AMD Fx 8120 Spannungsproblem

Zontac

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo miteinander folgendes, habe meinen fx auf einem asus sabertooth rev 2.0 von 3,1 GHz auf 4 GHz getaktet, turbo vor deaktiviert sowie das c1e und den apm! Soweit so gut! So da ich die Spannung aber lieber manuell festsetzen habe ich bevor ich übertaktete die Spannung auf 1,176V eingestellt (CPU-z und hwmonitor haben sie mir angezeigt! Im leerlauf ohne Belastung!) aber erst wie ich dann übertaktete.merkte ich das die Spannung 1,226V betrug! :( Gut nochmal alles auf Auto gesetzt und das ganze wieder im Standarte Takt gemacht. Spannung manuell festgesetzt und dann wieder...1,226v lasse ich es auf Auto bleiben die 1,176V. BIOS Reset hab ich gemacht alles also original eingestellt, Temperatur Probleme oder so gibt es auch nicht und sonst auch nichts findest halt nur komisch! Was sagt ihr dazu? Sind die 1.226v nicht zuvi lassen bei "nur" 4Ghz?

Edit: ist ein fx 8120

Das ist nicht zuviel. Es ist völlig normal, dass die Spannung, die wirklich anliegt nicht die ist, die man im Bios eingestellt hat.
Du musst eben rumprobieren und die Spannung so einstellen, dass sie real den Wert hat, den du haben willst :daumen:
Die Spannungen bei AMD sind generell höher als bei Intel. Du kannst bis zu 1,45GHz gehen ohne Probleme.

Ja, das nennt sich übrigens VDROP ;) Der kann schonmal etwas stark ausfallen, aber wie schon von godfather22 beschrieben, 1,45V sind kein Thema

häää, er schreibt doch das er 1,176v einstellt und am ende 1,226v anliegen, dat nent man ned vdrop.

Eben! ^^ anders ausgedrückt kt auf welche Tools kann ich mich verlassen wenn's um so was geht? Theoretisch ja auf CPU-z denn auch das sabertooth board toll zeigt die gleiche Spannung unter Windows an wie CPU-z! Dientempsnwaren glaub ich bei 4,2ghz so um die 65 Grad bei eben den 1,226v mit einer h100 passt das? ^^ normalerweise schon da man ja nicht über 70 Grad gehen sollte für lange betriebszeiten!

Eben! ^^ anders ausgedrückt kt auf welche Tools kann ich mich verlassen wenn's um so was geht? Theoretisch ja auf CPU-z denn auch das sabertooth board toll zeigt die gleiche Spannung unter Windows an wie CPU-z! Dientempsnwaren glaub ich bei 4,2ghz so um die 65 Grad bei eben den 1,226v mit einer h100 passt das? ^^ normalerweise schon da man ja nicht über 70 Grad gehen sollte für lange betriebszeiten!

Also bei nur 1,226V halte ich 65 Grad für etwas viel. Bei wieviel rpm drehen sich denn deine lüfter?
Ich hab bei 1,45V ca. 64Grad mit meinem HR-02 Macho.

Zurück