Gurdi
Community-Legende
Wer sagt das die Technik keine AI nutzt?Es wird aufgrund fehlender AI-Komponenten wohl kaum im Endergebnis an DLSS2.0 herankommen,
Wer sagt das die Technik keine AI nutzt?Es wird aufgrund fehlender AI-Komponenten wohl kaum im Endergebnis an DLSS2.0 herankommen,
Wie gut DLSS im Vergleich zu nativer Auflösung ist kommt letztendlich immer auf den Bildinhalt an der hochgerechnet werden muss. Objekte die relativ nah am Spieler dran sind, werden meist sehr detailliert und originalgetreu wiedergegeben. Allerdings vermatschen oft Objekte, je weiter sie von der Kamera entfernt sind, auch mit der höchsten Qualitätseinstellung. Was das angeht herrscht also noch einiges an Verbesserungsbedarf.Joa das ist auch traurig. Bekommste aus manchen Köpfen trotz Bildvergleichen, inkl FPS-Counter und Hinweis, dass RTX voll aufgedreht ist, nicht raus.
Ist es nicht, es soll auf die ML-Libary aufsetzen von Microsoft, das ist ein offener Standard.Ist noch unklar.
DLSS hat 2 Jahre gebraucht für den heutigen stand. Vernünftiges DLSS gibt es in gerade mal 4 Titeln.DLSS liefert jedenfalls.
Das wird nicht wirklich was taugen, aber es dürfte zumindest in der Breite verfügbar sein.Bleibt abzuwarten was es wirklich taugt.
Unsinn, es gibt 19 DLSS 2.0 Spiele, und die sind alle "vernünftig".DLSS hat 2 Jahre gebraucht für den heutigen stand. Vernünftiges DLSS gibt es in gerade mal 4 Titeln.
Das stimmt nicht, auch auf Distanz sind mit DLSS 2.0 mehr Details erkennbar als nativ.Wie gut DLSS im Vergleich zu nativer Auflösung ist kommt letztendlich immer auf den Bildinhalt an der hochgerechnet werden muss. Objekte die relativ nah am Spieler dran sind, werden meist sehr detailliert und originalgetreu wiedergegeben. Allerdings vermatschen oft Objekte, je weiter sie von der Kamera entfernt sind, auch mit der höchsten Qualitätseinstellung. Was das angeht herrscht also noch einiges an Verbesserungsbedarf.
DLSS 2.0 hat in der Tat auch noch kleine Probleme. In Bewegung nämlich.
Für mich überwiegen die Vorteile.Und genau das ist auch einer der Hauptkritikpunkte.
DLSS in seiner jetzigen Form ist eher was für Standbildgenießer.
Das stimmt nicht, auch auf Distanz sind mit DLSS 2.0 mehr Details erkennbar als nativ.
Siehe z.Bsp. Cyberpunk2 077:
In nativer Auflösung sind die Buchstaben der Werbereklame nicht bzw schwer lesbar.

Das lässt sich in CP2077 leicht via Schärfefilter beheben.Dafür sieht die Palme unten mit DLSS (vor allem DLSS Balanced) ziemlich matschig und verwischt aus mMn.
Selten so einen Quatsch gelesen.DLSS in seiner jetzigen Form ist eher was für Standbildgenießer.
NV macht bei Tesla schon länger nicht mehr mit, waren wohl nicht so gut.Ist noch unklar.
Allerdings kann man schon mal festhalten, dass Nvidia auch unabhängig von Grafikkarten einer der Vorreiter beim Thema "künstliche Intelligenz" ist (s. Autonomes Fahren bei Tesla, etc). AMD hat die Ressourcen, über die Nvidia verfügt, schlicht nicht und das können sie auch nicht mal eben so "erfinden". Nvidia forscht seit Jahren beim Machine Learning und hat sich 2018 entschlossen das auch bei ihren Gaming-Grafikkarten zu implementieren.
Des Weiteren ist es (aktuell noch) so, dass für DLSS speziell für die einzelnen Spiele, im Rahmen eines neuronalen Netzwerkes, trainiert werden muss. Das führt natürlich einerseits dazu, dass es nur eine überschaubare Anzahl an DLSS-fähigen Titeln gibt, aber dafür ist die Qualität dort wiederum sehr hoch (Training mit 16K-Bildmaterial). Bei AMD munkelt man, dass Super Resolution quasi universell, unabhängig vom Spiel eingesetzt werden kann, also ohne spezifisches Training (??). Hört sich für mich daher relativ primitiv und eher nach einem Marketing-Gag an.
Bleibt abzuwarten was es wirklich taugt.
DLSS liefert jedenfalls. Die Qualität ist erste Sahne und der Performance-Uplift ermöglicht Raytracing selbst auf eher schwächeren Karten im Lineup oder boostet halt die Framerate gratis um >60%.
![]()
Testing Nvidia's DLSS 2.0: Higher Frame Rates for Free?
Nvidia's new DLSS 2.0 promises to sharpen and supercharge some popular PC games for owners of GeForce RTX cards. But can the tech behind it live up to its lofty billing? We put it to the test with the blockbuster game Control to get an early take.uk.pcmag.com
Gurdi hat recht.Unsinn, es gibt 19 DLSS 2.0 Spiele, und die sind alle "vernünftig".
Die Anzahl der Spiele ist btw vollkommen irrelevant wenn einige der größten IP's mit den meisten Spielern mittlerweile DLSS 2.0 supporten.
Die nächsten größeren AAA Spiele werden fast allesamt DLSS 2.0 supporten, wie z.Bsp. das nächste Battlefield oder Dying Light 2.
Ausnahme werden wohl nur die AMD unterstützen Spiele sein wie RE8 und vermutlich Far Cry 6, was eigentlich traurig ist.
Z.Bsp. wäre DLSS 2.0 bei Horizon Zero Dawn definitiv notwendig gewesen, dass die Engine es kann zeigt Death Stranding - da es jedoch von AMD "supported" wurde bekamen wir nur Fidelity FX...
Das stimmt nicht, auch auf Distanz sind mit DLSS 2.0 mehr Details erkennbar als nativ.
Siehe z.Bsp. Cyberpunk2 077:
Anhang anzeigen 1356428
In nativer Auflösung sind die Buchstaben der Werbereklame nicht bzw schwer lesbar.

Sorry aber das ist absoluter Realitätsverlust, auch in CP 2077 sieht das Gesamtbild mit DLSS deutlich besser, ohne sind viele Details nicht sichtbar und das Bild flimmert stark.Gurdi hat recht.
Es gibt 3-4 gute Umsetzungen in denen ich DLSS in erwägung ziehen würde. CP2077 gehört definitiv nicht dazu!
Ich schau mir deine Bilder auf dem Smartphone an und erkenne schon eine katastrophale Palme und etwas schlechtere Texturen generell.
Wenn jedoch eine KI nicht Schriftzeichen erkennen könnte (was auch einige Mobile Apps oder OCR kann) dann wäre es schon eine blamage?
Habe mit einem Besitzer einer 2080Ti DLSS eine Stunde CP2077 auseinander genommen.
Er hatte recht, es ist Fakt. Ab ca. virtuellen 50m wirds total unscharf und somit unbrauchbar.
Selbstverständlich kommt es auf das gezeigte an wie beim Beispiel mit der Schrift. Beim letzten Verfechter bekam ich ein Screenshot da war alles ab 50m im Schatten
![]()

Bei Cyberpunk ist DLSS mit Standardeinstellungen qualitativ tatsächlich nicht einwandfrei, da mMn irgendetwas mit den Schärfefiltern im Algorithmus nicht korrekt funktioniert, wie man es zB von Control oder Death Stranding kennt. Das Bild ist daher tatsächlich oft etwas verwaschener als das native Bild in gleicher Auflösung.Habe mit einem Besitzer einer 2080Ti DLSS eine Stunde CP2077 auseinander genommen.
Er hatte recht, es ist Fakt. Ab ca. virtuellen 50m wirds total unscharf und somit unbrauchbar.
Selbstverständlich kommt es auf das gezeigte an wie beim Beispiel mit der Schrift.
So wird es sein. Sage ich schon seit Wochen.Abee ich sehe es schon, spätestens wenn Fidelity FX Super Resolution erscheint werden AMD Anhänger urplötzlich begeistert sein von KI Upscaling, selbst wenn die Qualität schlechter als DLSS 2.0 sein wird.![]()

Ja Flimmern unterdrückt so wie mit FXAA.Sorry aber das ist absoluter Realitätsverlust, auch in CP 2077 sieht das Gesamtbild mit DLSS deutlich besser, ohne sind viele Details nicht sichtbar und das Bild flimmert stark.
Die leichte Unschärfe in CP2077 ist mit einem Schärfefilter leicht zu beheben.
Aber ich sehe es schon, spätestens wenn Fidelity FX Super Resolution erscheint werden AMD Anhänger urplötzlich begeistert sein von KI Upscaling, selbst wenn die Qualität schlechter als DLSS 2.0 sein wird.![]()
Aha, also doch das AMD CAS das allen zugute kommt.Bei Cyberpunk ist DLSS mit Standardeinstellungen qualitativ tatsächlich nicht einwandfrei, da mMn irgendetwas mit den Schärfefiltern im Algorithmus nicht korrekt funktioniert, wie man es zB von Control oder Death Stranding kennt. Das Bild ist daher tatsächlich oft etwas verwaschener als das native Bild in gleicher Auflösung.
ABER:
Man kann per Geforce Experience eine leichte Schärfung einstellen, welche dieses Problem durchaus zufriedenstellend neutralisiert.
Und eines darf man hier nicht vergessen. Dank DLSS2.0 kommt man bei Cyberpunk in den Genuss von Raytracing Psycho, welches im Gesamtpaket zu einer erheblichen Steigerung der Optik führt.
Glaube die Schärfung bei Cyberpunk ist einfach total verbuggt - man kennt es bei dem Spiel ja.
So wird es sein. Sage ich schon seit Wochen.
Auf einmal ist es dann das Killerfeature...

Unklar ist eine Nutzung eines AI-basierten Algorithmus bei AMD eigentlich nicht, sondern schlussendlich schlicht zwingende Voraussetzung. Das von bspw. DLSS 2.0 vorgegebene Leistungsziel (und angeblich verfolgt AMD ja hier eine vergleichbare Technik zu entwickeln) setzt in diesem Fall die Verwendung von AI (bzw. konkreter eines neuronalen Netzes) zwingend voraus.Ist noch unklar.
Allerdings kann man schon mal festhalten, dass Nvidia auch unabhängig von Grafikkarten einer der Vorreiter beim Thema "künstliche Intelligenz" ist (s. Autonomes Fahren bei Tesla, etc). AMD hat die Ressourcen, über die Nvidia verfügt, schlicht nicht und das können sie auch nicht mal eben so "erfinden". Nvidia forscht seit Jahren beim Machine Learning und hat sich 2018 entschlossen das auch bei ihren Gaming-Grafikkarten zu implementieren.
Des Weiteren ist es (aktuell noch) so, dass für DLSS speziell für die einzelnen Spiele, im Rahmen eines neuronalen Netzwerkes, trainiert werden muss. Das führt natürlich einerseits dazu, dass es nur eine überschaubare Anzahl an DLSS-fähigen Titeln gibt, aber dafür ist die Qualität dort wiederum sehr hoch (Training mit 16K-Bildmaterial). Bei AMD munkelt man, dass Super Resolution quasi universell, unabhängig vom Spiel eingesetzt werden kann, also ohne spezifisches Training (??). Hört sich für mich daher relativ primitiv und eher nach einem Marketing-Gag an.
Bleibt abzuwarten was es wirklich taugt.
DLSS liefert jedenfalls. Die Qualität ist erste Sahne und der Performance-Uplift ermöglicht Raytracing selbst auf eher schwächeren Karten im Lineup oder boostet halt die Framerate gratis um >60%.
![]()
Testing Nvidia's DLSS 2.0: Higher Frame Rates for Free?
Nvidia's new DLSS 2.0 promises to sharpen and supercharge some popular PC games for owners of GeForce RTX cards. But can the tech behind it live up to its lofty billing? We put it to the test with the blockbuster game Control to get an early take.uk.pcmag.com
Und gestrecktes Renderscale mit ~69,4% der Pixel ist dann besser als AI-Upscaling?Ich halte allgemein von dem Gefuddel nichts, egal ob AMD oder NV. Wenn es nachher praktikabel am HTPC nutzbar ist, schön, wenn nicht geh ich auf 1800p und gut iss.
AI Upscaling muss erstmal in den Spielen ankommen die ich am HTPC spiele. Die Casuals wie Assasins Creed, StreetFighter, Fifa, Ori und Co brauchen sowieso kein gefuddelt, die laufen auch so easy in 4k.Und gestrecktes Renderscale mit ~69,4% der Pixel ist dann besser als AI-Upscaling?