• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD FM2+ 860K System so ok ?

Apokh

PC-Selbstbauer(in)
Ich wollte eigentlich auf Skylake warten, aber da bald auch der Zen ansteht und die Preise sowieso erst einmal hoch sein werden habe ich deshalb ein Übergangssystem zusammengestellt.

Hier der link zu meiner Zusammenstellung: Mindfactory Warenkorb

1 * be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
1 * AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed
1 * ASRock FM2A88M Pro3+
1 * Thermalright HR-02 Macho Rev. B
1 * Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s
1 * G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28
1 * Fractal Design Core 3300

Geht das so in Ordnung?
Das Asrock Pro+3 deshalb, weil es das einzige Board ist, welches definitiv von Haus aus ohne Bios update den 860K unterstützt. Händler wollten leider nicht wegen Bios Versionen nachschauen,
sonst hätte ich eher ein MSI oder so genommen. Fm2+ 860K deshalb, weil etwas höhere IPC und modernere Plattform.
Grafikkarte wird noch mit einer hoffentlich bald kommenden 380x ergänzt. 1TB Barracuda 7200 und Monitor sowie sonstige Peripherie kann ich weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Sagen wir mal einfach bis ca. 600 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1TB Datengrab Seagate ST100DM003 und DVD ROM/Brenner vorhanden, HIS Radeon 5770 1GB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Acer V243H 1920x1080 75Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF4 (Ultraeinstellungen etc. brauche ich nicht), Diablo 3, WoW, Anno 2070 und hier und da mal ein neueres Spiel, ansonsten nur etwas Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD mit 512 GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Soll etwas leiser sein, mein jetziger ist wie ein etwas leiserer Staubsauger. Grafikkarte brauche ich im mom keine neue, da ich auf die 380x warte. Sound habe ich noch eine PCIe1 Soundkarte Xi-Fi Music

Zuletzt bearbeitet:
Hey gibt es einen Grund für AMD bei der CPU, persönlich würde ich den 860k maximal mit einer R9 270x paaren, sonst würde er schon die Grafikkarte im manchen Spielen limitieren.
Besonders bei Anno 2070 wird er nicht wirklich gut laufen :banane:

für 600€ bekommen wir auch ne i5 Konfig hin.

Gruß Flo

ziemlich genau 600€:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

€/Gb sind bei 256 Gb und 512 Gb nahezu identisch,

zur Limitierung:
Abhängig vom Spiel skaliert die Spieleleistung besser mit der GPU oder CPU. Strategiespiele gelten als sehr CPU lastig, FPS eher als GPU lastig. (ist aber sehr willkürlich). KI Berechung laufen z.B. gerne auf der CPU.
hab gerade keine Zeit mehr deswegen mal nur ein paar Benches dazu:
http://www.pcgameshardware.de/Athlo...ts/Athlon-X4-860K-Black-Edition-Test-1141914/

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
Was die Limitierung der CPU für die Grafikkarte betrifft würde ich gerne wissen woran man das erkennen kann. Für Vorschläge bin ich offen, aber eine SSD 512 sollte es schon sein, darunter lohnt sich inzwischen nichtmehr.
Und wie gesagt 1TB Datengrab habe ich eine Seagate Barracuda 7200 ST100DM003

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze soll ja nur ein Übergangssystem bis zum erscheinen von Zen werden. Bis auf die CPU,Kühler,MB kann ich dann ja alles weiterverwenden, und 256GB werden mir für meine Spiele nicht reichen.
Die CPU-Power wird mir wohl dicke reichen, denn momentan habe ich noch einen AMD X2 5200+ 2.7Ghz ohne L3 Cache und komme soweit ganz gut klar.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ok und die CPU kannst locker mit ner 280 oder 280x betreiben . Ich weiß nicht warum User die keinen 860 k haben meinen die Limitierung der Grafik zu kennen .

@ Slaper688

Du weist doch, auch wenn sie das nicht beurteilen können, allein schon das es sich um AMD handelt, rechtfertigt für viele sofort das CPU Limit ;)
Die meisten kennen nur die bunten Balken und geben das dann so wieder

Der 860k ist wohl kaum der richtige partner für eine r9 280x, geschweigeden den kommenden 300er Modellen.
Guck dir allein mal diese Benchmarks an:
Test: AMD Athlon X4 860K Black Edition - Steamroller-Debüt im CPU-Bereich [Test der Woche]

Da schafft es der 860k in der Spieleleistung noch nichtmal den aktuellen Pentium zu überholen.
Du bist mit einem i5-4660 wesentlich besser bedient, dann muss halt auf eine 512GB SSD verzichtet werden.
Es müssen ja auch nicht alle Spiele auf eine SSD.

Wie gesagt, dies wird nur ein Übergangssystem was ich wohl nur maximal bis Ende nächsten Jahres, wenn "Zen" erscheinen wird habe.
Dein Testartikel war schon ein kleines Argument, dann nehme ich doch AM3+ und einen FX-4300, dann wird es sogar noch etwas günstiger. :-)
Ein normaler FX-4300 mit 3.8 Ghz dürfte erstmal langen, immerhin kostet dieser nur 56€ statt für einen i5 4460 Boxed 176€, und die Geschwindigkeitsunterschiede gegenüber der G3258 sind dann minimal.

Wie gesagt, dies wird nur ein Übergangssystem was ich wohl nur maximal bis Ende nächsten Jahres, wenn "Zen" erscheinen wird habe.
Dein Testartikel war schon ein kleines Argument, dann nehme ich doch AM3+ und einen FX-4300, dann wird es sogar noch etwas günstiger. :-)
Ein normaler FX-4300 mit 3.8 Ghz dürfte erstmal langen, immerhin kostet dieser nur 56€ statt für einen i5 4460 Boxed 176€, und die Geschwindigkeitsunterschiede gegenüber der G3258 sind dann minimal.

Warum nicht gleich ein vernünftiges Intel System?
So kaufts du dir Hardware, mit der du bis zum erscheinen von "Zen" nichtmal optimal spielen kannst.
Du gibts also Geld für veraltete und langsame Hardware aus.
Kauf dir einen i5 4460 und du hast die nächsten Jahre Ruhe, und du kannst sofort perfekt alles spielen.

Naja, wenn er jetzt 100€ für CPU & MB ausgibt, die ihm am Limit gerade so reichen, warum nicht? Dann kann er bei Skylake/Zen in die Vollen gehen..

Naja, wenn er jetzt 100€ für CPU & MB ausgibt, die ihm am Limit gerade so reichen, warum nicht? Dann kann er bei Skylake/Zen in die Vollen gehen..

In Anbetracht des recht geringen Wertverfalls von CPUs in den letzten Jahren, könnte er, wenn die Zeit gekommen ist, natürlich auch einen i5-4460 einfach wieder verkaufen.

Letztlich geht es also wirklich vor allem darum, ob der Threadstarter tatsächlich noch bis Zen (wann auch immer das sein wird) mit CPU-Leistung am unteren Limit zufrieden ist und nicht jetzt, in diesem Moment, bereit oder in der Lage ist, mehr Geld auszugeben. Hintenrum wieder rein käme die Kohle so oder so, bei Umstieg auf Zen/Skylake und Wiederverkauf der "alten" Hardware.

(wobei ich mich auch wieder frage, was für Wunder denn von Zen/Skylake erwartet werden. Weder leistungsmäßig noch in Bezug auf einen Preisverfall der Vorgänger ist da nach den Erfahrungen der letzten paar Jahre doch kaum was zu erwarten...)

Hmm, das mit dem Weiterverkaufen ist natürlich ein Argument. Darauf bin ich noch garnicht gekommen. *g*
Allerdings spielen bei Mindfactory gerade die Preise verrückt... 218€ für einen i5 4460 Boxed, bei Alternate 179,90.

Zurück