Danke für die Vorschläge

Also über das msi hab ich schon in mehreren Tests gelesen das die SpaWas zu warm werden teilweise überhitzen, ist also out. Beim ASrock hab ich erlebt wie 2 Stück im Bekanntenkreis kaputt gegangen sind. Auch wenn`s vielleicht nur Zufall war, hab da einfach kein Vertrauen in die Marke. Also auch out

Wollte eigentlich das gigabyte nehemen, gute Qualität gutes P/L Verhältniss, aber nach dem ich jetzt verschiedene Tests, Reviews usw. über das Asus gelesen habe viel die Entscheidung nicht schwer

Scheint ein geiles Board zu sein und wirklich sein Geld mehr als Wert. Und das der Support bei Asus schlecht ist, ist mir egal. Bei Problemen kann man googleln, es gibt fast zu jedem Thema eine Antwort im Netz.
Auch das Asus Uefi ist mal was neues, hat viele Einstellmöglichkeiten zum testen und rumspielen - ebenfalls ein Kaufkriterium. Es wird also definitiv das Asus Board

Die Konfig ist somit Fertig:
https://www.mindfactory.de/shopping...220478c197b246e7741631de45098cce9ca2439a50ea9 nur das Gehäuse wird in Blau sein. Ist irgendwie z.Z. nicht bestellbar.
Jetzt muss ich noch ein Monitor finden. Hab bei Prad alles mögliche durchgelesen, ist aber schwierig sich anhang "trockener Tests" zu entscheiden. Ich glaube ich muss zu Media mal einiges live anschauen.
Edit: hab gerade gesehen das sich die Preise verändert haben. Bei einigen Teil bis zur 10 Euros nach oben. WTF? Dollar/€ Kurs ?