AMD FX-8320 (Octa Core) Vishera - Lag Spikes durch Kühlung?

wiffl

PC-Selbstbauer(in)
AMD FX-8320 (Octa Core) Vishera - Lag Spikes durch Kühlung?

Moin,

mein Kumpel spielt mit mir Overwatch und hat unerträgliche FPS-Drops.
Verbaut ist ein AMD FX-8320 und eine GTX 970.

An der Grafikkarte kann es kaum liegen und an seinen 16GB RAM auch nicht. Ich hatte die Vermutung dass das Spiel mit dem 8-Kern Gedöns nichts anfangen kann und es deswegen zu FPS-Drops kommen könnte.
Jetzt meinte er beobachtet zu haben, dass kurz bevor die FPS droppen, die Temperatur der CPU sinkt.
Core Temp zeigt leider nur die CPU #0 Temperatur an anstatt für jeden Kern einzeln - hat wohl nur einen Sensor dafür.

Er meinte auch dass das immer bei ca. 55° auftritt. Dann fällt es auf 40 und geht dann wieder hoch.
Während das dann auf 40 runter sinkt, sinkt auch die FPS und sobald die Temperatur wieder steigt, erholen sich auch die FPS bis er wieder bei 55° ist.

Kann es sein dass die Leistung der CPU eingebüßt wird wenn die Lüftung mehr motiviert wird?
Ich kenne mich damit leider kaum aus, und mein Kumpel noch viel weniger. Ich hatte ihn geraten, weil er in seiner Verzweiflung blind eine neue Grafikkarte kaufen wollte..., dass er vll. einfach auf einen i5 umsteigen sollte.. dann kann er damit, und mit seiner GTX 970, noch lange genug glücklich bleiben.

AW: AMD FX-8320 (Octa Core) Vishera - Lag Spikes durch Kühlung?

HWiNFO64 portable runterladen, mit "sensors only" starten, eine halbe Stunde Overwatch spielen und dann den Screenshot hier posten.
HWiNFO, HWiNFO32/64 - Download

Das was dein Kumpel ausliest sind schon mal keine °C

Vermutlich liegts einfach an einem minderwertigen MoBo, was die CPU nicht gut versorgen kann. Eine GTX970 gepaart mit einem minderwertigen Netzteil tut da ihr übrigstes.

Deshalb einfach mal die Komponenten beim Namen nennen und nebenbei während des Drop auf CPU-Frequenz schauen.

Mainboard: ASROCK 970 Pro3 R2.0
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Kühler: Boxed
Gehäuse: Raidmax Blackstorm Midi Tower PC-Gehäuse (Die Optik des Teils spricht ja schon Bände über den Fall hier...)

Anbei auch der Screenshot nach 30min zocken. Die Lags kamen nach 2 Minuten ca. als die Helden noch im Wartebereich standen.

Anhänge

• ALIBABA.png
    ALIBABA.png
    155,3 KB · Aufrufe: 127

Der Kühler ist mies (laut und schlechte Kühlleistung), das Board ist mies (ungekühlte Spannungswandler welche zudem nicht besonders hochwertig sein dürften) und das Netzteil ist auch mies.
Die Worst Case-Konfiguration für einen FX-Viermoduler...

Ich weiß jetzt nicht, ob der CPU-Sensor in der Kategorie deines Boards die Kerntemperatur oder die Spannungswandlertemperaturen darstellt (ich vermute schwer die CPU-Kerntemperatur, die Temperatur in der CPU-Kategorie ist die Heatspreader/Package-Temperatur), aber besonders wenn es die CPU-Temperatur ist, ist diese viel zu hoch. Aber auch die Spannungswandler wären damit grenzwertig warm.

Mindestens der Kühler müsste getauscht werden:
Scythe Grand Kama Cross 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Top Blower ist wegen den Spannungswandlern empfehlenswerter. Wenn der Kühler allein das Problem nicht behebt, sollte das Board mit getauscht werden:
ASRock 970A-G/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Laut HWiNFO64 wird die CPU 75°C warm.
Der CPU-Lüfter dreht permanent mit ~1800rpm was ungewöhnlich niedrig ist für einen Boxed.
81°C ist für die GPU auch nicht gerade wenig.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube auch das es die Kombination aus 4+1 Phasendesign/ungekühlte SpaWas und einem naja sagen wir mal bescheidenem Kühler ist die für die Drops sorgt. Topblower statt Towerkühler und das dürfte eigentlich schon etwas bringen bzw alternativ mal die Spawas mit einem darauf ausgerichteten Lüfter Zwangsbeatmen. Sollte das widererwarten nichts bringen Board wie iGameKudan schon schrieb durch eins mit besserem Phasendesign bzw besserer Kühlung austauschen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Laut HWiNFO64 wird die CPU 75°C warm.
Der CPU-Lüfter dreht permanent mit ~1800rpm was ungewöhnlich niedrig ist für einen Boxed.
81°C ist für die GPU auch nicht gerade wenig.

Könnte man denn was im BIOS oder so umstellen damit das Ding schneller dreht?
Und könnten die Lags denn wirklich durch die Temperaturen entstehen?

Ich halte die Drehzahl für zu niedrig.
Ein Blick ins Bios kostet ja nix, schaut mal nach was da beim Lüfter eingestellt ist.

Könnte es auch an der Festplatte liegen?
Hab mir sagen lassen dass alles auf C: geknallt wird...
Mein Vorschlag war jetzt erstmal, das System neu aufzusetzen und die Platte zu partitionieren damit Overwatch beim lesen nicht in's stottern gerät.
Kostet ja auch erstmal nichts - außer Zeit.

Komisch ist nämlich, dass es zu Beginn angeblich tadellos lief und erst seit 2 Wochen kommt es zu Lags. Aber leider eben garantiert wodurch es unspielbar wird.

Die Framedrops liegen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der hier schon genannten Kombination aus dem Board/Boxed Kühler.
Die FX Vishera sind unter Last ganz nette Schluckspechte. Das können die einfachen Boards mit der 4+1 Phasen Spannungsversorgung häufig nicht mehr stemmen. Die Spannungswandler werden durch den hohen Energiebedarf so gefordert, das diese sich dabei extrem erwärmen. Das führt dazu, das irgendwann der Punkt kommt, das sie die geforderte Leistung nicht mehr stabil bereitstellen können. Die Folge ist, das die CPU sich runtertaktet. Gleiches gilt für den CPU Kühler. Durch den hohen Energiebedarf der CPU unter Last wird diese ebenfalls sehr warm, sodass es eine entsprechende CPU Kühlung bedarf. Der AMD Boxed Kühler ist dafür kaum geeignet. Schlechte Kühlleistung und unerträglich laut.

Das Mindeste, was man hier tun sollte, ist in einen entsprechenden CPU Kühler zu investieren. Ein Top-Blowers ist bei dem Board absolut empfehlenswert, damit die Spannungswandler dabei auch noch etwas von der Kühlung provitieren. Dann unter Umständen versuchen den VCore des FX zu verringern. 1.3V sollten eigentlich immer machbar sein (mein FX 8320 läuft z.B. mit 1.24V übertaktet mit 4.2 GHz auch unter Volllast noch absolut stabil). Je weniger VCore (also CPU Spannung), desto weniger Verlustleistung hat die CPU und damit auch eine entsprechend geringerte Wärmeentwicklung. 75 Grad CPU Temperatur sind nicht wirklich gesund und dem schlechtem AMD Boxed Kühler geschuldet.

Alles klar dann versuchen wir es erstmal mit einem neuen Kühler.
Sollte man das Mainboard wechseln müssen, würde ich ja schon eher dazu raten dann direkt Mainboard + Netzteil + Umstieg auf i5/7...

For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

ASRock > 970 Pro3 R2.0

Der verbaute Boxed ist zwar nen kleiner Topblower aber Reserven hat der natürlich nicht.

Kann man bei dem Board auf 1 Kern pro Modul umschalten? Dann würde ich das mal probieren und gleichzeit den VCore so weit senken wie die Stabilität es erlaubt! Außerdem vielleicht mal testweise das Gehäuse offenen und mit einem Tischventilator aufs Board blasen. Dann sieht man obs die SpaWa sind!

An der Festplatte liegt es sicher nicht aber wenn er alles auf C hat könnte eine Defrag sicher nicht schaden!

For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
lol...

Wo könnte ich mich mal einlesen was diese ganzen Phasen, Spannungen, Volt usw bedeuten damit ich in Zukunft auch selbst sowas vermeiden kann bzw. dem ganzen auch richtig folgen kann.

Hatte damals in E-Technik die erste 5 meines Lebens :D

http://extreme.pcgameshardware.de/m...uide-einfuehrung-die-spannungsversorgung.html

Anbei mal ein Link dazu... viel Spaß beim lesen :)

Aber wegen dem einlesen... rudimentär gesprochen gehts bei den Phasen nur um die Spannungsversorgung der CPU, der Northbridge etc... mehr Leistung benötigt mehr Strom usw.
Leider ists bei AMD so das sie den vCore gern höher ansetzen als es nötig wäre. Wie Decrypter schon schrieb, er hat einfach seinen vCore von der CPU gesenkt um dadurch weniger Wärmeentwicklung und aber auch weniger Stromaufnahme durch die CPU zu haben.
Ich hab meinen FX 8370 zB. auch auf 1,27V abgesenkt und den Turbo der CPU ausgeschaltet. Statt 4,0GHz und 4,3 Turbo läuft meiner jetzt konstant auf 4,5GHz bei effektiv weniger Wärmeentwicklung und weniger Stromaufnahme.

Hier aber noch der obligatorische Hinweis... keine CPU gleicht der anderen ;)
Die eine fängt früher an instabil zu werden, die andere später.

Und das Netzteil sollte auch auf jeden Fall getauscht werden, egal ob der FX bleibt, oder ein i5 kommt. Andernfalls droht tatsächlich ein Festolattendefekt.

Versuch dein Glück erst mal mit einem neuen kräftigen TopBlower-Kühler auf der CPU. Selbst AMD hat den beigefügten Boxed-Kühler inzwischen auf den Wraith hochgestuft und den älteren ausm Programm genommen.
Ansonsten schau mal im Bios nach ob irgendwas fest voreingestellt ist. Es ist strange das der CPU-Lüfter konstant zwischen 1700 und 1800 U/min hat.

Ein kleiner Lüfter zum festschnallen auf den SpaWas kann auch schon Aufschluss geben.

Zurück