AMD FX-8320e und Asus M5A78L-M/USB3 kein richtiges übertakten möglich?

l1nk2k

Schraubenverwechsler(in)
AMD FX-8320e und Asus M5A78L-M/USB3 kein richtiges übertakten möglich?

Hallo,

ich habe mir einen mini Low-Budget PC zusammengebaut und würde diesen gerne übertakten. Der Prozessor ist ein AMD FX-8320e und sitzt auf einem Asus M5A78L-M/USB3 Mainboard.
Ich habe schon gelesen, dass es nicht das beste Mainboard ist zum übertakten aber ich habe kein besseres Lowbudget mini ATX Board gefunden. Der Prozessor wird von einem EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler gekühlt.
Das Netzteil ist ein 450 Watt be quiet! und auf dem PC läuft aktuell SteamOS.

Mein Problem ist jetzt, dass ich den Prozessor nicht über 3,9 GHZ bekomme, obwohl er eigentlich ohne Probleme bis 4,3 GHZ laufen sollte. Bei 3,9 GHZ lief er auch eigentlich ziemlich stabil und ist durch die Linux Stressteste durchgekommen. Aber bei Metro 2033 ist er mir gestern Abend ausgegangen. Jetzt hab ich wieder die default Settings mit 3,2 GHZ, was eigentlich etwas Schade ist, da die Temperatur des Prozessors nie über 48 Grad war bei 3,9 GHZ, also eigentlich sind gefühlt 4,3 GHZ drin.

Irgend wo steckt bei mir der Wurm drin und ich würde gerne herausfinden wo? Kann es eventuell das Netzteil sein? 450 Watt ist ja jetzt auch nicht soviel. Zu dem habe ich noch eine 4096MB KFA2 GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black.

kennt jemand ein Tuning Guide für mein Mainboard, weil alles was ich gefunden hab waren andere Bios Versionen, in den es andere Werte gab usw.

Würde mich über jeden Tipp freuen!

Danke
 
AW: AMD FX-8320e und Asus M5A78L-M/USB3 kein richtiges übertakten möglich?

Das liegt nicht am Netzteil, sondern an den Spannungswandlern auf dem Mainboard. Die sind auf deinem Board ungekühlt und neigen dazu, bei FX Prozessoren zu überhitzten. Übertakten macht das ganze nur noch schlimmer, da ist es egal, wie warm der Prozessor wird.
http://extreme.pcgameshardware.de/l...swandler-wird-zu-heiss-hilfe.html#post7530596

Möglichkeiten:
1. Übertakten aufgeben.
2. Es mit einem Top-Blow Kühler versuchen, der mit seinem Luftstrom ein bisschen für Kühlung für die Spawas sorgt. Aber viel macht das auch nicht aus.
3. Ein Board mit Kühlkörpern auf den Spawas kaufen.
 
AW: AMD FX-8320e und Asus M5A78L-M/USB3 kein richtiges übertakten möglich?

Ah okay gut, dann passiv Kühler auf die Spannungsumwandler bzw. die markierten Stellen in dem Bild (http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=836322&d=1436277000)

Da kann man ja sicher welche nehmen, die man sonst auf einen Raspberry Pi klebt oder so? Kann mir jemand was empfehlen? Dann habe ich noch einen Ventilator vom Prozessor Box Lüfter, den könnte ich mit an den Prozessorkühler anschließen, dann läuft der mit über die Steuerung des Prozessorkühlers.

Danke Kress :daumen:
 
AW: AMD FX-8320e und Asus M5A78L-M/USB3 kein richtiges übertakten möglich?

Gibts spezielle Mosfet-Kühler, ist schon ein 10er-Pack. Oder du schnitzt dir was zurecht, weils da bei den Mosfets normalerweise ziemlich eng zugeht. Geht natürlich auch was anderes, vom Platz muss es eben passen.

Enzotech MOS-C10 Mosfet-Kühler Preisvergleich | Geizhals Österreich

Die musst aber noch befestigen. Ich persönlich bevorzuge 2k-Wärmeleitkleber, aber selbstklebende Pads tun es genauso gut.
 
AW: AMD FX-8320e und Asus M5A78L-M/USB3 kein richtiges übertakten möglich?

Wenn sich das mit dem Minilüfter bewerkstelligen lässt könnte es auch einiges bringen. Am Northbridgekühler meines Bastelrechners hätte man sich früher die Finger verbrannt. Seit ich mit doppelseitigem Klebeband einen 40mm Lüfter befestigt habe wird der nur noch lauwarm.
 
AW: AMD FX-8320e und Asus M5A78L-M/USB3 kein richtiges übertakten möglich?

Ein kleiner Lüfter in der Nähe der drauf bläst würd natürlich sicher nicht schaden. Man muss mit der Befestigung ein bissl kreativ sein.
 
Zurück