AMD fährt Chipfertigung für Playstation 5 und Xbox Series X hoch

Man darf natürlich nicht vergessen, dass auch Microsoft von der aktuellen wirtschaftlichen Lage betroffen ist und nicht nur Sony.

Wahrscheinlich weil bisher die angekündigte Xbox Series X einen deutlich besseren Eindruck macht als damals die Xbox One. Kein Kinect, hoffentlich gute Spiele, ein hoffentlich guter Preis und und und.
Sollte die Playstation 5 mehr als 399€ kosten, könnte das auch zu wenigeren Verkäufen sorgen. Allgemein scheint diese Next Gen deutlich spannender zu werden durch bessere Konkurrenzprodukte.

Noch ist alles offen. Kommt eine Xbox Series S oder gar eine Playstaion 5 Pro, werden die Spiele überzeugen können, gibt es must have Features und co?

die These hat aber ne Logiklücke - als damals die Produktion der PS4 und Xbox One anlief war vom großen Clusterfuck von MS gar nichts bekannt. Und das bedeutet das man was die Produktion angeht sicher nicht auf den Konkurrenten schaut sondern eher was man selbst vorhat.
Das es jetzt weniger sind hat weder etwas mit sterbenden Konsolen ( darauf will wohl unser Kleinredner hinaus) noch mit Angst vor MS zu tun (lol). Es ist wie so oft im Leben die einfachste Erklärung die richtige - es natürlich die Wirtschaftskrise ausgelöst durch Corona. Das wars, schon vorbei. Ich werd echt in der Sekunde in der die Vorbestellungen offiziell losgehen eine reservieren - der Ravion kriegt hoffentlich keine ab :ugly:

Vielleicht liegt es auch einfach nur daran das die Bauteile deutlich teurer sind als noch zu PS4 Release Zeiten und die Konsole eben teurer wird als 399€. Die Masse wird wohl nicht bereit sein für eine Konsole mehr als 399€ zu bezahlen, leider ...

In USA zumindest wird man wohl dieses Jahr nicht viel absetzen können. Rezession und so...

AMD fährt keine Chipfertigung hoch...wie auch, sie fertigen ja nichts. Wenn dann, haben Sie ihre Bestellungen bei den Fertigern abgegeben.

Richtig es immer wieder der Eindruck erweckt als ob AMD eigene Fertigungen hätten.
Was sie machen können ist mehr Platz zu revieren und ob der dann genehmigt wird ist eine andere Frage.
Wollen heißt noch lange nicht können und sollen erst ab dem zweiten Quartal überhaupt damit anfangen.

Was ja schon mal ein Dehnbarer Zeitraum ist und selbst wenn es sofort los gehen würde, würde es sehr wenig Konsolen zum start
geben. Die werden nach 3 bis 4 Monaten dann schon im Laden stehen und nach den Angaben ist das ein riesen Witz.

Wart mal ab bis PS5 Exclusives gezeigt werden. Dann geht der Hyper erst richtig los.. an 399€ glaub ich auch nicht mehr. In der Konsole steckt zu viel Hightech.. Die Sound Engine, und die CustomSSD nebst den ganzen I\O Block der aus ner erklecklichen Anzahl an Co Prozessoren besteht. Dann kommen auch noch Blue Ray Laufwerk und GPU und CPU dazu... hmm ich rechne eher mit 499€. Aber mal sehen vielleicht gibts ja das eine oder andere Trade In Programm ..

Vielleicht liegt es auch einfach nur daran das die Bauteile deutlich teurer sind als noch zu PS4 Release Zeiten und die Konsole eben teurer wird als 399€. Die Masse wird wohl nicht bereit sein für eine Konsole mehr als 399€ zu bezahlen, leider ...

Blödsinn. Die heutige Masse kauft jeden neuen Hype. 399€ oder mehr, kein Problem. Ferner zahlt man ja schon jährlich für den ps+ account. Das bisschen mehr Geld macht den Kohl auch nicht fett.

Mit viel Glück wird die UVP bei 429-449€ liegen was ich als sehr günstig einstufen würde. Aber ja ohne Software braucht man auch keine Hardware daher werden die Spiele überzeugen müssen.
Ich bin gespannt ob und falls ja was Sony für den Release vorbereitet hat. Bis auf Horizon 2 oder God of War (woran ich nicht glaube) fällt mir keine bestehende Marke ein wo mich ein neuer Teil packen würde.
Ob man grafisch so viel gerade am Anfang drauf packen kann? Gerade The Last of Us Part II, Death Stranding und co. sehe auch heute schon bild hübsch aus.

Ich persönlich würde mich ja über ein neuen Final Fantasy Teil freuen im Next Gen Gewand oder auf ein Bloodborne 2 ^^

Blödsinn. Die heutige Masse kauft jeden neuen Hype. 399€ oder mehr, kein Problem. Ferner zahlt man ja schon jährlich für den ps+ account. Das bisschen mehr Geld macht den Kohl auch nicht fett.

Sehe ich anders, gerade im Bezug aufs Gaming / Konsolen. Für mich sind 100-200€ mehr ggü. der alten Generation verständlich und fair aber die breite Masse hat ja gerade bei 199-299€ die PS4 und Pro gekauft.
Die Welt ist eben knallhart, wer das neuste Handy im Vertrag will muss eben in anderen Bereichen sparen :D

Zudem finde ich es immer sehr schade wenn man bei Konsolen oder auch GPU´s die Rohleistung und co. lobt aber beim Monitor / TV dann am falschen Ende spart. Was nützt mir eine Xbox Series X oder PS5 wenn der TV kein richtiges HDR darstellen kann und das Panel dem Spiel in keinster Weise gerecht wird?!

Woran machst Du es fest, dass es langfristig so aussieht, bzw. dass irgendwas (wahrscheinlich die Gesamtverkaufszahlen) deutlich schwächer ausfallen als bei der PS4? Weil Microsoft mit 12 TFLOPs wirbt?
Das weiß ich nicht, deshalb schreib ich ja dass sich das erst zeigen wird.
Aber:

Höherer Preis + bessere Konkurrenz + Wirtschaftskrise (die morgen nicht vorbei ist) sorgen nicht zwingend für höhere Verkäufe.

Oder glaubst Du die PS5 Zahlen werden Jene der PS4 übertreffen langfristig?

hat nibi030 schon in früheren Posts ein klare Agenda gezeigt!
Finde schon lustig, wie einer, der auf Gedeih und Verderb AMD immer schönredet und gar manche Fakten komplett leugnet, anderen eine "Agenda" nachsagt.

Wie dem auch sei: Gefertigt wird von und durch TSMC, natürlich gibt das ganze AMD in Auftrag. Aber zu sagen AMD fertigt ist nunmal nicht richtig.
Habe heute meine LG C7 65" ausgemustert und den LG E9 65" bestellt.

Ps5 kann kommen :banderaz:
Wir leben halt in einer Welt, wo funktionierendes wegwerfen bzw ersetzen und neues Produzieren lassen wichtig ist. Da freut sich die Umwelt

Das weiß ich nicht, deshalb schreib ich ja dass sich das erst zeigen wird.
Aber:

Höherer Preis + bessere Konkurrenz + Wirtschaftskrise (die morgen nicht vorbei ist) sorgen nicht zwingend für höhere Verkäufe.

Oder glaubst Du die PS5 Zahlen werden Jene der PS4 übertreffen langfristig?
Wir wissen bis dato nicht, ob

- der Preis wirklich höher ist, bzw. in wieweit höher als zuvor. Auch wissen wir nicht wie sich der Preis über den Zyklus hin entwickelt

- ob die Konkurrenz wirklich besser ist

- wann sich die Märkte erholen, bzw. ob ein ähnlicher Erfolg sich nach 7 Jahren einstellen kann.

Finde schon lustig, wie einer, der auf Gedeih und Verderb AMD immer schönredet und gar manche Fakten komplett leugnet, anderen eine "Agenda" nachsagt.

Wie dem auch sei: Gefertigt wird von und durch TSMC, natürlich gibt das ganze AMD in Auftrag. Aber zu sagen AMD fertigt ist nunmal nicht richtig.
Wir leben halt in einer Welt, wo funktionierendes wegwerfen bzw ersetzen und neues Produzieren lassen wichtig ist. Da freut sich die Umwelt

Der fernseher wird natuerlicj nicht weggewchmissen, weil noch voellog okay und bombastisches teil.

Er wird lediglich aus meinem haushalt ausgemustert und wird ein geschenk fuer meine eltern, die jetzt ein groesseres wohnzimmer haben durch Haisausbau und da jetzt ihr 32" zltv aus 2008 nicht mehr reinpasst. Sie freuen sich schon auf den neuen TV :) wandhalterung habe ich ihnen auch bestellt.

Ich schmeisse bei neunaschaffung prinzipiell sowieso nix funktionierendes weg, sondern schenke es meiner familie oder verkaife es bei ebay - so oder so, eine umweltfreundliche angelegenheit.

Das nervisgste uebrigens:
Jetzt habe ich einen fernseher ais 2019 mit HDMI 2.1 der 4k@120hz kann, und das 1300€ grafikkarten gamingspitzenmodell von nvidia hat keinem anschluss dafuer. :rofl:

Ist das schlecht, nvidia.

Vielleicht ist Sony ganz nebenbei auch aufgefallen, dass die Series X im Gegensatz zur ersten One (nach wie vor, was für ein unpraktischer Name) nicht wie eine Totgeburt aussieht?
Auf noch zu hohen Preisen hergestellten SOCs sitzen zu bleiben tut weh und das wollen sie verhindern, würde ich mal schätzen.
Ganz generell sehen die NextGen-Konsolen deutlich attraktiver aus als die LastGen-Konsolen @Launch.
Auszug aus früherem Posting:
Diese Konsolengeneration hat wirklich sehr großes Potential: Die erste Generation ohne Launch-Titellosigkeitsproblem, auf Grund der aufwärtskompatiblen Spiele/ abwärtskompatiblen Hardware. Die erste Gen, in der es die Hoffnung gibt, dass sich Ladezeiten im Generationenvergleich signifikant verringern werden. Die erste Generation, in der auf adäquat gebaute Kühllösungen zu hoffen ist. Und die erste Generation, in der mehr als 60FPS in die Konsolenwelt Einzug erhalten können und 60FPS zum Massenphänomen werden, womit eine Grundlage für ein deutlich breiteres Interesse an gleichmäßigen Frametimes geschaffen werden könnte. Und nicht zuletzt auch die Basis für 4K120 im Heimkino.
Playstation 5: Patent deutet Vapor Chamber-Kühlung an, Reddit baut es einfach nach

In welcher Chip Fabrik in der Amd das sagen hat, fährt Amd denn nun die Fertigung nach oben ?!

Amd hat ja gar keine eigenen Fabriken mehr !

Von Amd selbst stammte der Grosskotzige Spruch " Only Real Men have Fabs "

„Real men still have fabs“ - ComputerBase

Und dann musste Amd wegen ihrer miesen Cpu,s , aufgrund der Unfähigkeit diesen Vorteil zu nutzen , diese Fabriken verkaufen um nicht sofort Pleite zu gehen !

Jetzt muss Amd erst über die Liefermenge bei TSMC Verhandeln und bestellen .

DANN FÄHRT TSMC DIE CHIP FERTIGUNG HOCH :daumen:

Das grosse Geld ist mit Konsolen eh nicht Verdient , wie man am Desinteresse von zb. Nvidia sehen kann ;)

Das grosse Geld ist mit Konsolen eh nicht Verdient , wie man am Desinteresse von zb. Nvidia sehen kann ;)
Von wem stammt nochmal der Tegra X1? Wieviele Switch Konsolen hat Nintendo bislang verkauft? War der Chip nicht bereits "altbacken" und damit "preiswert", als die Switch veröffentlicht wurde?

Das große Geld verdient man nicht mit Konsolen? Naja, Sony und MS sicherlich nicht. Die legen erst mal pro Konsole drauf. Alle Fabrikanten arbeiten sicherlich nicht mit minus. Und AMD hat ein Zubrot plus die Zusammenarbeit mit MS und vor Allem Sony an neuer Tech.

Jetzt habe ich einen fernseher ais 2019 mit HDMI 2.1 der 4k@120hz kann, und das 1300€ grafikkarten gamingspitzenmodell von nvidia hat keinem anschluss dafuer. :rofl:

Dürfte aber bei AMD nicht anders sein.
warten wir mal die nächste (hoffendlich bald) kommende Gen. ab.

Dürfte aber bei AMD nicht anders sein.
warten wir mal die nächste (hoffendlich bald) kommende Gen. ab.

Die leiatung der 2080ti haelt sich fuer 4k@120 sowieso in grenzen. Aber fuer einige 2D Plattformer (ori z. B) waere das sicherlich toll gewesen.

Ansonsten bin ich aber sowieso eher der typ mensch der lieber Max Detail @30fps bevorzugt. Deswegen nicht so schlimm.

Auch eine 3080ti wird in 4k@120 sicherlich keine AAA games mit ordentlichen settings zaubern.
Da geht wohl erst was ab der generation 5080ti.
Vorher ruest ich sowieso auch erstmal nicht auf.

Als ob du 4k/120fps mit der PS5 bekommst. Ebenfalls sinnlos dein 2.1 Argument für ältere GPU.
Zumindest kann man mit der 9er Serie dann über 1 Jahr G-Sync nützen und zumindest 1440p/120fps bis eine PS5 überhaupt erscheint.

Wenn man sowas dann für neue Konsolen anschafft dann auch mit den dann erscheinenden GPU vergleichen. Ist ja nicht so dass man Grafikkarten nicht weiterverkaufen kann wie deinen C7. ;)
Zumindest hattest mit der 2080Ti schon 2018 weg Next Gen Leistung. Etwas wesentlich früher zu nutzen ist immer teurer. So läuft es nun mal bei Technik. Egal ob TV oder Grafikkarte.

Trotzdem viel Spaß mit dem E9. Bin ja schon länger auf dem C9 unterwegs.

Ich finde ja nicht, dass die Konsolen und Heim-PC Branche darunter leiden wird, dass die Leute zuhause bleiben müssen. Das könnte im Gegenteil zu einer Belebung über die Dauer der Krise hinaus führe, weil die Leute Computer Spielen als Hobby entdecken. Ehrlich, wieviel Müll TV Serien kann man wirklich ansehen und wie oft kann man den Garten wirklich umgraben? Diese Welle an Leuten die das nicht ganz so ernst nehmen dürfte dann aber am ehesten dafür sorgen, dass bestehende Konsolen die im Preis reduziert sind sich weiter gut verkaufen. Man wird weder mit einer PS5, noch mit einer 3080Ti einsteigen.

Als Verlierer sehe ich Stützpunkthändler wie MediaMarkt oder andere lokalen Geschäfte. In der Krise wird uns ja nicht der Konsum verboten, sondern nur der soziale Kontakt als Rahmenerscheinung des Konsums.

Ich finde ja nicht, dass die Konsolen und Heim-PC Branche darunter leiden wird, dass die Leute zuhause bleiben müssen. Das könnte im Gegenteil zu einer Belebung über die Dauer der Krise hinaus führe, weil die Leute Computer Spielen als Hobby entdecken....
Wenn sie es noch finanzieren können und wollen. Die werden ihr Geld lieber erst mal zusammenhalten. Dazu noch die Arbeitslosen, oder die, die von Arbeitslosigkeit oder Insolvenz bedroht sind. Gerade in den USA, wo das Sozialsystem viel zu wünschen übrig lässt.

Zurück