AMD FX 6200 : Bitte Hilfe beim Übertakten auf 4,5 GhZ

Coretraxxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD FX 6200 : Bitte Hilfe beim Übertakten auf 4,5 GhZ

Hallo Community

Ich habe bisher mein CPU mit AISuite II Übertaktet auf 4,2 GhZ, bisher ging dies aber immer Problemlos. Jetzt habe ich Windows 8 Pro 64 Bit und das Programm läuft noch nicht unter dem neuen Windows.

Jetzt habe ich mal gelesen, dass das richtige Übertakten man im Bio machen soll, das es zu bessere Ergebnisse führen soll, der CPU länger halten soll etc....

Nun ich mach ja viel am PC, aber im Bios Übertakten habe ich noch nie.

Mein CPU : AMD FX Series FX-6200 6x 3.80GHz So.AM3+ BOX - Hardware, Notebooks
Mein Mainboard : Asus M5A99X EVO AMD 990X So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,
Mein Kühler : be quiet! Dark Rock Advanced C1 AMD und Intel - Hardware, Notebooks

Ich will das Maximale aus meine CPU rausholen, wie erwähnt über die Software lief der CPU schon auf 4,2 GhZ ohne Probleme.

Mein Bios ist schon das neuen UEFI BIOS 3D und mein BIOS ist die Version 1604 vom 24.10.2012

Hat jemand Erfahrung mit dem CPU und kann helfen ?
Evt. ein BIOS Guide ?

Danke
Grüße

P.s. Ich will mir mal den AMD FX 8350er holen, will aber noch warten bis diese ausreichend verfügbar sind und der Preis sich stabilisiert hat.
P.s. Bitte ins OC Forum verschieben XD

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX 6200 : Bitte Hilfe beim Übertakten auf 4,5 GhZ

Yeah :p Also war einfacher wie gedacht da das neue Bios alle Werte für mich eingetragen hat und ich kaum was änderen musste. Der CPU läuft auf 4,3 GhZ, Benchmarks ( Prime, 3DMark etc.. ) laufen sehr Stabil, ich glaube das ist das Maximum was möglich ist. Die Temps bewegen sich auf 45 - 55 Grad.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temperaturen so niedrig unter Prime sind kannst du ruhig noch ein bisschen drehen ;)
Wieviel Spannung gibst du deinem Bulli für die 4,3Ghz?

Hallo

1,404 steht im Bios.... alles über 4,3 GhZ läuft zwar der PC aber Prime95 bringt Fehlermeldungen

Grüße

Mehr wie 1,45V würd ich dem Bulli nicht geben, versuchs mal damit und achte auf die Temps.

Dob hat recht. Mit 1,45 solltest evtl noch 200 Mhz rauskitzeln können. Einfach mal testen.

Was im Bios steht kann man vergessen. Bei mir stehen im Bios beim Athlon 1,425, und mit prime bei cpu-z geht er bis auf 1,458 hoch.

Versuch dich langsam in 100 Mhz Schritten an die 4.5 Ghz Marke heranzutasten.
Die solltest du mit dem Kühler und deinem genannten Mainboard locker schaffen.

Das die eingestellten Werte nicht exakt mit den realen übereinstimmen, ist eigentlich immer so.

Die im BIOS ausgelesenen Werte sind normalerweise sehr genau. (Bei PC Health Status oder so)

Hallo und Danke

4,3 GhZ ist das maximale, bei 4,4 GhZ und mehr läuft der PC zwar, aber Prime95 bringt Fehlermeldungen und es hat den anschein, das sich Kerne dann Abschalten.

Grüße

Hy, Ich habe das gleiche System bei mir läft er aber auf 4,5ghz. 4,6 würde auch gehen nur Win8 schreibt mir dan diverse fehler. Könnte das evtl an meinen Netzteil liegen habe nur 650w.

irgendwie haben die leute immer noch falsch vorstellungen wie viel ein rechner zieht .

wenn du 650W hast falls es ein Marken NT ist welches das auch wirklich leistet reicht es dicke , du musst bedenken je neuer die komponenten desto sparsamer sind diese.
wenn man nicht gerade eine graka im SLI/CF hat oder sonst irgendwelche mörder stromschlucker sollten sogar gute 450W NT damit keine probleme haben auch mit OC.

Zurück