AMD FX 8350 auf MSI 760 GA-P43

Kapfoerster

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mein erster Beitrag hier. Hab nämlich eine Frage bin gerade am überlegen und möchte meinen Prozessor aufrüsten. Besitze aktuell einen AMD Fx 4170 Quad Core (4.20GHz) auf dem oben genannten Mainboard MSI 760 GA-P43.
Würde diesen jetzt aber gerne mit dem AMD FX 8350 Octa Core 4GHz austauschen. Hab mich auch schon erkundigt, wie man das alles erledigt jedoch zögere ich noch etwas beim Kauf da ich nicht weiss ob mein Mainboard diesen Prozessor unterstützt. (klar AM3+ undso passt aber von der Leistung usw. btw habe ein 500W NT, CPU Kühler von Coolermaster)

Hoffe ich habe hier nicht die Über-Anfänger-Frage gestellt.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus. ;)

Grüsse
 
Hi und Willkommen :)

Was hast du denn für ne GPU?
Und limitiert die CPU irgendwie, oder warum willst du die austauschen?
Was fürn Netzteil hast du denn?

Mit dem neuesten BIOS würde das Board den FX sogar unterstützen.
 
Der 8350 steht zwar auf der CPU-Support-Liste, viel mehr als starten wird das System damit aber wahrscheinlich nicht: Ungekühlte 4+1-VRMs, die bei MSI auch gerne mal in Flammen aufgehen, und ein merkwürdiger Chipsatz. Halte ich zumindest nicht für sinnvoll, besser auf Intel wechseln.
 
Also ich habe ein Msi 760Gm-P23 für 35 Euro auf einem Fx 6350 xD
Wird aber bald ausgetauscht, bitte nicht nachmachen.
 
Das Board ist in der Realität viel zu schwach für nen 4 Moduler, das drosselt sogar mit einem FX6300 fröhlich rum.

Würde hier den Wechsel auf einen Core i3 in Betracht ziehen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen! Habe mich jetzt dazu entschieden doch noch ein bisschen zu warten und dann direkt motherboard + cpu auszutauschen. Werde dann eher zu intel tendieren.

Vielen Dank trotzdem.

Grüsse!
 
Dann warte mit dem Tausch noch ein bisschen, bis du dir nen i5 (vielleicht mit DDR4) holen kannst. Bis dahin einfach die CPU-Nortbridge übertakten. Bringt ordentlich Leistung und kost kaum Watt. Mit 1,3Volt kannst du erst 2400, dann 2600Mhz ausprobieren. Anschließend langsam die Spannung runter und testen.
Wenn die Temps passen und es fast stabil läuft, machst du auch mit 1,325 Volt keine Fehler.
 
Ich bekomme langsam Ansgt mit meinen Fx 6350 und meinen MSI 760GM-P23 :D

Meine Spannungswandler sind gekühlt, durch zwei Lüfter, aber trotzdem. Naja bis jetzt passt alles und bis zum Sommer muss s noch halten bis ich dann aufrüste.
 
Würde hier den Wechsel auf einen Core i3 in Betracht ziehen.
Was soll der Quatsch?! Warum empfiehlst du ihm hier ein Downgrade?!

Erst der i7 ist wirklich besser als der FX8350, alles darunter lohnt sich nur teilweise!
Bei 'nem i5 kann man sogar noch drüber streiten, da ists dann teils/teils.

ABer 'nen i3?! Willst ihn veräppeln?! NUr weil du AMD nicht magst, musst du den Leuten nicht solch einen Bullshit verkaufen! Das ist echt dreist von dir. Genau wie deine Behauptung, dass der Intel Box Kühler leise wäre...

Bleib mal realistisch, Junge...
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen! Habe mich jetzt dazu entschieden doch noch ein bisschen zu warten und dann direkt motherboard + cpu auszutauschen. Werde dann eher zu intel tendieren.
Naja, 'ne Alternative wäre ein gutes gebrauchtes Board und/oder mal im Alternate Outlet Shop stöbern. Da gibts einige interessante Boards.
Aber achtung: du bekommst da ev. das Board nackt, ohne das ganze dazu...
Auch ohne ATX Blende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan, reg dich ab. Es ist momentan ein Fx4170 verbaut, ein Core i3 würde also ein bisschen bringen und ein i5 wäre ein passables Upgrade, dass ich und sicherlich viele Andere empfehlen würden.
 
Bios updaten, dann kannst du den 8350 installieren. Für OC Rekorde ist die Spannungsversorgung aber nichts. :D dann lieber undervolten und die Hardware schonen.
 
Wäre es denn sinnvoll gleich auf einen i7 zB 4770, upzugraden? In Kombination mit passendem Motherboard, zB Asus irgend ein z87 oder so!? oder reicht dazu mein 500W NT gar nicht aus.

(Sry bin noch nicht so der experte was stromversorgung der einzelnen parts betrifft und frag lieber hier nach) ;)
 
Direkt auf einen i7 - keine Ahnung ob das für dich sinnvoll ist. Wenn du hauptsächlich zockst u. ansonsten Standardsoftware
eines Homeuser-Normalos nutzt, wäre ein i5 mit MBoard für etwas über 200€ schon mehr als ausreichend.

Was treibst du so mit dem PC? Was für einen RAM hast du - warscheinlich kannste den weiternutzen.
 
Verwende den PC hauptsächlich zum zocken für die Uni/Arbeit hab ich ein Macbook. Am PC mache ich nur grössere Grafiksache oder Renderings wenn das Macbook schlaff macht. Ram hab ich single 8GB.
 
Wenn der RAM 1333er oder 1600er mit 1,5 - ~ 1,6V ist, kannst du den sehr weiternutzen. Bischen doof ist nur, das es
1 Riegel mit 8 GB ist, da du auf die Vorteile des Dual-Channel Betriebes mit 2 gleichen Riegeln verzichtest.

Du könntest natürlich einen 2ten gleichartigen hinzukaufen, was eine Budgetfrage ist, aber für größere Renderings u. umfangreichere Grafikprojekte Vorteile hat (die dann 16 GB sind gemeint).

In Sachen Leistungsaufnahme liegen zB. i5-Systeme ohne OC eher niedriger als dein jetziges.
 
Würde hier den Wechsel auf einen Core i3 in Betracht ziehen.
PFAH ! War klar!

@ TE: Ich hab das asrock am3+ 970 extreme3 r2.0 und damit 0 Probleme gehabt. Kein Fiepen oä. Nur der Chipsatz wird ohne Gehäuselüfter für meine Begriffe mit 80° recht warm. Ist spartanisch ausgestattet aber für 60 Ocken kann man auch nicht mehr erwarten

PS: Nutzen meine FX auch ausschließlich für Cinema 4D. Andere sind schneller, allerdings auch teuer
 
Wäre es denn sinnvoll gleich auf einen i7 zB 4770, upzugraden?
Nein, wenn dann 4790. Aber ja, der i7 wäre am sinnvollsten, der i5 wäre noch recht sinnvoll.

Der i3 ist aber einfach Bullshit, das macht absolut NULL Sinn, da die CPU eben NICHT in jedem Falle besser als deine bestehende ist. Und genau darum gehts ja. ~200€ für etwas auszugeben, was dir wenig Vorteil beschafft.
 
Zurück