AMD FX 8350 zu warm ?

metteigel

Schraubenverwechsler(in)
Hi :).
Ich habe mir für meine Zweitwohnung einen kleiner Arbeits / Zock Pc gebaut. Die CPU ist ein AMD FX 8350 mit einem Arctic Freezer A11 als Lüfter.
Unter Last (CS GO 60min) komme ich auf die Werte wie im Bild. Sind diese ok ? Ich kenne sonst nur die Intel Werte (i7) und diese sind ein wenig weiter unten. Immer so um die 60 Grad.

Einmal Desktop:

vYQtFkp.png

Einmal CS:GO

nyDkAUe.png

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :).

Alles kein Problem so wies ist.
Dass die intel Werte weiter unten sind liegt im Wesentlichen daran, dass (neuere) i7-CPUs der entsprechenden Performanceklasse weniger als die Hälfte an Strom verbrauchen verglichen mit dem FX8350. ;)

Alles was nicht unter Last ist ist erstmal völlig egal. CS ist nebenbei auch keine Herausforderung für die CPU, mit kleinen Programmen (etwa CoreDamage, OCCT, Prime95,...) kann man die CPU sehr stark belasten, die dann entstehenden Temperaturen sind eher aussagekräftig (und wesentlich höher als in der "echten" Praxis).

Grundsätzlich sollte kein Chip deines PCs heißer als 80°C werden. Einzelne Chips haben zwar verschiedene Obergrenzen, moderne CPUs und GPUs (also die Chips die wirklich heiß werden) haben aber allesamt unter 80 keine Schwierigkeiten.
Noch eine Anmerkung: Alle modernen Chips haben ein Temperaturmanagement, sprich wird der Chip zu heiß taktet er herunter um zu vermeiden dass er noch heißer wird. Reicht das nicht schaltet der PC ab bevor was kaputt geht.
Eine sehr einfache Methode zu sehen ob was zu heiß ist ist schlicht den Takt zu beobachten. Wird der unter Last nicht reduziert ists auch nicht zu heiß.

Was mir bei SpeedFan noch nicht ganz klar ist:
Er misst anscheinend mehrere CPU Temps. Welche ist denn nun wirklich interessant ? Die Core oder die CPU Temp ?
xOfmd0v.png

Bei den Werten, die eine Software wie Speedfan ausließt, wirst du immer wieder solche "Probleme" haben. Die Herausforderungen an den Programmierer der Software ist u.a. den richtigen Namen für ein "Gerät" zu kennen, oder auch zu raten. Der steht definitiv nirgends und Hersteller untereinander verwenden es schon mal gerne anders oder erfinden neue Adressen auf den passenden Controller Chips.

Der FX Chip ist in jedem Fall ein Hitzkopf, dein Kühler aber auch nicht ein derartiges Schwergewicht, dass 40°C "Kern" sein könnte (zu dem würden dann die Werte der andere Kerne fehlen). Die 55°C werden aus meiner Sicht schon ganz gut hinkommen. Ich vermute selbst bei CS GO locker einen Durchsatz von 70-100 Watt nur für die CPU, das musst du erstmal los werden. Wenn ich das recht im Kopf habe hat AMD die TDP nur dadurch gesenkt, dass Kerne "gedrosselt" werden, wenn zuviel Kerne auf einmal Last erzeugen. Das Bulldozer Design ist recht Energie intensiv, da kann ein einzelner Kern schon gut was aus der Wand verlangen.

Zurück