AMD FX 4100 von 2,6 GHz auf 3,5 GHz übertakten

MrZockerize

Kabelverknoter(in)
AMD FX 4100 von 2,6 GHz auf 3,5 GHz übertakten

Heyho Leute,

ich hatte schon mal einen Post eröffnet, wo ich fragen wollte, ob ich einen FX 8350 auf 4,6 GHz übertakten kann, davon habe ich jetzt abgelassen, da ich mir jetzt erst eine MSI GeForce GTX 760 Twin Frozr gekauft habe, den 8350, bzw. 8320 kaufe ich mir Ende des Jahres. Nun wollte ich aber vorher aus meinem aktuellen Prozessor, einem AMD FX 4100 mit 2,6 GHz noch etwas mehr Power rausholen und schon mal das Übertakten üben, da ich mir einen FX 8320 holen möchte und den dann auf 4,0 GHz übertakten will, damit er einem 8350 entspricht (Das gleiche für weniger Geld quasi). Vorab: Ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Übertakten einer CPU, das möchte ich jetzt erst alles lernen, ich möchte aber vorher wissen, ob ich das, was ich plane auch so umsetzen kann:

Ich möchte in keinster Weise irgendeins meiner Teile an seine Grenzen treiben, ich finde 3,5 GHz sind da ein ganz solider Wert für einen FX 4100. Der Prozessor sitzt auf einem Asus M5A78L LE, wird von einem Coolermaster Hyper TX3 Evo (vor einem Monat eingebaut) gekühlt und für die Stromversorgung sorgt das Thermaltake H80amburg 530W 80+ Netzteil.

Was sagt ihr, wäre so eine Konfiguration möglich? Die Temperaturen der CPU liegen momentan bei ca. 15° bei Windows und beim Zocken bei ca. 40°, einmal war er kurz bei Crysis 3 bei 58°, aber nur einmal kurz. Der Prozessor fängt bei 83° das throtteln an, sagt Core Temp zumindest. Ich würde die Übertaktung wie in diesem Video hier durchführen, nur statt 4,2 GHz 3,5 GHz: How to Overclock an AMD FX4100 w\ an ASUS M5A78L-M LX MOBO+ How to reduce CPU Bottleneck - YouTube

Gruß,
MrZockerize

Hardware:
Asus M5A78L LE
AMD FX 4100 2,6 GHz
Coolermaster Hyper TX3 Evo
MSI GeForce GTX 760 Twin Frozr
4GB Arbeitsspeicher von Samsung 1333 MHz
Thermaltake Hamburg 530W 80+

AW: AMD FX 4100 von 2,6 GHz auf 3,5 GHz übertakten