g-Sync hat, genau so wie freeSync, den größten Nutzen im niedriegen Frame Bereich
Wer hat den die schlechten Bilder gemacht? Zwar ist der TN nicht Blickwinkelstabil, aber schaut man sich schon allein das Bild im Frontmodus an sieht man doch, das hier wohl absichtlich ein Blaustich und Kontrastarm am Monitor eingestellt wurde.
Wer hat den die schlechten Bilder gemacht? Zwar ist der TN nicht Blickwinkelstabil, aber schaut man sich schon allein das Bild im Frontmodus an sieht man doch, das hier wohl absichtlich ein Blaustich und Kontrastarm am Monitor eingestellt wurde.
Warum heißt es denn immer, dass FreeSync nicht auf AMD begrenzt ist?
Hier sagt AMD ganz klar, dass man auch eine AMD-Karte dafür braucht:
What are the requirements to use Project FreeSync?
Richtig, zumindest habe ich das in den (wenigen) Meldungen zu dem Thema auch so verstanden. Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, wie eine Firma mit ihrer Marktmacht versucht, eine proprietäre Technologie zum Schaden des Mitbewerbers und der Kunden in den Markt zu drücken. Freesync wäre meiner Meinung nach die bessere Alternative, weil es keine Zusatzkosten verursacht, zumindest, wenn es genauso gut funktioniert wie Nvidias Technik es zur Zeit wohl tut.Aber nicht weil AMD FreeSnyc anderen nicht zugänglich machen will, nein, sondern weil nVidia lieber ihren eigenen proprietären Mist durchdrückt.

... Merke: proprietäre Technologie nützt ausschließlich dem Hersteller und sonst niemandem.
...

Weil "Freesync" eben der Name von AMDs Implementation der adaptiven V-Sync Funktion von DP1.2a ist. Nvidia KANN dieses A-Sync jederzeit ebenfalls umsetzen, nur wird das dann eben nicht "Freesync" heißen. Denkbar wäre, dass NV einfach bei "G-Sync" bleibt - dann bekommt der Ottonormalverbraucher gar nicht mit, dass nicht mehr die proprietäre Technik drinsteckt.Warum heißt es denn immer, dass FreeSync nicht auf AMD begrenzt ist?
Hier sagt AMD ganz klar, dass man auch eine AMD-Karte dafür braucht:
What are the requirements to use Project FreeSync?

Offener Standard heißt nicht, dass die Spezifikationen beliebig geändert werden können, sonst wäre es gar kein Standard. Beispiele für offene Standards sind HDMI, DisplayPort, OpenCL, uvm. - die Spezifikationen sind für jeden einsehbar, aber nicht änderbar.Mantle *hust* - schön, dass man so leicht mit zweierlei Maß misst
Und nein, ein SDK ist kein offener Standard und wird es auch nie sein...

Mantle *hust* - schön, dass man so leicht mit zweierlei Maß misst
Und nein, ein SDK ist kein offener Standard und wird es auch nie sein...
Es gibt noch einen grossen Unterschied von G-Sync zu Freesync, Freesync funktioniert zwischen 9 und 200+ FPS, G-Sync funktioniert nur zwischen 30 und 144 FPS, bedeutet wenn die Framerate z.B. unter 30 dropt setzt das G-Sync aus während Freesync noch weiter korrigiert.
UHD ist gamingtechnisch in Hardware Schwachsinn und FHD hatte ich nun 4 Jahre. Daher nun freudiger WQHD Nutzer.

Mal gucken wie viele neue Monitore mit Freesync auf den Markt kommen werden. Einige Hersteller wie z.B. Philips, Asus oder auch BenQ wollen ja erst einmal abwarten und keinen Monitor mit Freesync auf den Markt bringen.
geil wie sie wieder abgehn... wahnsinn![]()

UHD ist gamingtechnisch in Hardware Schwachsinn und FHD hatte ich nun 4 Jahre. Daher nun freudiger WQHD Nutzer.![]()

Ganz schlechter Versuch. Bild mit übelsten Blaustich und wenig Kontrast vs. Bild mit neutralen Farben. Ein IPS Panel mit Blaustich und wenig Kontrast sieht genauso schlecht aus.TN
http://images.anandtech.com/reviews/monitor/2008/24inch-roundup/samsung-2493hm-angles.jpg
IPS / ~VA
http://movax.org/img/sa/threads/display/ips_viewing_angles.jpg
ps. der input lag liegt bei vielen IPS / VA monitoren bei unter 10 ms. das ist weniger als ein frame (1 frame = 16 ms bei 60 fps).
Ich habe selber den Asus Swift PG278Q mit G-Sync und kann nur sagen, dass dieser die absolute Speerspitze unter den TNs darstellt. Bis auf die Blickwinkelschwäche steht der PG278Q dem 0815 IPS Panel wie es in 9 von 10 Monitoren verbaut wird in absolut nichts nach. 100% sRGB Abdeckung und nach Kalibrierung absolut neutrale Farben können sich für ein TN-Panel sehen lassen. Dazu noch 144 Hz, G-Sync oder ULMB und sehr kurze Reaktionszeiten. Auch wenn das wie Schleichwerbung klingt, aber der PG278Q ist für mich die beste Monitorerfahrung seit langem. Da nehm ich die Blickwinkelschwäche statt dem weit verbreiteten und stark sichtbaren IPS Glow gerne in Kauf.
Und ob Freesync genauso viel taugt wie G-Sync, wird sich erst in Tests beweisen müssen. Dass Freesync einen größeren FPS-Raum (9 - 200) abdeckt ist schon mal kein Vorteil. Unterhalb von 30 FPS verkommt jedes Spiel zur Diashow und über 120-140 FPS hält sich auch bei G-Sync der Nutzen in Grenzen.