AMD Fusion - Intel Pentium 4 HT Leistungsvergleich

• Ersteller Ersteller Joel-92
  • Erstellt am Erstellt am
Wie wärs den mit dem E-450? Durch den Turbo dürfte der P4 überall das nachsehen haben, vom Stromverbauch bei einem 24/7 System ganz zu schweigen.
Davon aber abgesehen tät ich erstmal riedochs Rat befolgen und die Kiste mal ordentlich warten. Sollten nur 500MB Ram verbaut sein wirkt eine Verdopplung oft Wunder :)

also ich mus sagen das windows mit nem alten P4 3.0ghz zimlich zäh läuft im gegesatz zu einem core2duo mit 1.86GHz.

Das liegt aber nicht an der CPU. Denn Office wird mit einem neuem Prozessor auch nicht schneller. Das dürfte eher an wenig RAM und langsamer oder fragmentierter Festplatte liegen. Wir müssen in der Firma mit einem 2.8Ghz P4 (Nothwood) single Core auskommen und selbst der langweilt sich bei Office, Ticketsystem, Notes, Firefox und und und.

Wieviel RAM hat die Kiste denn? Schon die Festplatte defragmentiert mit einem vernünftigen Programm, nicht dem Windows onboard Kram?
Heimanwendung sollte man heutzutage nicht unterschätzen. In Zeiten von Youtube HD Videos in mehreren Tabs und dazu noch einem laufenden Chatprogramm mit Videochat usw. kann man deutlich mehr Last erzeugen als es ein Officesystem schafft.

Ram ist natürlich immer ein Thema, aber wenn das System noch mit DDR1 arbeitet ist eine Neuanschaffung sowieso billiger als Ramriegel mit großem Speichervolumen auf zu treiben.

Dann ist der vorgeschlagene E350 aber zu schwach auf der Brust. Der P4 dürfte da immer noch mehr Leistung haben. Meistens fehlt es aber einfach an der Wartung.
Ich kenne daß von unseren Office PCs. Was da am meisten bremst ist eine total fragmentierte Platte die noch dazu schon damals das billigste und langsamste auf dem Markt war.

Ich habe unseren Admin mal überredet die Festplatte zu defragmentieren, siehe da plötzlich bootete der PC in weit unter 5 Minuten. Das defragmentieren hat, weil der PC eben genutzt wurde, 8 Stunden gebraucht. Da sich der Fredersteller aber nicht mehr meldet werden wir wohl unwissend bleiben. :)

Die GPU ist trotzdem deutlich schneller als alles was AMD oder sonst wer bis jetzt als Chipsatzgrafik gebracht hat.
Wo ich dir Recht gebe ist dass ein Athlon II X2/X3 mit 880g zum Teil auch reicht und halt( äquivalent zur Leistung) billiger ist.

Der Llano ist Kundenverarsche. Die GPU brauch (sehr) schnellen RAM damit die was bringt und wer das nicht braucht kann sich auch einen Phenom2 mit AM3+ Chipsatzgrafik nehmen. Das ist billiger.

Die GPU ist bei weitem schneller als die im Bobcat und Sandy Bridge. Richtig, eine höhere RAM Frequenz beschleunigt die GPU weiter, aber wir reden hier von 10% oder so.

Das liegt aber nicht an der CPU. Denn Office wird mit einem neuem Prozessor auch nicht schneller. Das dürfte eher an wenig RAM und langsamer oder fragmentierter Festplatte liegen. Wir müssen in der Firma mit einem 2.8Ghz P4 (Nothwood) single Core auskommen und selbst der langweilt sich bei Office, Ticketsystem, Notes, Firefox und und und.

Wieviel RAM hat die Kiste denn? Schon die Festplatte defragmentiert mit einem vernünftigen Programm, nicht dem Windows onboard Kram?

Doch hier meldet sich der TE wieder :D

Eine Defragmentierung wird regelmäßig durchgeführt.
Der PC hat 1GB (2x 512 MB) DDR1 RAM, 160 GB IDE Festplatte von Seagate. Aber heut zu Tage noch in DDR1 RAM zu investieren lohnt sich ja nicht, der kostet das doppelte von DDR3.
Da nur zwei Slots vorhanden sind müssten ja dann zwei 1 GB Riegel her.
Als Betriebssystem hat sie Windows XP 32bit

Das System klingt doch für Office/I-net ganz gut. Wenns zu langsam ist würd ich mal Win frisch drauf machen und schon rennt die Mühle wieder. Müste bei einem neuen System auch gemacht werden :D
1 weiteres GB bringt in der Tat nichts, auch mehr CPU Power würde bei dem Sys. wenig bringen.
Einfach mal dazu durchringen, es überascht immer wieder wie schnell ein gut bekanntes System mit nem frischen Windows ist :)

Das System klingt doch für Office/I-net ganz gut. Wenns zu langsam ist würd ich mal Win frisch drauf machen und schon rennt die Mühle wieder. Müste bei einem neuen System auch gemacht werden :D
1 weiteres GB bringt in der Tat nichts, auch mehr CPU Power würde bei dem Sys. wenig bringen.
Einfach mal dazu durchringen, es überascht immer wieder wie schnell ein gut bekanntes System mit nem frischen Windows ist :)

Windows wurde erst im Januar neu installiert. Ist das schon wieder nötig?

Hier mal das gesamte System:

Netzteil: LC-Power 420 Watt (ich weiß nicht das beste)
Mainboard: Foxconn 865G7MF-SH
RAM: 2x 512 MB Muskhin DDR1 RAM
CPU: Intel Pentium 4 HT mit 3,0 GHz
CPU-Lüfter: GlacialTech 92 mm
Grafikkarte: ATI Radeon 9550, 256 MB, AGP
Festplatte: ExcelStor V8160 160 GB, IDE
Optisches Laufwerk: LG DVD-Brenner, IDE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, in dem Fall nicht, ich hatte was schlechter gewartetes erwartet (geiler Satz :ugly:)

Wenn die Kiste der guten Frau wirklich zu lahm ist würd ich sagen: Weg und Neu.
Irgendein i3 Board mit ner IGP für zusammen so um die 250-300 Euro sollte allemal ausreichen, wenn XP weiterverwended wird mit 2 GB DDR3, bei 7 würd ich min 3GB nehmen (Wg. der angekündigten Bildbearbeitung).

Zurück