AMD FX 8350 auf 4,80 Ghz takten

vcore einfach mal stumpf auf oberen anschlag setzen? bist du verrückt und hast dir schonmal Tutorials durchgelesen?

man arbeitet sich von unten nach oben hoch. es kann aber auch passieren, dass du manche takte einfach nicht stabil kriegsr, selbst mit 100v nicht...... irgendwann ist schluss.

Wie geil!
Mach weiter dann ist der CPU bald im Eimer
Stell alles auf standart und ohne Auto.
Finde raus was die standart Einstellungen sind und dann gehst du schrittweise mit 100 MHz die Taktraten hoch.
Wenn es nach testen mit Prime abstürzt dann gehst du nur einen Schritt höher in der Spannung! Und testest erneut. Läuft es dann versuchst du noch mehr Takt zu geben. Wird es wieder instabil immer einen oder maximal 2 Schritte mehr voltage geben! Bis du irgendwann merkst das es zu heiß für deinen Lüfter wird und er selbst runtertakten oder abstürzt und instabil wird.
Tutorial lesen wäre angebracht. Sonst Kost es einfach gutes Geld auf kosten der Faulheit.

Ja ist ja gut, ist ein Amd der hält schon :D
Läuft inzwischen auf 4.5 ghz stabil, auf einer spannung von 1.1 V, laut easy tune geht die Spannung auf volllast bis zu 1.5 v hoch. Da er in prime schon eh über 70°C heiß wurde, hab ich mich nicht mehr getraut, da es nur der standard kühler ist. Kommt aber bald ne wakü rein und ich versuch das Ding auf 5 zu jaggen, zu einem 9590 :D Wie ich ihn umbennen kann ist halt wieder ne andere Sache, aber zum flashen will ich erst garnicht kommen.

Aber zu deiner information, alle kerne laufen noch und in cinebench hat er schon 7.38 pkt hingelegt :3

Ja ist ja gut, ist ein Amd der hält schon :D Läuft inzwischen auf 4.5 ghz stabil, auf einer spannung von 1.1 V, laut easy tune geht die Spannung auf volllast bis zu 1.5 v hoch. Da er in prime schon eh über 70°C heiß wurde, hab ich mich nicht mehr getraut, da es nur der standard kühler ist. Kommt aber bald ne wakü rein und ich versuch das Ding auf 5 zu jaggen, zu einem 9590 :D Wie ich ihn umbennen kann ist halt wieder ne andere Sache, aber zum flashen will ich erst garnicht kommen. Aber zu deiner information, alle kerne laufen noch und in cinebench hat er schon 7.38 pkt hingelegt :3

hast dich aber weiter getraut als ich xD ...

1.5v ist schon enorm .. und dann noch mit dem stock kühler :s ... da wird der aber deutlich über 70grad xD lässt du prime auch schön lange laufen oder machst du nach 5min schon stopp ?

weil 1.5v .. prime stabile 4,5ghz ....... unter "über 70" versteh ich bis 75 .. alles andere wäre ja "knapp80" ...also ich bin grad schon am überlegen meine wakü weg zu räumen und mir den stock kühler wieder drauf zu machen xD

ne spaß bei Seite .. ich würd dir raten das ding @stock zu lassen bis ne besser Kühlung da ist

Soweit ich weiß ist die Schmelzgrenze auf 125°C. Prime lief jetzt die nacht durch und der Prozi hatte eine Höchsttemparatur von 78°C und eine Kerntemparatur von 80°C das mich allerdings schon etwas zum nachdenken bringt.

Ist es eig normal, das der PC beim Neustart kurz komplett abschaltet und dan erst wieder von selbst hoch fährt? Seitdem ich ihn getaktet habe macht er das nml bei einem Neustart. Also alles geht kurz komplett aus, die Stromversorgung vom Netzteil wird komplett unterbrochen, für 5 sec

Soweit ich weiß ist die Schmelzgrenze auf 125°C. Prime lief jetzt die nacht durch und der Prozi hatte eine Höchsttemparatur von 78°C und eine Kerntemparatur von 80°C das mich allerdings schon etwas zum nachdenken bringt.

Ist es eig normal, das der PC beim Neustart kurz komplett abschaltet und dan erst wieder von selbst hoch fährt? Seitdem ich ihn getaktet habe macht er das nml bei einem Neustart. Also alles geht kurz komplett aus, die Stromversorgung vom Netzteil wird komplett unterbrochen, für 5 sec

Das ist ziemlich viel Temperatur, wenn er aber im Alltag etwas kühler bleibt ist es vermutlich in Ordnung. Aber mehr ist da nicht mehr drin.

Das Phänomen habe ich beim OC ebenfalls. Ob das normal ist weiß ich nicht, es hat bei mir jedenfalls in zwei Jahren noch nie Probleme erzeugt. Ich habe das außerdem meist nur, wenn ich die Taktraten geändert habe oder so. Kann sein dass er das dann kurz braucht.

Das ist ziemlich viel Temperatur, wenn er aber im Alltag etwas kühler bleibt ist es vermutlich in Ordnung. Aber mehr ist da nicht mehr drin.

Das Phänomen habe ich beim OC ebenfalls. Ob das normal ist weiß ich nicht, es hat bei mir jedenfalls in zwei Jahren noch nie Probleme erzeugt. Ich habe das außerdem meist nur, wenn ich die Taktraten geändert habe oder so. Kann sein dass er das dann kurz braucht.

das is schon ein anzeichen da für das was nich stimmt mit dem oc. und wenn das netzteil schon abschaltet. würde ich auf jeden fall mit der spannung runter gehen.....mir is schon mal ein netzteil abgebrannt. und das er abschaltet is ne schutzmassnahme vom netzteil. weil irgend was zu viel saft zieht als die transetoren im netzteil auf dauer leisten können!!!!!

Was für ein quatsch.. Das Mainboard macht das absichtlich um die Spannung neu zu geben und weil dadurch meist die Sache erst stabil wird. Wenn das mal nicht passiert schmeis Prime garnicht erst an und schalte den pc eher nochmal aus.. warte 10 sekunden und starte nochmal. Dann wird es stabiler. Die CPU darf 120 heiß werden aber da rechnet der schon lange nur noch quatsch.. Aber der Sockel hat eine Höchsttemperatur von 92grad. Oder waren es 82?? Google mal
Die CPU Drosselt ab 72 grad die Taktraten wodurch er wieder Kühler wird. Das ist sicher bei dir der fall.

frisch nachdem man was im bios an Spannung oder taktraten verändert hat ist es normal dass das ding beim speichern der neuen einstellungen erst nochmal runterfährt und dann nach paar sekunden startet ..

aber das sollte der eben nur einmal machen nachdem was man verändert hat .. ab dem nächsten start sollte der (natürlich wenn man nicht wieder was verändert) ganz normal starten .... sonst is es einfach ncht stabil ..

Das mit dem kurz mal ausgehen beim Start habe ich auch...

Da startet das Board bei jedem (Neu-)Start erst beim 2. Versuch, da ich den E6600 aber auch fast 50% geprügelt habe tippe ich auf die Theorie von Smil0r...

Teste mehrere ausleseprogramme. Vielleicht wird es dir fehlerhaft angezeigt. 90 grad scheint mir unmöglich. Die Komponenten deines boards würden da sehr Leiden.

Ich denke ebenfalls, dass es normal ist dass das Board kurz ganz abschalten muss um die Spannungen und Taktraten neu einzustellen.

Was die Temperaturen angeht:

Offiziell dürfen die CPUs meist so ca. 70° warm werden. Viel mehr sollte man auch vermeiden, da brauchst du dann einen besseren Kühler.

120° sind Unsinn, die meisten Mainboards schalten bei 100° sofort ab, und je nach Einstellung wird die zB schon vorher heruntergetaktet um die Temperatur zu senken (wobei sich diese Schutzfunktion häufig auch abschalten lässt).

zum einen schreiben die leute das es bei JEDEM start ist. und zweitens. wenn das bord abschaltet, dann schalltet aber noch lange nich das netzteil ab. dies wird es erst denn machen um die harsware zu schützen! so wie das bord.
und es gibt netzteile die eben nicht fürs übertakten ausgelegt sind. da musst de ma schauen für welche spannungen die einzelnen stecker ausgelegt sind. 4poll 28 poll usw.

zum einen schreiben die leute das es bei JEDEM start ist. und zweitens. wenn das bord abschaltet, dann schalltet aber noch lange nich das netzteil ab. dies wird es erst denn machen um die harsware zu schützen! so wie das bord.
und es gibt netzteile die eben nicht fürs übertakten ausgelegt sind. da musst de ma schauen für welche spannungen die einzelnen stecker ausgelegt sind. 4poll 28 poll usw.

Da wäre nochmal nachzufragen, wie das gemeint ist. Ohne Änderung im BIOS dürfte das eigentlich nicht passieren.

Solche Netzteile sind dann aber im Allgemeinen wenig zu empfehlen ;)

logisch muss man im bios die spannungen frei geben. aber die netzteile haben nur eine bestimmte belastungsgrenze. wenn man ein hochwertiges netzteil hat, brauch man sich keine sorgen machen. bloß wenn man da spart dann rauchen die einfach ab. und das hatte ich schon ma. da hatte ich ein 800 watt netzteil für 20 euro. so hatte ich angefangen. und als ich damals mein amd 6000+ übertaktet hatte. lief er den ganzen abend. und am nächsten morgen gab es nur kurz ein summen und alles war aus. dachte erst das ich es mit der cpu übertrieben hatte. aber es war das netzteil. dann hatte ich mich über netzteile in der pcgh belesen. und dann wusste ich erst das das innenleben vom netzteil genaus wichtig is wie z.b. das bord.

genau das meine ich.
mein problem habe ich auch gefunden. ich denke mein ram is schuld. habe zwar ein 1866er aber ich bekomme das system nich ma mit 1800 stabiel. und bei einer cpu spannung von 1.4v wird die cpu ca 70° warm bei prime95.
morgen ma langsam an die werte ran tasten was so geht.

genau das meine ich.
mein problem habe ich auch gefunden. ich denke mein ram is schuld. habe zwar ein 1866er aber ich bekomme das system nich ma mit 1800 stabiel. und bei einer cpu spannung von 1.4v wird die cpu ca 70° warm bei prime95.
morgen ma langsam an die werte ran tasten was so geht.

Wieso bekommst du den RAM nicht stabil? Sowohl RAM als auch CPU sollten damit klar kommen ...

70°C sind schon einiges, da gehst du langsam auf die Grenze zu. Viel mehr würde ich ihm nicht mehr geben.

ne mehr bekommt er auch nich. aber ich denke 70° bei 1.4v is für ein fx schon gut. so ma die ja bekannt sind sehr heiss zu werden. so im spielbetrieb kommt die cpu auf ca 35° und die lüfter kann ich zur not noch hoch drehen. habe ja noch 1000u/min in reserve :)

ich denke einfach das endweder der ram defekt is oder das der ram mit der cpu nich harmonieren. weiss auch nich manchmal hat man ja zwei komponenten die nich klar kommen. aber der ram hat seine 1.5v wie vorgesehen.

Zurück