AMD FX 8320 OCed gegen i5 4960k? Meinung?

Zontac

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ist nicht für mich, sondern eher als Information allgemein - rein der Performance willen also ungeachtet dem Stromverbrauch etc...

Kommt absolut darauf an, was denn damit gemacht werden soll.

Die Frage macht so viel Sinn, wie "Sportwagen vs Motocross?" Da würde man wohl zurückfragen: Auf welchem Untergrund?

In Games hat der FX keine Chance. In Multi Core kann er mithalten.
Angesichts dessen dass die AMD Plattform noch älter ist als die Intel Plattform, würde ich zum Intel tendieren. Übertakten kannst du den ja auch.

Ich bin auch eher der Meinung Intel...vorallem wen der I5 oced wird! Ich finde den 4690k nämlich wesentliche interessanter als den 6600k!

Wenn du jetzt ein 8320 hast kannste den meist noch behalten, ist schnell genug für die meisten Spiele. Beim Neukauf holt man sich aber kein dicken FX Prozessor das lohnt nicht. Allerdings lohnt imo auch kein 4690k für 230€ mehr aber gut.

Haaalt stop, bevor jetzt weiter wild Empfehlungen in den Raum geworfen werden...

1. Wie sieht dein aktuelles System aus?
2. Was machst du damit?
3. Warum willst du dir ein neues kaufen?

Es geht hier nicht um mein System sondern um das eines Arbeitskollegen , dieser würde gerne von AMD auf Intel wechseln!

Ich versuche mal die Fragen zu beantworten, erreiche ihn momentan nicht!
Er hat einen FX 8320 auf ca 4,4ghz (oder 4,5gh weiß nicht genau) CPU/NB weiß ich ist auf 2,4ghz - die geht nicht höher, hab ich damals bei ihm ausprobiert! ‎

Mainboard hat er das gleich wie ich, also ein Asus Sabertooth Rev 2.0! Dazu glaub ich ne r9 290x!‎

Ich versuche mal die Fragen zu beantworten, erreiche ihn momentan nicht!
Er hat einen FX 8320 auf ca 4,4ghz (oder 4,5gh weiß nicht genau) CPU/NB weiß ich ist auf 2,4ghz - die geht nicht höher, hab ich damals bei ihm ausprobiert! ‎

Mainboard hat er das gleich wie ich, also ein Asus Sabertooth Rev 2.0! Dazu glaub ich ne r9 290x!‎

Hm, warum will er den wechseln? Aktuell gibt es wenig Anwendungsfälle, wo der Intel eine spürbare Verbesserung bringen würde. Ich würde damit vielleicht noch etwas warten.

Zum Thema Takt: Was ist denn da los? Das Sabertooth stemmt mit Sicherheit noch einiges mehr, meins liefert unter Luft weit über 1,6V. Liegt es an der Kühlung des Prozessors? Da sind die FXe zugegebenermaßen ziemlich problematisch ...

Hmm...Weiß nicht - ich hab ihn nur bei der CPU/NB geholfen zu takten ich selbst weiß das da noch mehr geht! Hab meinen auch rauf geprügelt! *

Aber glaubt ihr das der FX durch reine übertaktung ‎besser wird als ein 4690k welchen man ja auch takten kann? Aber es wird sich wahrscheinlich vom Geld her nicht rechnen, ca 330€ wären fällig und Skylake ist so ne sache - viel schneller als haswell sind die ja nicht durch den RAM und dem höheren Grundpreis der CPU aber insgesamt teurer!‎

PS: Falsches unterforum - könnte ein Admin das bitte in den normalen Prozessor Bereich verschieben? :)

Aber glaubt ihr das der FX durch reine übertaktung ‎besser wird als ein 4690k welchen man ja auch takten kann? Aber es wird sich wahrscheinlich vom Geld her nicht rechnen, ca 330€ wären fällig und Skylake ist so ne sache - viel schneller als haswell sind die ja nicht durch den RAM und dem höheren Grundpreis der CPU aber insgesamt teurer!‎

Definiere "besser". Sparsamer wird er jedenfalls nicht :ugly:

In den meisten Spielen wird er genug Leistung haben. Da würde sich der massive Aufpreis zu Intel nicht wirklich lohnen; in Zukunft könnte sich das aber ändern.
Aktuell müsstest du eine recht große Investition für den Umstieg zu Intel tätigen, um dann vielleicht die letzten 5% rauszuquetschen ... ich denke, das rechnet sich nicht.

Bei Aufgaben mit sehr gutem Multithreading kann der FX mit vielen Kernen und hohem Takt nach wie vor noch einiges leisten.
Das ist wie der Motor von einem Bugatti Veyron, 1000PS aus 16 Zylindern und 4 Turboladern sind zwar eine richtig miese Leistungsausbeute, aber in absoluten Werten trotzdem noch ok. Viel hilft auch viel.

Bei Intel hast du dagegen Vorteile wenn es um Effizienz geht. Schlechtes/kein Multithreading, gute Leistung bei wenig Energieverbrauch, etc. Da glänzt er am meisten. Die maximale Rechenleistung aus 4 Herzen ist ok, aber nicht weltbewegend.

Ich würde deinem Arbeitskollegen raten, noch zu warten. Kucken was AMD's ZEN Prozessoren für ne Leistung haben.
Dann kann er ja kucken ob er wieder AMD nimmt oder immer noch zu Intel wechseln will.

Wie oben schon angemerkt wurde, würde ich dann auch (wenn es Intel werden soll) gleich zu Skylake greifen.

Im Moment sehe ich da auch keinen Grund, warum er den FX 8320 wechslen sollte.
Ausser Geld spielt keine Rolle... dann aber gleich nen i7 ;)

Es lohnt n icht aufzurüsten
Die knappe 10% wenn der c i5 4690 auf 4ghz läuft lohnen nicht
in singlethread bei fast 30% vorteil eher schon aber auch nur dan wenn die Anwendung alleine läuft und explizit Ein kern nutzt bei zwei reduziert sich der Vorteil auf 15%
bei 3 oder 4 thread gibt es kein unterschied mehr zum FX OC
Mit hoher hintergrundlast sowieso nicht.
Wenn aufrüsten dann den ci7 4790 besser ci 7 3930k 4930k 5820k da merlkt man den unterschied deutlich, allerdings kostet das auch min 650€

Zurück