AMD FX-8350 beim Streamen zu heiß!

giegig

Schraubenverwechsler(in)
AMD FX-8350 beim Streamen zu heiß!

Moin Leudde!;

ich hab folgendes Problem!
Ich Habe ein MSI-890FXA-GD70 Board mit einem AMD-FX 8350 8x 4,0 gh/z.
Momentan habe ich einen Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler..
Heute habe ich beim GTA 5 streamen das Problem gehabt das mein Rechner einfach ausgegangen ist.. natürlich war der CPU zu heiß..

Also meine Frage? was für einen Kühler brauche ich? Ein Luftkühler ist mir lieber als Wasser, und die Kühlleistung ist mir wichtiger als die Lautstärke!

mfg ^^

AW: AMD FX-8350 beim Streamen zu heiß!

Du könntest es erst mal mit UV probieren ;)
Ansonsten müssten wir noch das Gehäuse wissen, um abzuschätzen was so an Kühler reinpasst.

Der Borcken Eco ist ein wunderbarer und leistungsfähiger Kühler. Ich glaube nicht, dass dieser zu Leistungsschwach ist. Ich habe den Macho Rev.B, der ist zwar nen bisschen größer, aber dennoch komme ich trotz Übertaktung nur auf rund 55°.
Vielleicht ist der Airflow Mist, oder aber der PC ging aus weil dein NT nciht genug Strom liefern konnte. Kontrolliere doch einfach mal die Temps und lasse sie dir während des Zockens einblenden.
Alternativ kannst du auch mit Prime95 deine CPU + Kühler testen...

Der Borcken Eco ist ein wunderbarer und leistungsfähiger Kühler. Ich glaube nicht, dass dieser zu Leistungsschwach ist. Ich habe den Macho Rev.B, der ist zwar nen bisschen größer, aber dennoch komme ich trotz Übertaktung nur auf rund 55°.
Vielleicht ist der Airflow Mist, oder aber der PC ging aus weil dein NT nciht genug Strom liefern konnte. Kontrolliere doch einfach mal die Temps und lasse sie dir während des Zockens einblenden.
Alternativ kannst du auch mit Prime95 deine CPU + Kühler testen...

Ich habe ein be quiet! Pure Power 630W , das ist erst neu und sollte für den CPU und für meine R9 270x genug Strom liefern!
Ich habe grade CPU-Temp mitlaufen lassen und er war bei 85 C°+ .. also wird es wohl daran liegen das er einfach zu heiß wird..

Ist der Kühler vlt. schlecht montiert? Sind alle Schrauben festgezogen und ist WLP in einer sinnvollen Menge auf dem Heatspreader?

Der Kühler ist 100% richtig montiert :D der kühler wird auf der Kühlerrippe mit klammern befestigt, und nein es ist keine folie auf dem kühler ^^

Sicher, dass die hohen Temperaturen die CPU sind und nicht die VRMs (Spannungswandler). Gerne mal einen Screenshot von einem Diagnose-Tool, z. B. HWInfo64, einstellen, wie die Temps bei Volllast aussehen.

Das Mainboard
Ich Habe ein MSI-890FXA-GD70 Board
ist nicht für den 8350 geeignet. Die Spannungsversorgung ist mit 4+1 Phasen zu dünn und überhitzt, wenn du länger die volle Leistung abrufst.

Erzeuge mal mit Prime95 Volllast, lasse ein Diagnosetool mitlaufen und wir schauen uns die Temps differenziert an. Teilweise lässt sich bei diesen Boards durch Absenken der Spannung (VCore) etwas retten.

Ich habe grade CPU-Temp mitlaufen lassen und er war bei 85 C°+ .. also wird es wohl daran liegen das er einfach zu heiß wird..

Also entweder ist dein Gehäuse extrem heiß, absolut unbelüftet und steht direkt neben der Heizung, oder du hast den Kühler falsch montiert. 85°C bei Standardtakt mit einem Brocken Eco halte ich für nicht möglich.

Sicher, dass die hohen Temperaturen die CPU sind und nicht die VRMs (Spannungswandler). Gerne mal einen Screenshot von einem Diagnose-Tool, z. B. HWInfo64, einstellen, wie die Temps bei Volllast aussehen.

Das Mainboard

ist nicht für den 8350 geeignet. Die Spannungsversorgung ist mit 4+1 Phasen zu dünn und überhitzt, wenn du länger die volle Leistung abrufst.

Erzeuge mal mit Prime95 Volllast, lasse ein Diagnosetool mitlaufen und wir schauen uns die Temps differenziert an. Teilweise lässt sich bei diesen Boards durch Absenken der Spannung (VCore) etwas retten.

Das ist gut Möglich. Die CPU zieht deutlich mehr Strom als z.B. ein 6300er, da kann es schon sein dass die Spannungswandler und Phasen den Spaß nicht mitmachen.

@TE: Bitte mal Screenshot posten.

VCore 1,5 Volt dank MSI AutoTuning :D

Aber im Ernst, ich tippe darauf, dass hier die VRMs ausgelesen wurden.

1,5V macht die CPU problemlos mit. Natürlich wirds dann warm, aber mit kalter Umgebungsluft würde ich das dem Brocken Eco vielleicht noch zutrauen.

Zurück