• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD FX-6100 reicht --> Aufnahmen

agentsmith1612

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe schon bisschen länger hier gesucht aber noch nicht so wirklich eine Antwort gefunden.
Ich habe einen Kumpel der gerne seine Gameplays aufnimmt, er hat das Problem, dass sobald er aufnimmt (Fraps) eben von 50 fps manchmal auf 5 fps droped in BF3.
Gerne möchte er das auch in Ultra bzw. Hoch Einstellungen machen.

Sein System:
AMD FX-6100
HD 7870
Asus Mainboard mit 760G Chipsatz
1 TB Festplatte die laut Nero Speedtest 25 mb/s überträgt (anderen Speedtest müssen wir noch machen)

Mein Vermutung war, dass es am Mainboard und/oder an der Festplatte liegt.

Deswegen hab ich ihm empfohlen erstmal das Mainboard upzugraden (auf 990 Chipsatz) und ggf. die Festplatte zu tauschen.
Ein neuer AMD prozessor empfand ich nicht als so sinnvoll.
Und für Intel reicht wohl das Geld nicht.

Was meint ihr ?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo Erok,

vielen Dank, die Anleitung ist vielleicht hilfreich, beantwortet aber noch nicht so richtig das Problem und die nächste vorhehensweise.

Ist nur eine Festplatte im Computer? Im der Anleitung steht, dass Spiel und Fraps auf unterschiedlichen platten installiert sein sollten, da es sonst zu Rucklern kommt.

Hallo Erok,

vielen Dank, die Anleitung ist vielleicht hilfreich, beantwortet aber noch nicht so richtig das Problem und die nächste vorhehensweise.

Mit der Anleitung dürfte eigentlich klar sein, daß er zumindest erst mal eine Festplatte benötigt, über die er mit Fraps die Aufnahmen macht. Und das kann evtl schon ausreichend sein, und keine weitere Hardware ist nötig.

Denn das schlechteste System scheint Dein Kumpel nämlich nicht zu haben. Und inwiefern BF 4 mit seiner Hardware läuft, kann man jetzt noch nicht sagen. Darum würde ich erst mal der Anleitung nach alles probieren. Eine zweite HDD kaufen, und damit dann testen, ob alles soweit flüssig von statten geht.

Und sobald BF 4 da ist, und es dann ruckeln sollte, kannst Du bzw Dein Kumpel immernoch über eine Erweiterung des Systems nachdenken :)

Greetz Erok

Ok das ist schonmal ein guter Hinweis. Vielen Dank.

Was meint ihr ansonsten zum Aufrüsten, sinnvoll oder nicht? CPU behalten oder einen "stärken" ? Oder auf jeden Fall erstmal ein neues Mainboard mit aktuellem Chipsatz ?

Edit: Erok war schneller, aber bitte vielleicht nochmal aufs Mainboard und Chipsatz eingehen, kann eine neuer Chipsatz das System signifikant beschleunigen?

Nein kann der 990er nicht. Da wirst Du keinen Unterschied wahr nehmen können.

Was einen Geschwindigkeits-Vorteil bringen sollte, wäre zum Beispiel eine SSD.

Da würde es sich evtl lohnen, eine Samsung SSD 840 mit 250 GB einzubauen für 140 Euro. Auf die SSD dann Windows drauf und BF 3/4

Und auf der vorhandenen HDD dann Fraps installieren und darauf auch die Aufzeichnungen speichern lassen.

So hat er einen enormen Geschwindigkeits-Schub was Windows selbst betrifft, und genug platz, um ca 10 seiner Lieblings-Spiele auf der SSD zu installieren, wenn man mal von der Dateigrösse von BF 3 ausgeht :D

Greetz Erok

Zurück