegen zu heißer Spannungswandler auch noch auf 1400MHz heruntertakten muss, kann auch keine Leistung rumkommen.

Lösung: Board tauschen. Mindestens sollte es dieses Board werden...
ASRock 970A-G/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Board ist eines der wenigen gescheiten ASRock-Boards für den Sockel AM3+.
Gerade wegen der recht brauchbaren Ausstattung kann man es auch in die nähere Auswahl aufnehmen. ;)

Ich würde gar nix mehr in AM3+ investieren.
Lieber den Unterbau verkaufen, ein bisschen was drauflegen und dann einen Intel Unterbau kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Würde ich auch. Bevor du Geld für ein neues Mainboard für die kleine "Krücke" (die btw im Gaming schon im Schnit t von einem 70€ Pentium Dual Core geschlagen wird), warte einfach noch 1-2 Monate, verkauf das ganze, und spring auf Ryzen drauf.

Sobald man ein Mainboard neu kauft, lohnt sich das ganze schon nicht mehr wirklich. Weil dann kannst du auch gleich ein AM4 Board kaufen .

Würde so oder so nicht bei AM3+ bleiben, wenn du stabile 144 fps halten willst.

Schön und gut das der prozessor nicht der beste ist -- jedoch das ich mit dem setup csgo nur mit 30 fps spielen kann find ich dann schon eigenartig....

Mein netzteil: Rhombutech MP-1000P mit ich glaube 1000 watt
Monitor: acer GN246HL ohne g sync so wie es aussieht

windows neu installation hat nichts gebracht, treiber neuinstallation ebenfals nicht.

Wenn ich einen Benchmark mit CPU-Z erstelle erhalte ich die werte : CPU Single Thread 1078 -- CPU Multi Thread 5349 -- kann damit leider nicht wirklich was anfangen bin nicht gerade der experte

Über GPU zeigt er mir an das mein default clock der grafikkarte 1228 Mhz sind --wenn ich ein spiel starte lief sie max mit 1500 mhz

vielen dank nochmal für die hilfe und entschuldigt die späte antwort (:

Keinen Cent mehr in AM3 investieren, auf Ryzen warten. Jeder 4-Kerner schlägt deinen Prozessor um längen, da macht ein neues Mainboard echt keinen Sinn mehr.

Zum Netzteil: Autsch. Bulldozer ist zwar nicht sonderlich Energieeffizient, aber 1000W Chinaböller sind nun echt völlig übertrieben. Hier würde ich vor Ryzen auf JEDEN Fall ein neues gescheites 400w Netzteil von einem Namenhaften Hersteller kaufen, gibt im Netzteilbereich einen Thread mit empfehlenswerten. Alleine schon der "Active PFC" Sticker bei dem Netzteil ist genial :D

Das stimmt was anderes nicht.

An der CPU liegt es zu 100% nicht!

CS:GO ist kein Spiel was von mehr als 2 Kernen profitiert. Und viele die ich kenne Zocken mit einem 8350 und haben 200FPS+! Da stimmt was anderes nicht!

Ich würde da einmal Windows neu aufsetzen und gucken welche Treiber da sind. Oft ist nicht unbedingt der neuste der Beste. Und schmeiße mal GeForce Experience etc runter! Sondern lade nur den Treiber selber. Alles andere nicht, manchmal führt das nämlich auch zu Problemen.

Es liegt am mainboard
Allerdings würde ich auch kein Geld mehr reinstecken vor ryzen release am 28,2 ,2017
Ab dann werden die preise sich ändern bei allem.
Was man noch tun kann, im uefi apm aus turbo aus
und seitlich hinten ein lüfter (ventilator rückwand weg) Hinstellen
das ist aber eine notlösüng
Das sinnvollste man ersetzt das mainboard. asrock hat bei am3+ komplett versagt
Das ist nicht seit gestern bekannt sondern seit 2012
das so viele Leute dennoch den müll zusammengestellt haben ist echt grauenhaft.
Deswegen hat amd fx cpu so einen schlechten ruf und nein die intel quad sind gleich schnell wie die fx CPU
Der unterschied machen nur die quads mit smt also die core i7 xeon e3

Ne also am FX KANN das nicht liegen n Pentium g3258 anny macht sogar stock 150 frames

Ich kann euch helfen. Hab vor einem halben Jahr nem Kumpel einen PC mit FX6300 gebaut, diesen auf sehr moderate 4,2GHz (war nicht viel Spannung nötig) getaktet. Leistung hat der kleine damit wirklich genug, auch für allerlei aktuelle Shooter.

Aber, um dem FX erstmal beizubringen, die 4,2GHz auch zu halten, war noch eine andere Einstellung im Bios nötig. Vorher hat die CPU einfach mal so jeden einzelnen Kern auf 3,0GHz runtergetaktet, sobald Last aufkam. Diese Option nennt sich "High Performance Computing (HPC) mode". Erst wenn dieser im Bios gefunden und auf ON gesetzt wird, verhält sich die CPU so wie wir es erwarten würden.

Zurück