AMD FX 8120 Taktschwankungen

Zontac

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hy, miteinander!
Wie der Titel schon sagt habe ich mit der CPU starke Taktschwankungen, habe per multiplikator von 3,1GHZ auf 3,5 ghz getakte.
TurboCore und Cool 'n' Quiet ist deaktiviert! Der multiplikator wechselt aber immer von 17.5 auf 14 runter wenn die cpu auf vollast läuft! (Prime95)
Windows patch ist installiert! (Windows wurde nach dem Prozessorwechsel nicht neuinstalliert)
Board ist ein Crosshair IV! Was meint ihr?

Maximal erlaubte Leistungsaufnahme des Sockels erhöhen - sofern es diese Funktion bei AMD-CPUs auch gibt (bei Intels ist das so).

Unter Vollast taktet sich die CPU herunter um im vom BIOS gesteckten Leistungslimit des Sockels zu bleiben. Das kann man manuell anheben und dein Problem hat sich erledigt.

(Ich hoffe mal dass AMD sowas wie Intel auch bietet ansonsten vergiss den Post wieder :P)

Nein die temps passen alle ->50 grad unter last! :(

EDIT: Wegen dem leistungslimit beim sockel habe ich nicht's gefunden...oder ist das die CPU VDDA?

ok - die ist auf ca 2V auf wiviel sollte ich das erhöhen? Die CPU bracuht ja nur so um die 1,3V oder sehe ich den zusammenhang falsch? ^^

Halt halt!

Die Einstellung die ich meinte ist eine LEISTUNGSANGABE und dementsprechend in WATT angegeben und hat NICHTS mit Spannungen zu tun!

Bei Intel Systemen gibts da ein "Maximum Power Limit" das auf 95W steht. Das kann man dann prozentual oder auch absolut anheben wenn man übertaktet dass die CPU auch mehr als 95W verbrauchen kann.

Bei deiner CPU die wenn ich mich recht entsinne 130W TDP hat müsste dann ein solcher Wert irgendwo stehen.
Da es den aber nicht zu geben scheint fürchte ich dass AMD diese Funktion nicht anbietet und es an was anderem liegen muss. :(

Das selbe Problem hab ich bei meinem 8150er auch, nur bei Prime 95 wo alles auf 100% ist (bei anderen sachen ist das nicht) taktet er für einen Bruchteil einer Sekunde auf dei Standart 3,6Ghz runter. (Ausgelesen in CoreTemp)

Eine Lösung habe ich leider nicht gefunden :huh:

MfG

ok gut das ich nicht's verstellt habe ^^ Nein so eine option gibt es nicht! (oder ich bin zu blöd^^)

OK, wenn ich in AMD Overdrive den turbo core aktiviere und danach wieder deaktiviere bleibt der Muli dauernd auf 17,5 gibt es irgendiwe die möglichkeit das zu fixen?

Zurück