AMD FX 8150 Overclocking Problem!!

BlackJoker

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir helfen habe ein Problem mit dem Übertakten meiner CPU und ich weiß nicht woran es liegt.
Im Bios habe ich soweit alles ausgeschaltet
  • Amd Coll n Quiet
  • C1E Support
  • SVM Mode
  • Core C6 State
  • HPC Mode
  • AMD Tubro Core

Den CPU FSB habe ich auf 200 belassen ebenso den CPU NB/HT Takt.
Jedoch habe ich die CPU Ratio auf 22,5 gesetzt und den Core Voltage auf 1,400 gesetzt.
Der PC bootet alles funktioniert ohne freezes aber bei Prime95 stürzt er immer ab -> Bluescreen

Was ich auch nicht verstehe was bei dem Multiplier in klammern steht (siehe screenshot)

Zu meinem System:

CPU:AMD FX8150
Mainboard:MSI 970A-G46
Memory:16 GB DDR3 AMD 1600MHZ
Lüfter:Alpenföhn Himalaya

Bitte um hilfe

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 527
Ist 2,4 Ghz HT-Link eigentlich Standard ? Wenn nicht, könnte das auch der Grund sein.

Edit: Ups, ich sehe gerade 2,6 Ghz ist Standard... :D

Zuletzt bearbeitet:
2,6 ist Standart für den HT-link, nein das kann nicht der Grund sein

Besteht bei dir im Bios, bei der Spannung die Möglichkeit einen Offsetwert einzugeben ?

Was hast du bei LLC (Load-Line Calibration) eingestellt ? Wenn vorhanden auf High stellen.

Setz die Spannung mal auf 1,45

APM ausschalten

diese Dinge kannst du an lassen
C1E Support
SVM Mode
Core C6 State

Zuletzt bearbeitet:
APM ausschalten

diese Dinge kannst du an lassen
C1E Support
SVM Mode
Core C6 State

Habe überall gelesen das man dies ausschalten sollte?! Dann aktiviere ich dies mal wieder

LLC kann ich bei mir leider nicht einstellen und die Spannung kann ich max. auf 1,43 setzen das habe ich jetzt auch gemacht den HT Link habe auf 13 gesetzt das entspricht 2,6 Ghz das ist in der tat der Standard Wert mit [Auto] setzt er den Wert automatisch auf 2,4 Ghz.
Stoße ich mit meinem Board evtl. an gewissen grenzen? Bin ohnehin am überlegen mir ein Crosshair V Formular anzuschaffen .... Eurer Meinung nach Sinnvoll?

Schon mal danke für eure schnelle Hilfe Leute Top :)

EDIT: Prime95 läuft jetzt ohne Probleme im Hintergrund, kein Absturz, kein Freez und kein Bluescreen

Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist

APM ausschalten

AMD Tubro Core ausschalten

LLC (Load-Line Calibration) ggf auf high

wenn du bei der Spannung einen Offsetwert eingibst, kannst du Amd Coll n Quiet eingeschaltet lassen

AMD Turbo Core habe ich deaktiviert, LLC kann ich leider nicht einstellen bei mir.
Habe meinen letzten Post editiert .. kann max. auf 1,43 V gehen das habe ich jetzt gemacht und habe keine Abstürze mehr und Prime95 läuft ohne freez.

Ist ein Crosshair V Formular sein Geld wert? Überlege mir eins anzuschaffen evtl. sind dann ein paar hundert mhz mehr drin habe gelesen das mit Air Cooling ca. 4,8 Ghz möglich sein sollten

APM musst du für OC ausschalten da es deine CPU nicht über die vorgegeben max. TDP hinaus lässt und C1E macht man bei AMD aus da es anders funktioniert wie bei Intel und ein hochfrequenten Piepston erzeugt.

Habe noch eine alte BIOS Version 1.1 habe noch nie ein BIOS update gemacht und Angst davor das was schief geht gibt es irgendwo Hilfestellung?

So habe die aktuellste Version drauf war weniger schlimm als erwartet :D
An den Einstellmöglichkeiten hat sich leider nichts geändert ... was mich wundert ist die klammer bei CPU-Z wieso nutzt er nicht immer die ratio von 21,5?

Nein, umgekehrt ist es Negativ,wenn der Ht-takt unterhalb des NB-Taktes liegt läuft der NB- Takt auf gleicher Höhe und nicht darüber.Kurz gesagt,NB -und HT- Takt müssen gleich hoch sein.MfG

Das würde auch erklären weshalb der HT Takt mit der [Auto] Einstellung mit 2,4 GHz läuft weil auch das der NB Takt ist. Allerdings frage ich mich dann wieso? Der Standart HT Takt liegt doch bei 2,6 GHz ...

Zurück