AMD FX-6300 trotz übertakten kühler, aber nicht schneller

omaha82

Schraubenverwechsler(in)
AMD FX-6300 trotz übertakten kühler, aber nicht schneller

Hallo,

Ich bin neu im Forum, habe mich hier aber in den letzten Tagen etwas eingelesen. Ich habe zuvor noch nie übertaktet, hatte nach der Lektüre unzähliger Tutorials aber das Gefühl zumindest zu wissen, was ich machen muss. Mein Plan ist es, den AMD FX-6300 zunächstmal nur über den Multiplikator ohne Voltspielereien zu übertakten. Mittlerweile habe ich den CPU Ratio von 17,5 auf 19 erhöht, allerdings bin ich vom Ergebnis sehr verwirrt.

Positiv ist zunächst mal, dass das System auch nach stundenlangem Stresstest mit Prime95 stabil läuft. Allerdings geben mir die Temperaturen ein Rätsel auf.

Ich habe zunächst den CPU mit Prime95 in der Standardeinstellung getestet, um zu sehen, wie die Temperaturen sich entwickeln. Dabei kam ich bereits nach 30 Minuten Vollast nahe an die 60 Grad. Nach der Übertaktung sind die Temperaturen aber selbst bei mehrstündiger Vollast viel geringer. Laut HWMonitor komme ich dabei auf maximal 54 Grad... Ich vermute deshalb, dass der Prozessor bisher (warum auch immer) gar nicht übertaktet ist. Woran könnte das liegen?

Ausserdem scheint der Prozessor auch mit erhöhtem CPU Ratio nicht schneller zu werden. Der Task Manager zeigt eine Geschwindigkeit zwischen 3,43 und 3,46 GHz an, erwartet hatte ich eigentlich 3,8 GHz (19 x 200).

Ich poste hier mal die Einstellungen im UEFI meines Mainboards (Asus M5A97 LE R2.0). Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte :)

Anhänge

• uefi1.jpg
    uefi1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 244
  • uefi2.jpg
    uefi2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 190
  • uefi3.jpg
    uefi3.jpg
    946,3 KB · Aufrufe: 214
AW: AMD FX-6300 trotz übertakten kühler, aber nicht schneller

Was der Task Manager anzeigt, ist sowieso gerne mal völliger Blödsinn, verlasse dich da lieber auf HWInfo64 oder CPU-Z.
Was macht die D.O.C.P.-Einstellung? Sollte da normalerweise nicht "Manuell" oder sowas stehen?

Anyway, wahrscheinlich drosselt das Board einfach den Takt, ungekühlte 4+1-Versorgungen sind ziemlicher Mist - gerade für OC.

Erstmal danke für die Antwort. Das D.O.C.P. optimiert die Werte für CPU Ratio, Bus Frequenz und Speicherparameter, diese können dann aber frei geändert werden. Ist also im Grunde das gleiche wie manuell, nur dass die Ausgangswerte halt optimiert sind. Sorry für die Noob Frage aber was genau meinst du mit ungekühlter 4+1 Versorgung? Das Mainboard? Hatte eigentlich gelesen, dass das fürs Übertakten des FX-6300 ganz gut geeignet sein soll. Ich will ja auch nicht die letzten Reserven rauskitzeln, aber so 4,2 GHz wären schon ein deutlicher Fortschritt.

Danke für die Tipps zur Software, werde es mal damit probieren.

Das D.O.C.P. optimiert die Werte für CPU Ratio, Bus Frequenz und Speicherparameter, diese können dann aber frei geändert werden.
Naja, auf gut deutsch: Du stellst irgendwas ein und dein Board macht damit, was es will, ohne dir irgendwas darüber zu erzählen, weil es ja sowieso alles besser weiß.

Sorry für die Noob Frage aber was genau meinst du mit ungekühlter 4+1 Versorgung? Das Mainboard?
Spannungsversorgung vom Board. Mit den 4+1 Phasen kann man zwar theoretisch was machen, aber garantiert nicht, wenn da kein Kühler draufsitzt.

Naja, auf gut deutsch: Du stellst irgendwas ein und dein Board macht damit, was es will, ohne dir irgendwas darüber zu erzählen, weil es ja sowieso alles besser weiß.

Naja ich sehe ja, was das Board einstellt und kann es dann ändern. Meine manuellen Einstellungen werden gerade nicht überschrieben, sondern ich kann die optimierten Einstellungen überschreiben. Standardmäßig war meine Bus Frequenz zum Beispiel auf 216 eingestellt. Mit DOCP stellt das Board sie auf 200. Ich könnte natürlich wieder auf 216 zurückstellen, aber 200 scheint halt optimal zu sein und lässt sich besser rechnen ;)

Die Einstellungen habe ich quasi aus diesem Video übernommen, nur dass ich die NB und Volteinstellungen erstmal in Ruhe gelassen habe. https://www.youtube.com/watch?v=gb1QDpRnOvw

Meine manuellen Einstellungen werden gerade nicht überschrieben, sondern ich kann die optimierten Einstellungen überschreiben.
Okay, das macht es schonmal besser. Trotzdem würde ich es einfach auf "manuell" stellen - und da, wo man keine Ahnung hat, erstmal die Standardwerte eintragen. Dann passiert auf jeden Fall schonmal nichts unvorhersehbares.

Hast du denn jetzt mal (mit besagter Software) nachgesehen, wie hoch das Ding unter Volllast und besonders nach einiger Zeit unter Volllast tatsächlich taktet?

Standardmäßig war meine Bus Frequenz zum Beispiel auf 216 eingestellt
Was mich wundert, denn normal sind eigentlich die 200 MHz, die du jetzt auch eingestellt hast.

Zurück