AMD FX 4100 von 2,6 GHz auf 3,5 GHz übertakten

MrZockerize

Kabelverknoter(in)
AMD FX 4100 von 2,6 GHz auf 3,5 GHz übertakten

Heyho Leute,

ich hatte schon mal einen Post eröffnet, wo ich fragen wollte, ob ich einen FX 8350 auf 4,6 GHz übertakten kann, davon habe ich jetzt abgelassen, da ich mir jetzt erst eine MSI GeForce GTX 760 Twin Frozr gekauft habe, den 8350, bzw. 8320 kaufe ich mir Ende des Jahres. Nun wollte ich aber vorher aus meinem aktuellen Prozessor, einem AMD FX 4100 mit 2,6 GHz noch etwas mehr Power rausholen und schon mal das Übertakten üben, da ich mir einen FX 8320 holen möchte und den dann auf 4,0 GHz übertakten will, damit er einem 8350 entspricht (Das gleiche für weniger Geld quasi). Vorab: Ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Übertakten einer CPU, das möchte ich jetzt erst alles lernen, ich möchte aber vorher wissen, ob ich das, was ich plane auch so umsetzen kann:

Ich möchte in keinster Weise irgendeins meiner Teile an seine Grenzen treiben, ich finde 3,5 GHz sind da ein ganz solider Wert für einen FX 4100. Der Prozessor sitzt auf einem Asus M5A78L LE, wird von einem Coolermaster Hyper TX3 Evo (vor einem Monat eingebaut) gekühlt und für die Stromversorgung sorgt das Thermaltake H80amburg 530W 80+ Netzteil.

Was sagt ihr, wäre so eine Konfiguration möglich? Die Temperaturen der CPU liegen momentan bei ca. 15° bei Windows und beim Zocken bei ca. 40°, einmal war er kurz bei Crysis 3 bei 58°, aber nur einmal kurz. Der Prozessor fängt bei 83° das throtteln an, sagt Core Temp zumindest. Ich würde die Übertaktung wie in diesem Video hier durchführen, nur statt 4,2 GHz 3,5 GHz: How to Overclock an AMD FX4100 w\ an ASUS M5A78L-M LX MOBO+ How to reduce CPU Bottleneck - YouTube

Gruß,
MrZockerize

Hardware:
Asus M5A78L LE
AMD FX 4100 2,6 GHz
Coolermaster Hyper TX3 Evo
MSI GeForce GTX 760 Twin Frozr
4GB Arbeitsspeicher von Samsung 1333 MHz
Thermaltake Hamburg 530W 80+

AW: AMD FX 4100 von 2,6 GHz auf 3,5 GHz übertakten

Ähm, dein Prozessor hat bereits 3,6 Ghz, wie kommst du darauf das er nur 2,6 hätte :huh::huh:

Guckst du hier

Edit:
Und 15° bei Windows? Wie kalt ist es den in deinem Zimmer?

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem wirfst du, ganz schnell das Netzteil, aus dem Fenster.

Der 4100 läuft schon von Haus aus auf 3,5GHz ;)

Die AMD Temperatursensoren kannste vergessen, die sind meist ziemlicher Müll.

Nen 8350/8320 zu kaufen lohnst sich net. Wenn dann den 6300, oder direkt auf Intel wechseln.

Und ich würde auch dazu raten das Billig-Netzteil zu ersetzen.

1. Das Thermaltake leistet mir sehr gute Dienste, ich sehe keinen Grund es auszutauschen, ich habe 3 Jahre Garantie drauf und kaufe mir nächstes Jahr bestimmt wieder ein neues. Davor hatte ich eins von LC, DAS war billig.

2. Ich weiß schon wieso ich mir einen 8320 und keinen 6300 holen möchte, ich zocke nicht nur, ich habe auch viel mit Videoschnitt, rendern, Photoshop, etc. zu tun, da machen sich 8 Kerne schon bemerkbar

3. Würden Intel und AMD den gleichen Sockel benutzen, würde ich mir auf jeden Fall einen Intel Prozessor holen, ich hab aber nun mal ein AMD Mainboard und ich weiß nicht, ob es so wirkt, aber ich kann Geld nun mal auch nicht sch***en und deswegen kaufe ich mir keinen Intel+neues Mainboard. AMD oder Intel? ist wie Hund oder Katze? Man kann sich drüber streiten, aber was Preis/Leistung angeht, finde ich AMD besser.

4. Eben das ist das komische, ich hab schon bei CPU-Z geschaut, auch da sind es 2,6 GHz, kann es sein, dass der Prozessor von meinem PC Hersteller runtergetaktet wurde? Ergibt irgendwie keinen Sinn, aber ich habe echt nur 2,6 GHz und keinen Plan wieso :D

Ist der vielleicht einfach nur zu heiß und taktet sich runter?
15°C wären ja hammer, aber leider mit konventionellen Mitteln nicht möglich.

58°C wäre ein Indiz, dass der Throttle einsetzt. War beim Phenom II auch schon so.
Da haben sich aber auch gerne mal die MOSFETS aufgeheizt.
Entweder CPU und/oder Mosfets sind zu heiß.

Nö, das war schon immer so, ich hatte vor 2 Monaten noch den Standardkühler von AMD drin, beim Zocken wurde der Prozessor bis zu 85° heiß, die Folge: Er fing an zu throtteln und nach 15 Minuten schaltete er sich zum Schutz ab. Grund dafür: Der AMD Kühler ist eh sch***e, war verstaubt und es war keine Wärmeleitpaste mehr drauf. Jetzt mit dem Coolermaster Hyper TX3 Evo läuft er flüssig wie ein Kätzchen, bei Battlefield 3 auf Ultra wird er maximal 38° heiß ^^

Rechne mal so 14°C + 5-15% drauf, dann hast du ein reales Ergebnis. Sprich: um die 57 Grad...

Da stimmt irgendwas nicht in deinem Uefi respektive Bios !

Ich habe die CPU hier, und sie hate einen Basistakt von 3,6 GHz und ich glaube 3,8 GHz per Turbo.

Deine Temps stimmen hinten und vorne nicht. Die CPU kann NIEMALS KÜHLER SEIN ALS DIE RAUMTEMP wenn mit Luft gekühlt wird. AMDS fehlerhafte Sensoren mal wieder... :ugly:

AMD´s FX-CPU´s Throoteln bei 71 Grad. Auch hier sehen wir wieder, das selbst die Temp unter Last nicht stimmt.

Ich habe ebenfalls ein Thermaltake Netzteil, mit dem ich soweit auch ganz zufrieden bin. :daumen:

Deine Temps stimmen hinten und vorne nicht. Die CPU kann NIEMALS KÜHLER SEIN ALS DIE RAUMTEMP wenn mit Luft gekühlt wird. AMDS fehlerhafte Sensoren mal wieder... :ugly:
auch mir einer Wasserkühlung kommst du nicht unter Raumtemperatur, es sei denn mit einer aktiv-Wasserkühlung (komprimeren, Wärme abführen, dekomprimieren, wie beim Kühlschrank halt...)

Zurück