AMD Fx 6100 Black Edition

dominger

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
wie weit ist der oben genannte Prozessor übertaktbar?
Ich benutze den Thermalrigt Macho Kühler.
Es sollte noch stabil laufen und ich möchte Bf4 spielen

Kann man schlecht sagen, jede cpu ist anders, dank freiem Multi geht es ja. Ich mache es immer in schritten Multi erhöhen und vcore geben, wenn 1 Kern abschmiert dann erhöhe ich den vcore wieder, das mach ich solange bis alles stabil läuft.

Je nach Chipgüte sehr schlecht bis sehr gut. Lies dich bitte erst mal etwas in die Materie ein, wenn du die Basics verstehst können wir dir hier besser helfen.

http://extreme.pcgameshardware.de/p...-und-fx-8150-im-pcghx-overclocking-check.html

Edit: wie ich gerade in deinem Profil gelesen habe, hast du ein Gigabyte 78LMT-S2P. Das ist schon ein ziemliches Brettchen, ob du da überhaupt eine nennenswerte Übertaktung erzielen kannst ist fraglich. Zu viel würde ich dem Board nicht zumuten, wenig Phasen, schlechte Kühlung ...

Natürlich Kannst du versuchen bei fixierter Standardspannung den Multiplikator etwas anzuheben, die CPU-NB leicht zu übertakten oder sogar noch undervolten. Wie geschrieben, lies dich in die Materie ein, gibt genug Tutorials im Internet.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen FX auf einem Asus m5a78l-m/usb3 auf 4,1 ghz laufen. Er braucht dafür ca.1,34Volt und es läuft seit 3 Monaten stabil. Bei deiner Cpu kann es anders sein. Ich würde erstmal prüfen, ob dein Board auch die 125/140 Watt-Cpus versorgen kann (Fx 8150 oder Phenom 2x6). Jeder Chip verhält sich anders, aber das OC-Review von xtc war mir eine große Hilfe.

Edit: Das Mainboard ist schon sehr billig. Ich würde sehen, dass du nicht über 30 Watt Mehrverbrauch (wie der 6200) kommst. Mit 1,3-1,35 Volt solltest du auf 4Ghz kommen. Wie sieht den deine Gehäusebelüftung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück