AMD FX 8350 ohne Gehäuselüfter betreiben ?

L

longtom

Guest
AMD FX 8350 ohne Gehäuselüfter betreiben ?

Ich soll für einen Kolegen ein Amazon Aufrüst Kit mit einem FX 8350 in einem schon älteren voll Aluminium Gehäuse verbauen , das Problem daran ist das daß Gehäuse in der Front und auf der Rückseite nur die Möglichkeit bietet jeweils einen 80mm Lüfter zu verbauen . Nun farge ich mich ob es stabiel möglich ist auf dauer den Hitzkopf ohne Gehäusebelüftung zu betreiben ,denn auf die 80mm Lüfter würde ich wegen der lautheit wenn möglich verzichten .

Hier mal ein Link zu dem Gehäuse :
Google-Ergebnis für http://www.cov-hamburg.de/bilder/produkte/gross/Aluminium-Midi-Tower-Kartenniederhalter.jpg

AW: AMD FX 8350 ohne Gehäuselüfter betreiben ?

wahrscheinlich ist das beim vishera eher unklug. nicht nur die CPU ist hitzig - auch die spannungswandler rund um den CPU-sockel wollen gut gekühlt werden.. sonst taktet die CPU da wo sie bennötigt wird nur sinnlos runter.. hoch.. runter.. and so on..

(..)

mfg
tobi

Ohne TurboCore und ein wenig undervoltet sollte es mal eben gehen (mit den 80-er Propellern). Ohne Casebelüftung sehe ich da heiss, ähh schwarz.

Die CPU wird bei mir nicht warm
Mist^^
Also: Der CPU Kühler dreht bei mir auch immer am Rad, leider kann ich bei meinem keine Temp auslesen. Denke mal, dass er gut warm wird, weshalbmindestens noch ein 120 hinten drin sitzen sollte :daumen:

Hm jemand nen Tipp für leise 80er Lüfter ,wird mir ja dann wohl nichts anderes übrieg bleiben als welche zuu verbauen .

Das Gehäuse hat vorne viel Platz, da könnte man also auch (wenn nicht alles mit Laufwerken belegt ist) die Flex rausholen und eine Öffnung für größere Lüfter oder einen Radiator basteln. :ugly:

Ein 24€ Case?
Sag deinem Freund mal dass er sich ein neues Case gönnen soll.

Hab in meinem 2. PC 2 Arctic F8 PWM Lüfter drin, weil auch nix größeres reinpasst und die sind wirklich leise, da kann ich nichts gegen sagen.

Ich würde sagen kühle Luft vorne rein. Der CPU Lüfter befördert die dann weiter durch den Kühler zur Rückseite.

Ich Zitiere mal :

Wenn ich sehe das mache für einen schwarzen Kindersarg der Marke Lian Li 140€ und mehr für ein Aluminium Gehäuse aus dem Fenster werfen soll ich das günstige Alugehäuse das schon Jahre seinen Dienst tut wegwerfen oder was .

Zitat ende .

Die Idee mit einem 30-50€ Gehäuse hatte ich auch schon aber versuch das mal nem Dickschädel klar zu machen der auf seiner Meinung besteht :schief:.

Vorne reicht ein langsam drehender 80-er, der soll "nur" die HDD(s) kühl halten.

Das die warme Luft aus dem Case raus kommt ist viel wichtiger. Alternativ könntest du auch den Netzteil-Lüfter gegen einen stärkeren Austauschen (z.B. Enermax Cluster). Getuntes Netzteil :D plus 80-er Lüfter sollte reichen (falls die Graka unter 200 Watt TDP hat).

Dann schmeiß deinem unbelehrbaren doch die Hardware ins Gehäuse und lass Sie schwitzen :-D

Es muss ja kein Gehäuse für 140 € sein, ab 70 € bekommst du schon richtig gute Gehäuse (nanoxia oder Fractal z.B.)

Die kleinen 80er haben da ganz gut was zu schaffen udn ich glaube nicht, dass er damit angenehme Temperaturen für den Prozzi erreichen wird...

Grafikkarte ist (welch ein Wunder :D) ne einigermaßen aktuelle GTX 660 .
Ich werd mal etwas Experimentieren ,wird wohl etwas problematisch die richtige config zu finden mit den ungenauen Temsensoren der FX CPUs aber wird schon irgendwie gehen .

@shadie

Unbelehrbar ja aber immer noch ein guter Bekannter und den laß ich ungern im Regen stehen .
Werds jetzt mal versuchen mit einigen Kombinationen und jeweils ein paar Stunden Prime laufen lassen und die Kombi die nicht Throtelt oder fehler bringt wirds dann hoffentlich auch auf länger sicht schaffen stabiel zu laufen .

Zuletzt bearbeitet:

AMD FX 8350 ohne Gehäuselüfter betreiben?
Nein. Der wird unter Belastung überhitzen und sich (stark) heruntertakten. Dann war die Investition für den Eimer.

Das Netzteil bekommt dann die warme Abluft auch voll auf die 12.
Das ist in Bezug auf Lautstärke und Lebenserwartung immer besonders vorteilhaft :ugly:. (<- Ironie)

Aber wenn dein Freund nicht hören will... :schief:.

Ja ich bin da leider der selben Meinung, die 15 € die du da jetzt wahrscheinlich für die Lüfter + Versand rauswirfst wäre schon eine gute Grundlage für ein Gehäuse....aber jedem das seine .

Das man Bekannte nicht im Regen stehen lässt weiß ich auch aber bisher konnte ich noch alle zu Ihrem Glück überreden und von Fehlern abhalten.

Wenn er ein auf dickschaedel macht frag ihn doch wie lang er die hardware nutzen will?!im sommer findet er es bestimmt angenehmer wenn er ein ventilator vorm gesicht hat als in der prallen sonne 24h zu sitzen

Zurück