AMD FX 8370 sehr Laut

MicliH

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe mir Heute einen AMD FX 8370 eingebaut, doch der Ventilator ist sehr laut woran kann das liegen?
Hab ne GTX 1080 drinne die recht warm wird aber wass kann ich dagegen unternehmen? der Alter Lüfter war nicht so laut.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den Boxed Kühler der dabei war? Das ist leider so bei den Boxed Kühler. Einzige Lösung wäre hier den Kühler zu ersetzen.

Du meinst den Lüfter des CPU Kühlers?:D
Welcher Kühler wurde denn verbaut kannst du das sagen?
Hast du Wärmeleitpaste aufgetragen auf die CPU und die Folie des Kühlers entfernt?Klingt blöd kann aber alles passieren.
Wo ist der Lüfter angeschlossen am Board?CPU Fan Anschluss?
Fragen über Fragen:D
Bisschen mehr Infos von euch wären echt nicht schlecht.Glaskugel ist im Urlaub gerade:D

Falls du die AMD Boxed Sirene benutzt, musst du einfach einen anderen Kühler einbauen. Da gibt es ziemlich gute, leise möglichkeiten für wenig Geld, wie den Arctic Freezer 13...

Wenn das der AMD FX Boxed Lüfter ist, den du verbaut hast, dann wundert mich das überhaupt nicht, das diese Krücke so ein Radau macht. Im Leerlauf ist er ja noch kaum zu hören. Aber sobald auch nur die kleinste Last auf der FX CPU liegt, dreht der auf wie eine Sirene und wird insbesondere bei Volllast unerträglich laut. Dazu schafft er es nicht, die (reichlich) entstehende Wärme unter Last abzuführen. Die FX Boxed Lüfter sind im Gegensatz zu den Ryzen Boxed Lüftern absoluter Schrott. Ernsthaft betreiben kann man die FX CPUS damit nicht wirklich.

Tausche das Mistding gegen einen Lüfter aus, der auch in der Lage ist, hohe Temperaturen leise abzuführen. Ich hatte bei meinem FX 8320 den Boxed Lüfter gegen einen BeQuiet Dark Rock 3 ausgetauscht. Danach war selbst im übertakteten Zustand unter Volllast Ruhe in der Kiste und der Lüfter war kaum wahrnehmbar.

Also ja handelt sich um den Boxed Kühler, so vorher hatte ich einen AMD FX FD6300 mit einem Alpenföhn Lüfter, diesen habe ich jetzt auch wieder montiert ist ja auch was größer und vor allem ruhiger.
Vielen dank für die vielen schnellen Antworten :) So also er ist ruhiger und der Core ist bei 30° kühlt sogar noch runter.

Mir wird angezeigt das meine GPU 53° hat und das ist laut dem Programm wohl schon kritisch? Habe gelesen das man sich bei 90° sorgen machen sollte vorallem kann ich es nicht verstehen da ich ja zusätzlich einen Gehäuselüfter habe.

Zuletzt bearbeitet:
dein FX Prozessor ist zu schwach für deine GTX 1080. VIEL ZU SCHWACH
Selbst unter 4k könnte ich mir Framedrops vorstellen. Nix gegen dein Prozessor, so schlecht ist der ja auch nicht, doch eine GTX 1080 möchte reichlich gefüttert werden. Selbst mein Ryzen bremst manchmal meine GTX 1080ti unter WQHD.

53c ist gerade zu kühl. Lass mich raten : "Speedfan". Das Flammenicon ist theatralisch übertrieben. Die Grafikkarte reguliert sich selbst bei zu hohen Temps. Unter 80c würde ich keinen Gedanken daran verschwenden und auch das ist noch weit von gefährlich hoch

Unter 80-85°C ist alles ungefährlich für die CPU.

Deine 53°C sind spitze, die Anzeige in Speedfan war schon früher Murks, ich benutze das Programm seit Jahren nicht mehr. Zum Auslesen der Temperatur empfehle ich dir CoreTemp und für den Rest HWInfo64. CPUz und GPUz sind auch noch gut.

Und GT200b hat Recht: dein FX bremst deine GTX 1080 selbst in 4k aus. Der ist von der Gamingleistung her irgendwo bei einem Pentium G4560. Wenn ein bisschen Budget vorhanden ist wäre es nicht verkehrt aufzurüsten :)

Wobei der Sprung von 100€ für ne neue CPU zu neuem MB, neuer CPU und neuem RAM auch preislich ein Vergleich von Äpfel und Birnen ist ;)

Finde das Update sinnvoll, so kann man in Ruhe warten bis die 8000er oder Ryzen Refresh am Markt angekommen sind. Bis dahin kann der TE eben immer 4k Upscaling betreiben. Gerade durch DSR und VSR bekommt man auch die GTX 1080 mit nem FX klein ;)

Naja, wenn die CPU nur 40 FPS liefert, bringt dir 4k auch nichts. Sieht toll aus, ruckelt aber auch.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Der TE Ersteller hat sich aber nicht über ruckelige 40fps, sondern über einen lauten Lüfter beschwert. Vielleicht spiel er ja viele Mehrkern optimierte Spiele ;)

Ja, ich sehe ein, dass bei einer GTX 1080 ein Prozessoraustausch mittelfristig Sinn macht, wenn der TE aber damit zufrieden ist aktuell, muss man ihm ja auch nich zwangsweise sein System madig reden.

Zurück