AMD (Eyefinity, viele Monitoranschlüsse) oder NVidia (NVidia Surround, 3d Vision, PhysX)

CrAzY DeAleR

PC-Selbstbauer(in)
AMD (Eyefinity, viele Monitoranschlüsse) oder NVidia (NVidia Surround, 3d Vision, PhysX)

Hallo,

ich weiss, es gibt schon viele ähnliche Fragen hier im Forum. Leider habe ich aber die gesuchten ansätze noch nicht gefunden. Mein derzeitiger PC (Athlon 64 / AM2 CPU) ist nun auch schon fast 10 Jahre alt, daher bin ich was Hardware und PC Erstellung angeht etwas eingerostet. Ich plane nun Weihnachtsgeld etc. in einen neuen PC zu stecken, soll ordentlich bums haben und den Spaß am OCen wecken.

GraKa-mäßig ist nun die Qual der Wahl zwischen AMD und NVIDIA.
Was bringt 3d vision? Brauche ich spezielle Monitore? Welche Spiele unterstützen es oder ist es nur eine Spielerei an der sich fast niemand beteiligen wird?

Welche Vorteile bringt PhysX oder loht es sich eine zusätzliche PhysX karte zu nutzen? (in derPCGH ist momentan ein Artikel, da sind jedoch lediglich benchmarkergebnise zu einigen spielen, keine großen screenshots und kein Fazit) Habt ihr erfahrungen mit PhysX in Kombination mit AMD Karten, auch in verbindung mit OC bzw. möglichen einschränkungen durch die homebrew treiber?

Bei der gtx 680 sieht es so aus als müsste ein monitor per dvi, einer per hdmi und einer per displayport angeschlossen werden. Warum nicht gleich 3x DP und Adapter mit bei liegen? Gibt es überhaupt Monitore mit sehr schmalen Gehäusekanten die alle 3 anschlüsse haben und nicht sauteuer sind um wirklich NVIDIA surround nutzen zu können?

Fragen über Fragen und je mehr ich lese um so öfter kommen zweifel an der derzeitigen Wunsch-Konfiguration meines PCs.

Vielen Dank scxhon mal an alle, die ihre Erfahrungen mit mir teilen.

Liebe Grüße,

CrAzY DeAleR

Zurück