AMD Freesync: Erster Monitor mit entsprechender Hardware bereits im Handel

Mit der Implementierung in die DisplayPort-Spezifikation wird dieses Feature in Zukunft sicher eher die Regel als die Ausnahme sein.

mir reicht adaptiv vsync da es bei ips oder va monitoren sowieso nichts mit mehr als 60 hz gibt und TN kommt mir nicht ins haus.
meine KD liegt in planetside 2 auf einem VA monitor bei 3:1 als heavy assoult (bodentruppe) - das ist in dem spiel ein guter wert.

das man keine ego shooter auf ips oder va monitoren spielen kann ist ein weit verbreiteter schwachsinn.

mein fernseher schliert wesentlich mehr und das ist ein 2014 700€ teil in 47".

finde den hype um 120/144 hz ein wenig übertrieben.
als profi in cs go vielleicht hilfreich. die breite masse kommt aber auch mit 60 hz gut zurecht.

g-Sync hat, genau so wie freeSync, den größten Nutzen im niedriegen Frame Bereich

auf einem tn monitor bei 30"+ ? da veränderst du den blickwinkel um paar grad und schon sind die farben und der kontrast im a****.
nichts für ungut aber die bildqualität ist für viele noch immer wichtiger als "hz".
mir geht tn schon bei 20" auf die nerven; insbesondere das vertikale sichtfeld.

TN
http://images.anandtech.com/reviews/monitor/2008/24inch-roundup/samsung-2493hm-angles.jpg

IPS / ~VA
http://movax.org/img/sa/threads/display/ips_viewing_angles.jpg

ps. der input lag liegt bei vielen IPS / VA monitoren bei unter 10 ms. das ist weniger als ein frame (1 frame = 16 ms bei 60 fps).

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat den die schlechten Bilder gemacht? Zwar ist der TN nicht Blickwinkelstabil, aber schaut man sich schon allein das Bild im Frontmodus an sieht man doch, das hier wohl absichtlich ein Blaustich und Kontrastarm am Monitor eingestellt wurde.

Yup. Ich kann dieses "IPS ist besser"-Gesülze auch nicht mehr hören; als ob man in Ringelreihen um den Monitor versammelt ist oder ständig am Schunkeln wäre. Und TN ist nicht gleich TN, ähnlich wie es bescheidene IPS-Panel gibt -.-

PRAD | Test Monitor Asus PG278Q Teil 12 war für mich letzten Endes der ausschlaggebende Test zum Kauf.

Doch wie bei so vielen Dingen soll doch jeder das für sich kaufen/nutzen, dass er für sich geeignet hält. Mit Pauschalaussagen ist allerdings keinem geholfen. Subjektiv ist G-Sync (und Freesync wohl auch) allerdings eine gänzlich andere Welt, einmal vor einem solchen Monitor gesessen will man nichts anderes mehr.

Aber nicht weil AMD FreeSnyc anderen nicht zugänglich machen will, nein, sondern weil nVidia lieber ihren eigenen proprietären Mist durchdrückt.
Richtig, zumindest habe ich das in den (wenigen) Meldungen zu dem Thema auch so verstanden. Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, wie eine Firma mit ihrer Marktmacht versucht, eine proprietäre Technologie zum Schaden des Mitbewerbers und der Kunden in den Markt zu drücken. Freesync wäre meiner Meinung nach die bessere Alternative, weil es keine Zusatzkosten verursacht, zumindest, wenn es genauso gut funktioniert wie Nvidias Technik es zur Zeit wohl tut.

Weil die letzten AMD-Grafikkarten (für mich) nicht attraktiv waren, nutze ich zur Zeit auch eine von Nvidia. Aber ich hoffe sehr, dass die kommende AMD-Generation den aktuellen Geforces so richtig in den Hintern tritt, damit möglichst viele Käufer sich wieder von Nvidia abwenden. Nur so könnten die sich vielleicht besinnen und Freesync doch noch unterstützen. Merke: proprietäre Technologie nützt ausschließlich dem Hersteller und sonst niemandem. :daumen2:

Munter bleiben!

Warum heißt es denn immer, dass FreeSync nicht auf AMD begrenzt ist?
Hier sagt AMD ganz klar, dass man auch eine AMD-Karte dafür braucht:
What are the requirements to use Project FreeSync?
Weil "Freesync" eben der Name von AMDs Implementation der adaptiven V-Sync Funktion von DP1.2a ist. Nvidia KANN dieses A-Sync jederzeit ebenfalls umsetzen, nur wird das dann eben nicht "Freesync" heißen. Denkbar wäre, dass NV einfach bei "G-Sync" bleibt - dann bekommt der Ottonormalverbraucher gar nicht mit, dass nicht mehr die proprietäre Technik drinsteckt. ;)

Mantle *hust* - schön, dass man so leicht mit zweierlei Maß misst :D

Und nein, ein SDK ist kein offener Standard und wird es auch nie sein...
Offener Standard heißt nicht, dass die Spezifikationen beliebig geändert werden können, sonst wäre es gar kein Standard. Beispiele für offene Standards sind HDMI, DisplayPort, OpenCL, uvm. - die Spezifikationen sind für jeden einsehbar, aber nicht änderbar.
Wenn AMD also irgendwann mal ein öffentliches SDK für Mantle veröffentlicht, dann IST es ein offener Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Mantle *hust* - schön, dass man so leicht mit zweierlei Maß misst :D

Und nein, ein SDK ist kein offener Standard und wird es auch nie sein...

Oh Mann! Und ich habe noch darüber nachgedacht, ob ich darum bitten soll, dass ihr euch eure Fanboy-Postings verkneift.

Was, bitte schön, hat mein Posting mit zweierlei Maß zu tun? Ich habe rein gar nichts geschrieben, das man als Lob auf AMD betrachten könnte oder dass ich gar AMD´s proprietären Ansätze gutheißen würde. ICH LEHNE JEGLICHE PROPRIETÄRE TECHNOLOGIE AB! EGAL, OB DAS VON NVIDIA ODER AMD ODER INTEL ODER DEN KASTELRUHER SPATZEN KOMMT! Jetzt klar?

Es gibt noch einen grossen Unterschied von G-Sync zu Freesync, Freesync funktioniert zwischen 9 und 200+ FPS, G-Sync funktioniert nur zwischen 30 und 144 FPS, bedeutet wenn die Framerate z.B. unter 30 dropt setzt das G-Sync aus während Freesync noch weiter korrigiert.

Der Monitor muss aber nicht das komplette Spektrum unterstützen sondern es reicht wenn ein Teilbereich (z.B. 30-60FPS) unterstützt wird. Es gibt klar definierte Bereiche wovon einer unterstützt werden muss um dann mit Freesync werben zu dürfen.

Beim Preis muss man auch mal gucken. Bei diesem einen Gerät soll es kostenfrei sein, jedoch muss ein entsprechender Scaler verbaut werden, welcher eine Neuentwicklung ist und sicherlich mehr kostet als andere. Der muss dann auch nach DP1.2a zertifiziert werden und wenn man doch Freesync als Verkaufsargument auf den Karton schreiben darf und die Kosten etwas höher ausfallen durch den anderen Scaler wäre es doch dumm von den Herstellern nicht mehr für die Monitore zu verlangen. Bei G-Sync sind es etwa 150€ die man extra drauf legen muss. Wenn die Hersteller dann für Freesync auch 150€ extra nehmen merkt das doch keiner, besonders wenn es neue Modelle sind wo es schwierig wird die mit älteren Modellen zu vergleichen.

Mal gucken wie viele neue Monitore mit Freesync auf den Markt kommen werden. Einige Hersteller wie z.B. Philips, Asus oder auch BenQ wollen ja erst einmal abwarten und keinen Monitor mit Freesync auf den Markt bringen.

Mal gucken wie viele neue Monitore mit Freesync auf den Markt kommen werden. Einige Hersteller wie z.B. Philips, Asus oder auch BenQ wollen ja erst einmal abwarten und keinen Monitor mit Freesync auf den Markt bringen.

Wohl kaum. Nachdem Samsung bereits an Bord ist, können sich die ohnehin kleineren Hersteller das nicht leisten.
Abgesehen davon unterstützen die Scaler-Hersteller DP1.2a/A-Sync ohnehin, die Monitorhersteller entwickeln da ja gar nichts selbst sondern kaufen ihrerseits Scaler von Dritten.

geil wie sie wieder abgehn... wahnsinn ;)

Finde es auch irwie wieder witzig was hier so abgeht :D

UHD ist gamingtechnisch in Hardware Schwachsinn und FHD hatte ich nun 4 Jahre. Daher nun freudiger WQHD Nutzer
smiley.gif
.

Dich! Ja genau DICH! Will ich Outcast 1.1 spielen sehen :D

Zuletzt bearbeitet:
TN
http://images.anandtech.com/reviews/monitor/2008/24inch-roundup/samsung-2493hm-angles.jpg

IPS / ~VA
http://movax.org/img/sa/threads/display/ips_viewing_angles.jpg

ps. der input lag liegt bei vielen IPS / VA monitoren bei unter 10 ms. das ist weniger als ein frame (1 frame = 16 ms bei 60 fps).
Ganz schlechter Versuch. Bild mit übelsten Blaustich und wenig Kontrast vs. Bild mit neutralen Farben. Ein IPS Panel mit Blaustich und wenig Kontrast sieht genauso schlecht aus.

Ich habe selber den Asus Swift PG278Q mit G-Sync und kann nur sagen, dass dieser die absolute Speerspitze unter den TNs darstellt. Bis auf die Blickwinkelschwäche steht der PG278Q dem 0815 IPS Panel wie es in 9 von 10 Monitoren verbaut wird in absolut nichts nach. 100% sRGB Abdeckung und nach Kalibrierung absolut neutrale Farben können sich für ein TN-Panel sehen lassen. Dazu noch 144 Hz, G-Sync oder ULMB und sehr kurze Reaktionszeiten. Auch wenn das wie Schleichwerbung klingt, aber der PG278Q ist für mich die beste Monitorerfahrung seit langem. Da nehm ich die Blickwinkelschwäche statt dem weit verbreiteten und stark sichtbaren IPS Glow gerne in Kauf.

Und ob Freesync genauso viel taugt wie G-Sync, wird sich erst in Tests beweisen müssen. Dass Freesync einen größeren FPS-Raum (9 - 200) abdeckt ist schon mal kein Vorteil. Unterhalb von 30 FPS verkommt jedes Spiel zur Diashow und über 120-140 FPS hält sich auch bei G-Sync der Nutzen in Grenzen.

G-sync oder Freesync ist herrlich, aber noch zu teuer und zu selten um einen Umstieg zu rechtfertigen. Meine 3 Monitore gegen gleichwertige IPS Panel mit 120/144Hz und G-Sync (dank Nvidia) zu tauschen würde fast so viel kosten wie mein fetter PC, selbst wenn ich die alten Monitore gut loswerde.
Und nur den einen, mittleren zu tauschen macht keinen Sinn, ich mag den einheitlichen look und will wenn schon dann alle 3 tauschen. Da warte ich bis zur nächsten Nvidia Karte, dann werden die auch bezahlbar.

Early Adopter spielen ist SEHR teuer, immer das neuste zu haben kann sich nicht jeder leisten, gerade bei minimalen Verbesserungen. Bei PC-Teilen wie der X99-Plattform merke ich die Mehrleistung deutlich, beim Monitor wird es nicht so stark ausfallen da ich bereits gute IPS besitze und nur wegen mehr Hz und G-Sync (wo ich bei einem surround setup noch ne zweite 970 im SLI reinklatschen muss um die auf die nötigen FPS zu kommen) - das rechnet sich vorne & hinten nicht.

Ich habe selber den Asus Swift PG278Q mit G-Sync und kann nur sagen, dass dieser die absolute Speerspitze unter den TNs darstellt. Bis auf die Blickwinkelschwäche steht der PG278Q dem 0815 IPS Panel wie es in 9 von 10 Monitoren verbaut wird in absolut nichts nach. 100% sRGB Abdeckung und nach Kalibrierung absolut neutrale Farben können sich für ein TN-Panel sehen lassen. Dazu noch 144 Hz, G-Sync oder ULMB und sehr kurze Reaktionszeiten. Auch wenn das wie Schleichwerbung klingt, aber der PG278Q ist für mich die beste Monitorerfahrung seit langem. Da nehm ich die Blickwinkelschwäche statt dem weit verbreiteten und stark sichtbaren IPS Glow gerne in Kauf.

Und ob Freesync genauso viel taugt wie G-Sync, wird sich erst in Tests beweisen müssen. Dass Freesync einen größeren FPS-Raum (9 - 200) abdeckt ist schon mal kein Vorteil. Unterhalb von 30 FPS verkommt jedes Spiel zur Diashow und über 120-140 FPS hält sich auch bei G-Sync der Nutzen in Grenzen.

Natürlich gibt's auch TN Panels die ziemlich gute Ergebnisse liefern, nur ist das eben nicht die Regel. Eines der besten TN Panels (das auch entsprechend kostet) mit 08/15 IPS Kram zu vergleichen ist dann aber eben auch nicht wirklich passend. Vergleich das mal mit Top of the Line IPS Panels...

Ich halte es für einen Vorteil das Free/Adaptive Sync auch unter 30Hz/FPS noch funktioniert. Klar wird es dann schon unschön ruckelig, aber mit Free/Adaptive Sync wohl deutlich weniger als ohne... Was das wirklich taugt bleibt abzuwarten, es würde mich aber überraschen wenn die Ergebnisse schlechter als bei G-Sync aussehen... Ist halt auch die Frage ob die Panels das bei unter ~20Hz noch Problemlos mitmachen...

Zurück