AMD FX 6300 nach Win7 Installation heiß

addict90

Schraubenverwechsler(in)
AMD FX 6300 nach Win7 Installation heiß

Hallo, vor kurzem habe ich Windows 7 neu installiert und seitdem wird die CPU schnell wärmer als zuvor. Während sie sich vorher nach stundenlangem Zocken gerademal an die 60°C getraut hat, bekomme ich jetzt schon nach kurzer Zeit eine Warnung von der AI Suite II (Asus Mainboard) weil die 65°C-Marke überschritten wird und die Lüfter drehen dementsprechend auf.

Verbaut ist der CPU-Standardlüfter, jedoch habe ich 3 Aerocool Sharkfan Gehäuselüfter drin, die das ganze seit 1 Jahr problemlos kühl gehalten haben. Die CPU wurde noch nie übertaktet, BIOS habe ich sicherheitshalber auf die Standardeinstellungen zurückgestellt, in der AI Suite II habe ich nur die Gehäuselüfter so eingestellt wie sie zuvor waren.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich machen könnte? Warum wird die CPU plötzlich so heiß?

Windows 7 64bit
AMD FX 6300
Asus M5A97 R 2.0 EVO
G.Skill Sniper 8gb 1866mhz (2x4gb, Dual Channel, laufen auf 1600mhz)
PowerColor 7950pcs+ (nicht übertaktet)

Alle Treiber aktuell, bisher noch kein Bios-Update vorgenommen (war nicht notwendig)

AW: AMD FX 6300 nach Win7 Installation heiß

Hey,

Grundsätzlich neigen Programme wie AI Suite II zu fehlermeldungen. Schau dir die Cpu Temp mit Programmen wie Speedfan, Core Temp oder Hardware Monitor an.
Die sind meistens genauer, und neigen weniger zu Fehlermeldungen ;)

Lg

Wielange hast denn die WLP schon drauf ? Vielleicht ist die ausgetrocknet? Oder der Kühler sitzt nicht mehr gleichmässig auf der CPU?

Man hört ja aber auch wie die Gehäuselüfter stark aufdrehen und das so lange halten bis ich das Spiel beende. Von daher glaube ich weniger an eine Fehlermeldung. Trotzdem danke.

Den klompletten PC habe ich vor 1 Jahr erst zusammengebaut (alles Neuware) und seitdem lief er auch ohne Probleme. Es würde mich auch wundern wenn die WLP vom einen auf den anderen Tag zufällig nach der neuen Windows-Installation nicht mehr richtg sitzt. Trotzdem danke!

Ich wette mit dir das es ein Auslese Fehler ist, sollte dein Kühler richtig sitzen bin ich mir sogar ziemlich sicher das es einer ist. Sollten die Temperaturen in dem 65er Bereich sein,
kannst du mal mit der Hand an den Kühler fassen, denn dann müsstest du die Wärme solangsam spüren ;)

Alternativ lösche das AI Suite II mal von deinem Rechner, und schaue ob die Lüfter immernoch hochdrehen. Und überprüfe die Temperaturen bitte mit OpenHardware Monitor (Link unten).
Du solltest vllt. mal die Vorschläge hier annehmen es sind alles Fehler die auftreten können. Du solltest nicht immer sagen kann nicht sein etc. In so einem Fall hilft halt meistens nur,
alles abklappern bis man den Fehler gefunden hat ;)

Open Hardware Monitor - Download - CHIP

Lg

Zuletzt bearbeitet:

Taktet die CPU runter im Idle und undervoltet sie sich dementsprechend auch?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück