AMD FX 6300 Overclocking

akpella

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo besitze den fx 6300 und betreibe ihn in der spannung von v1,250
wenn ich den nb takt auf 2200 erhöhe statt 2000 und den auf 3,9 ghz übertakte( auf das niveau des 6350)
wird die cpu bei prime 65-68 grad warm...laut speedfan bei coretemp die hälfte ungefähr was nicht stimmen kann
aber ich weiss nicht so recht weill der block nie so warm ist wenn ich den an die hand anpacke
beim bios liest er die selben temps raus wie speedfan dann muss speedfan ja stimmen
thermal trottel ist ja eingeschaltet, einmal hab ich die wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen, dann bekam die cpu 70 grad ab bei prime laut speedfan und thermal trottel ist ja aktiviert wäre normalerweise doch abgestürtz dann hab ich den sofort ausgemacht und neu wärmeleitpaste aufgetragen ...
iwas stimmt da nicht oder was meint ihr?

das darf aber nicht sein hab nen alpenföhn nordwand drinne und 2 gehäuselüfter front und heck ...
was mache ich falsch
sonst im idle ist der so um die 38-45
und ich will den ocen was muss ich denn weiter beachten
was trägt zur hitze denn noch bei als die vcore?
vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
65-68 °C klingt realistisch.
Oben ist der Kühlkörper aber auch nie so warm, Du müßtest mit der Hand unten am Sockel prüfen.

thermal trottel ist ja eingeschaltet, einmal hab ich die wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen, dann bekam die cpu 70 grad ab bei prime laut speedfan und thermal trottel ist ja aktiviert wäre normalerweise doch abgestürtz dann hab ich den sofort ausgemacht und neu wärmeleitpaste aufgetragen ...
iwas stimmt da nicht oder was meint ihr?
Das versteh ich jetzt nicht. Wie Freyny80 schrieb, Satzzeichen wären hier gut gewesen.
Thermal Throttel sollte immer an sein, ja.
Wenn die CPU unter Prime 70°C warm wird, ist das auch noch absolut okay, ich glaube nicht, das da die Paste falsch drauf war.
Und abgestürzt wäre nichts, denn dank Thermal Throttel hätte sich die CPU einfach heruntergetaktet um sich ab zu kühlen bzw Abstürze oder Hitzeschäden zu vermeiden.
Von daher stimmt alles.

Die Nordwand ist, muß ich Dir leider sagen, kein guter Kühlkörper für OC.
Klar kannst Du damit übertakten, aber dann kommen eben etwas höhere Temperaturen raus und Deine Temperaturen sind dafür völlig in Ordnung.
Du machst nichts falsch, was erwartest Du denn? 30°C bei 5GHz?

Die Wärme wird einzig und allein durch den Takt und die VCore bestimmt.

Durch die Verwendung von Satzzeichen würdest Du es den Usern leichter machen, Deinen Beitrag zu lesen... :schief:

Fragt sich auch, wie die Gehäuselüfter angebracht sind und im welche Modelle es sich handelt.

hier sind bilder ... hab alles richtig im idle ist das definitiv zu hoch
iwas ist doch komisch oder nich?

Anhänge

• PICT0078.jpg
    PICT0078.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 2.457
  • PICT0077.jpg
    PICT0077.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 775
das nt ist richtig eingebaut denkt ihr ich bin doof oder was?ja ich möchte vernuenftige temps halt....

Falscher Fred, die Frage nach dem NT hab ich im anderen gefragt :schief:
Schon schlimm, wenn man die Übersicht verliert.

Und wenn, dann mach es konkret: nicht "Ihr", sondern wenn, dann denke nur ich, das Du doof bist, aber auch das ist nicht der Fall. Also kein Grund, so zu reagieren.

Liege ich denn falsch? Zieht der Lüfter des NTs da unten nicht die Luft an und befördert sie nach draußen? Auf beiden Fotos sieht es nämlich so aus, als ob die Flügel des Lüfters des NTs sich wenn, dann ansaugend drehen würden. Gut erkennbar an der "Staubkante" der Flügel, die sich immer auf der Seite befindet, von der die Luft kommt.

Und cih wiederhole meine Aussage: die Temperaturen sind absolut in Ordnung für nen übertakteten, mit einem Nordwand luftgekühlten FX-Prozessor.
Ich weiß immer noch nicht, was Du erwartest bzw befürchtest. Du betreibst OC mit einem Kühlkörper, da nicht gut dafür ausgelegt ist und selbst ohne OC sind Temperaturen unter Vollast (Prime) unter 50°C utopisch.
Erwartest Du, das die Temperaturen mit OC gegenüber ohne OC nicht steigen? Befürchtest Du, das Deine CPU bei 70°C den Hitzetod stirbt? Das ist beides nicht der Fall.
Mach Dich nicht verrückt, die Werte sind wird wirklich in Ordnung, 45°C im Idle vielleicht etwas hoch, aber nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Ach was, bei den Temperaturen sind 40-45 Grad Idle realistisch.

Bei 25 Grad Raumtemperatur hast du unter Last vllt. 30 Grad Lufttemperatur im Gehäuse.
Das macht ein Delta (Chip-Luft) von 10-15 Grad.
Das geht schon in Ordnung.

Falscher Fred, die Frage nach dem NT hab ich im anderen gefragt :schief:
Schon schlimm, wenn man die Übersicht verliert.

Und wenn, dann mach es konkret: nicht "Ihr", sondern wenn, dann denke nur ich, das Du doof bist, aber auch das ist nicht der Fall. Also kein Grund, so zu reagieren.

Liege ich denn falsch? Zieht der Lüfter des NTs da unten nicht die Luft an und befördert sie nach draußen? Auf beiden Fotos sieht es nämlich so aus, als ob die Flügel des Lüfters des NTs sich wenn, dann ansaugend drehen würden. Gut erkennbar an der "Staubkante" der Flügel, die sich immer auf der Seite befindet, von der die Luft kommt.

Und cih wiederhole meine Aussage: die Temperaturen sind absolut in Ordnung für nen übertakteten, mit einem Nordwand luftgekühlten FX-Prozessor.
Ich weiß immer noch nicht, was Du erwartest bzw befürchtest. Du betreibst OC mit einem Kühlkörper, da nicht gut dafür ausgelegt ist und selbst ohne OC sind Temperaturen unter Vollast (Prime) unter 50°C utopisch.
Erwartest Du, das die Temperaturen mit OC gegenüber ohne OC nicht steigen? Befürchtest Du, das Deine CPU bei 70°C den Hitzetod stirbt? Das ist beides nicht der Fall.
Mach Dich nicht verrückt, die Werte sind wird wirklich in Ordnung, 45°C im Idle vielleicht etwas hoch, aber nicht schlimm.
dachte 70 grad
danke, ja kann sein das das nt ansaugt was tue ich denn dagegen? andersherum bringts ja nix:/ dachte die cpu stirbtvbei 70 grad auf dauer?

dachte 70 grad
danke, ja kann sein das das nt ansaugt was tue ich denn dagegen? andersherum bringts ja nix:/ dachte die cpu stirbtvbei 70 grad auf dauer?
Du hast doch Thermal Throttel an, oder? Da takted sich die CPU runter oder schaltet sich ab, bevor sie den Hitzetod stirbt.
Außerdem sind das 70°C unter Prime, also unter Vollast. Im Alltagsbetrieb auf Dauer lastest Du die CPU aber selten voll aus, ergo ist sie im Alltagsgebrauch immer etwas kühler.

danke dir vielmals hab den hinteren lüfter umgedreht zum reinsaugen und den cpu lüfter auf der anderen seite jetzt bei idle 35 grad vielen dank =)

Zurück