AMD FX 8320 läuft nicht konstant

DaLuggi95

Schraubenverwechsler(in)
AMD FX 8320 läuft nicht konstant

Schönen Abend euch,

ich habe ein Problem mit meinem Prozessor, er läuft nicht konstant selbst im wenn nichts geöffnet ist also aufm Desktop ohne laufende Programme.
Er schwankt im 3 Sekunden takt von 1500 MHz auf 3500 MHz.
Und mit der Core Voltage ist es genau so, von 0.936V auf 1.272V .

Warum ist das so ? ich habe das gefühl das der Prozessor meine Performance extrem beim zocken beinflusst.

Ich habe ihn nicht übertaktet!!!

Prozessor: AMD FX-8320
MB: M5A97 EVO R2.0
Graka: XFX Radeon R9 280X Black Editon 3072 MB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 - 650 Watt - 80+Gold
RAM: HyperX Savage 8GB 1600MHz

MFG

Lukas

AW: AMD FX 8320 läuft nicht konstant

Das sind die üblichen Energiesparfunktionen der CPU. Das Verhalten ist völlig normal (er wechselt sogar noch viel schneller hin und her nur können Tools da nicht so schnell auslesen).

Wenn dus gerne volle Möhre hättest setze die Energieoptionen in der Systemsteuerung auf "Höchstleistung" und deine CPU wird dauerhaft bei 3500 MHz bleiben (das tut sie wenn Last anliegt aber sowieso).

Zuletzt bearbeitet:

Ah ok super danke.

Ich habe mir den Pc selbst zusammen gebaut vor ca. einem Jahr und muss im Moment sagen das ich es bereue nicht auf Intel gesetzt habe :(
Nun hätte ich nich eine Frage, kann ich aus meinem Prozessor noch was rausholen das ich z.b GTA 5 auf ultra spielen kann ? oder muss ich mein komplettes system umwerfen?
Ich bin zurzeit am überlegen ob ich mir den i7 4790K und das Gigabyte GA-Z97X zulege! ISt es das wert?
Haltet meine Graka noch mit oder sollte dich die auch austauschen?
Mein Ziel ist die kommenden Spiele wie Battlefront und vorhandene spiele wie GTA 5 und Witcher 3 auf ultra spielen zu können !

Beobachte das Verhalten mal beim Zocken (mittels Fenstermodus) von nem anspruchsvollen Spiel.

Dort sollte es nicht sein, falls doch überhitzen die SpaWas des Mainboards - das sollte bei deinem MB aber nicht der Fall sein.

@Alk: Wie wärs mit nem FAQ Thread? Ist ja nicht das erste mal dass die Frage gestellt wird...

Spiele sind normalerweise nicht CPU-limitiert sondern besonders in höheren Auflösungen nur durch die verwendete Grafikkarte begrenzt.
Dennoch sind die FX-CPUs leider in Sachen Spiele kaum konkurrenzfähig. Du kannst deine CPU zunächst mal übertakten und sehen, ob es einen Unterschied in deinen Spielen/Einstellungen macht. 4 GHz sollte die CPU recht problemlos schaffen indem du den Multiplikator auf 40 setzt und die Spannung auf 1,30v fixierst (sollte das nicht stabil sein eben 1,35v).

Wenn das in deinen Spielen zu einer merklichen Mehrleistung führt ist die CPU tatsächlich die Bremse, da würde dann tatsächlich nur ein Wechsel zu Intel einen (großen) Schub bringen.
Sollte sich nichts nennenswert ändern an der Performance ist für deine gewählten Einstellungen die Grafikkarte zu schwach.

Zumindest da du den Witcher3 erwähnst kann ich dir ganz sicher sagen das Spiel ist rein Grafikkartenlimitiert wenn dus auf Ultra spielen willst.

@Alk: Wie wärs mit nem FAQ Thread? Ist ja nicht das erste mal dass die Frage gestellt wird...

Wenn du dir die Arbeit machst die 20 am häufigsten gestellten Fragen ausführlich zu beantworten... gerne^^

Aber bringen tuts nicht viel. Es werden auch jeden Tag 20 Netzteilthreads aufgemacht mit immer sehr ähnlicher Hardware und immer den gleichen Empfehlungen obwohl es einen (sogar mehrere!) entsprechenden Sammelthread gibt.

Ich gehe mal davon aus das ich die CPU über das BIOS übertakte? Ich habe da nur nichts gefunden, wie ich den Multiplikator rauf schrauben kann oder die Spannung ?

OK hat sich erledigt, habs hinbekommen.
Hab die CPU vorsichtig auf 4300MHz übertaktet, läuft kühl und stabil.
Witcher 3 kann ich jet auf Hoch spielen mit 40-50 FPS spielen.
Ultra wäre auch spielbar mit 30-35 FPS aber sobald ich in die stadt Novigrad komme fallen die Frames runter auf 20-25.
Danke für den tipp, bin aber dennoch am überlegen auf intel umzusteigen vorallem für die Zukunf :)

GTA5 kannst du mit einem FX vergessen, mit einem 2500K haben sich bei mir die FPS gegenüber eines FX8320 @4GHz mit 2400er-NB und 2400er-RAM von Min unter 30 auf Min 37 und mit OC sogar Min 45 erhöht, und das sogar mit Ultra- statt Hohem Gras und ca. 75% erweiterter Sichtweite statt 0%... ;)

Eigentlich schade, da GTA zumindest bei mir alle 8 Threads zu über 80% auslasten konnte.

Kontaktiere mal mehlstaub hier im forum der übertaktet FX cpu
Dann wird dein fx8320e deutlich die sporen gegeben.
NB OC ist beim FX pflicht und schneller ram min ddr3 1866 eher mehr

Zurück