AMD FX-7500 leicht übertakten?

OchiOchsen

Kabelverknoter(in)
AMD FX-7500 leicht übertakten?

Also zu allererst: Ich hab null Ahnung und will nur nen leichten Performance-Boost.

Habe mir schon das AMD Overdrive runtergeladen und habe versucht leicht an dem Multiplikator zu spielen, aber immer wenn ich die Einstellung übernehmen wollte, sprang der Multiplikator wieder auf den Standardwert zurück.

Das einzige was ich einstellen konnte war das Ausschalten des Turbe Cores, wonach ich auch einen deutlichen Performance-Boost bekommen habe.

Ich brauch nicht wirklich viel mehr Leistung, aber ein paar mehr FPS in Pillars of Eternity wären nett.

Jemand Tipps?
Im Bios konnte ich nix zum Overclocken finden.
Hab ein Lenovo Z50-75.

AW: AMD FX-7500 leicht übertakten?

Übertakten tut man normalerweise direkt über das BIOS/UEFI und nicht über ein Tool ;)
Außerdem gehe ich davon aus, dass der Multiplikator bei dieser Laptop-CPU gelockt ist und somit nicht verändert werden kann. Das maximale was funktionieren könnte wäre über BCLK, aber keine Ahnung ob oder wie das bei Laptops funktioniert :(

Das BIOS ist absichtlich geschützt vor OC. Und in allen Tools sind die Boxen dafür entweder (ehrlicherweise) ausgegraut oder unwirksam.

Außerdem ist die CPU und die NB-Grafikkarte eh so lahm, dass OC wirkungslos verpufft.
Was du tun kannst, ist den Grafik-RAM (vermutlich günstiger DDR3-RAM) zu übertakten.

Das ist meistens die größte Bremse und kann gut 20% mehr FPS freigeben. Hitze erzeugt das auch nicht übermäßig.

habe jetzt n biddl an der Graka rumgespielt und auch da hab ich noch n biddl was raus holen können.

Die Temperatur war aber dann auf 69°C. Is das ok, oder schon zu hoch? bis 1300 MHz könnte ich noch hoch takten, wobei ich aktuell bei 800 war.

Das komische is eben das der Prozessor mit dem Turbo Core bis 3,3 Ghz macht, aber im Spiel geht der nicht so hoch, wenn Turbo Core aktiviert

Zurück