AMD Fusion-Tool im Usertest

Invain

PC-Selbstbauer(in)
I Einleitung

Nach dem für mich leider etwas enttäuschenden Test durch PCGH, dachte ich mir ich versuche es einfach selbst. Warum haltlos kritisieren, vielleicht ist das Programm wirklich nicht der versprochene Geschwindigkeitsschub? Also schnell - das schon heruntergeladene - Utility installiert und ab geht's.

II Testverfahren

Getestet wird auf einem
  • Asus M3A32-MVP Deluxe
  • AMD Phenom X4 9850 BE
  • OCZ 2GB DDR2-1000 (@800MHz, 4-4-4-12)
  • Sapphire Radeon HD4850 512MB
  • Windows XP 32bit (~ 2 Jahre alte Installation)
  • weitere Angaben siehe Sysprofile
Vorgesehen sind
  • 3d Mark06 (1280x1024, No AA/AF)
  • Cinebench R10 (x CPU)
  • Lightsmark 2007 (1680x1050)
  • Crysis (folgt in den nächsten 2 Tagen)
  • CS:S (1280x1024, 4xMSAA, 2xAF)
Es gibt drei unterschiedliche Läufe für jeden Benchmark
  • Fusion off, Bit Defender Game Mode
  • Fusion off, Bit Defender Off
  • Fusion on, Advanced Mode
Im Hintergrund laufen - unter anderem ICQ und Steam - um die 60-70 Prozesse. Mein Augenmerk liegt nicht auf absoluten Höchstleistungen, sondern vielmehr auf einem Vergleich der einzelnen Werte.

III Ergebnisse

Anhang anzeigen 35458

Anhang anzeigen 35459

Anhang anzeigen 35335

Anhang anzeigen 35460

Man kann erkennen, dass der Bit Defender das System trotz Game Mode etwas ausbremst. AMDs Fusion führt zu einer weiteren ansehnlichen Steigerung gegenüber dem System ohne Bit Defender.

IV Fazit

Die erste Enttäuschung nach dem Lesen des Hands-on-Tests brachte mich zum Glück nicht von meinem Vorhaben ab, das Programm zu testen. Für mein Rumpelsystem ist AMD Fusion eine saubere Lösung ohne Übertaktung weitere Leistungsreserven rauszukitzeln. Entgegen anderen Programmen wie Overdrive funktioniert es, obwohl noch im Betastatus, bis jetzt einwandfrei. Weitere Tests folgen.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem kleinen Test helfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Fusion im Usertest

Ich rede von dem AMD Fusion Gaming Utility, also der Software. Wenn sich ein Mod hier einfindet, möge er den Threadtitel bitte leicht abändern, sodass ersichtlich wird, dass es sich um das Tool handelt.

Danke Klutten, so ist es denke ich eindeutig.

Seriöse Tests sollten so aussehen ;-) Ich hatte mich bewusst dagegen entschieden, weil ich die Aufmerksamkeit von den absoluten Werten fernhalten wollte und somit den Geschwindigkeitsschub verdeutlichen konnte. Im Nachhinein finde ich die Entscheidung nicht mehr so glücklich. Vielleicht ändere ich die Diagramme noch sobald ich die Spielebenchmarks hinzufüge. Was allerdings erst heut abend sein wird.

Update: CS:S Benchs hinzugefügt, Diagramme beginnen bei 0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück