AMD Epyc: Spezifikationen von Milan-X geleakt - 64 Kerne mit gewaltigem L3-Cache

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Epyc: Spezifikationen von Milan-X geleakt - 64 Kerne mit gewaltigem L3-Cache

Angeblich will AMD auch die aktuellen Epyc-Prozessoren mit einem 3D-V-Cache ausrüsten und das Endprodukt dann als Milan-X auf den Markt bringen. Die 64 Zen-3-Kerne würden dabei identisch bleiben, doch der L3-Cache würde auf gewaltige 768 MB pro CPU anwachsen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Epyc: Spezifikationen von Milan-X geleakt - 64 Kerne mit gewaltigem L3-Cache
 
Ach Leute, Casurin hat vor 4h angemerkt das eure CCD Begriffserklärung absoluter Mist ist und es steht immer noch da.....

Auch wenn es Samstag ist, sowas gravierendes muss raus, ihr seit PCGamesHARDWARE....
Zum Heulen
 
Ja der L3 Ram Cache ist von der CPU bemerkenswert.Bald wenn es soweiter geht werden es dann GB sein.Es ist so als ob es dann den Ram irgendwann ersetzen wird.Blöd nur das meine Anwendung wohl nicht von soviel CPU Ram Profitieren.Die Core i9 18 Kerner hatte mehr Cache als ein Ryzen 9 3950x oder 5950x.
Dennoch verlor es keine Leistung.Wäre die Anwendung vom CPU Cache wirklich abhängig gewesen,wäre entweder weit weniger Mehrleistung dabei rum gekommen oder sogar am ende schlechter gewesen.Ich kenne kaum bzw keine Anwendung die sehr stark vom CPU Cache abhängig ist oder sogar dann auch noch extrem abhängig.

Dennoch wird es interessant werden wie es weiter gehen wird.Ich finde es blöd das zwar die Epyc nen update kriegen aber es noch immer keine neuen Threadripper kommen werden.Kriegen dann die kommenden Threadripper auch so nen massiven L3 Cache update spendiert oder nicht.Das sind alles fragen wo AMD erst noch ne Antwort liefern wird.
 
Ok stimmt so ein mist,dann profitiere ich ja doch von dem ganzen Cache.Wird also spannend sein wie viel da noch mehr Cache mir was bringen wird.Das erklärt auch warum ich da 20 % mehrleistung hat.Denke mal aber das es nicht nur rein der Cache dazu beigetragen hat aber schon sehr vieles.
 
Wenn Intel in den nächsten Monaten die Alder-Lake-CPUs vorstellt, wird AMD vermutlich nicht direkt mit Prozessoren auf Basis der Zen-4-Architektur kontern.
Lol, nein, vermutlich noch ein ganzes Jahr nicht, denn Ian Cutress schrieb erst letztens erneut zu AMDs TechTalks, dass Zen4 voraussichtlich weiterhin erst "Ende 2022" auf den Markt kommen wird.
Und das "vermutlich" in diesem Satz hier ist zudem grundlegend absurd, da gesichert ist, dass es weder Anfang 2022 noch in 2021 Zen4 geben wird.

*) Abgesehen davon, dass Alder Lake und Zen4 per se nichts miteinander zu tun haben, da schon lange bekannt ist, dass Intel in 2022 Raptor Lake bringen wird, der sich dann mit Zen4 messen wird.

Ebendiesen 3D-V-Cache will AMD laut dem Twitter-Leaker "Executable Fix" aber nicht nur für Ryzen 6000, sondern auch für die neuen Epyc-Prozessoren bringen.
Absehbar war AMDs grundsätzlich Planung wohl eher genau anders herum ausgelegt, denn Milan-X ist schon lange in Planung. Dass man nun schon mit Zen3 auch zwei Consumer-Modelle damit in den Markt bringen wird, liegt wohl eher am Marktdruck, denn hier sieht man sich nicht nur einer neueren, deutlich weiterentwickelten CPU-Generation gegenüber sondern auch einer morderneren Plattform.

Ja der L3 Ram Cache ist von der CPU bemerkenswert. Bald wenn es soweiter geht werden es dann GB sein.Es ist so als ob es dann den Ram irgendwann ersetzen wird. ...
Kommt nicht überraschend und die Cachegröße war schon im Juni klar, als AMD den V-Cache vorstellte, der, wie gesagt, primär für Epcy entwickelt worden sein dürfte.
Darüber hinaus sind die Gigabyte aber auch schon längst gesetzt, denn von Sapphire Rapids SP, der ab Anfang 2022 kommt und voraussichtlich auch die Basis für ein HEDT-Update stellen wird, ist schon seit langem bekannt, dass der über Modelle mit HBM2E-L4$ verfügt. Konkret werden hier Modelle mit bis zu 64 GiB L4$ kolportiert. Angeblich gibt es hier sogar einen Betriebsmodus, in dem die CPUs komplett ohne dediziertes RAM betrieben werden können, vermutlich ein Szenario, dass sich bspw. insbesondere für AI-Workloads anbieten wird.
 
Cool alleine die Vorstellung alles in den CPU Ram laufen zu lassen ist ne geile Vorstellung.Noch dazu das meine Anwendung die ja so CPU Fordernd ist ja garnicht viel Ram braucht.so für 2 Anwendung 200 MB ist nicht viel.Nur das Video schneiden ist mit 1 gb schon etwas fordernder.Aber wenn es ja gigabyte Mengen hat,auch kein Thema mehr.Und ja je weniger Bauteile desto schmaler kann es dann aufgebaut werden und auch weniger Hitze Quellen. AUch muss man sich dann um einen Ramtakt auch keine Gedanken mehr machen.Es erleichtert dann alles.Ich bin auf jedenfall dafür für die Entwicklung.Für die Ram Hersteller ist es halt teilweise keine so gute Entwicklung aber naja ist halt eben so. Nun gut,erhoffe mir für das ganze ne Massive Leistungssteigerung.Alles was so halt herauszuholen geht.
Allerdings wenn das geschehen ist,dann wird es halt Langfristig immer schwerer da noch einen weiteren Boost herauszuholen sein.
 
Ach Leute, Casurin hat vor 4h angemerkt das eure CCD Begriffserklärung absoluter Mist ist und es steht immer noch da.....

Auch wenn es Samstag ist, sowas gravierendes muss raus, ihr seit PCGamesHARDWARE....
Zum Heulen
Und @Casurin:
Dafür ist auch eigentlich nicht der Kommentarthread gedacht, sondern dieser kleine Link unter jedem Artikel:

1631970175422.png


Wenn man den verwendet ist auch gleich die Richtige ID im Betreff eingetragen und man erreicht die gesamte Redaktion.

PS: Oder man hält sich an diese Anweisung, die in jedem Startpost steht:
Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.
 
Ein extra Cache Chip wird die Latenzen nach oben treiben .

Ziemlich einfallslos was Amd da macht , ist nicht,s anderes als die Cpu künstlich aufzublasen , egal ob die Software überhaupt damit umgehen kann !?
 
Laut AMD wird die CPU/die Software davon nichts (Negatives) mitbekommen und nach außen wird das Design einfach wie ein normaler Zen3-Chip mit 96 MiB L3$ erscheinen. Darüber hinaus demonstrierte AMD bereits in Verbindung mit einem gepimpten Ryzen 5900X(yz) bspw. im Gaming in FullHD einen gemittelten Performancezugewinn um +12 % bis +15 %; sicherlich selektiert, aber offensichtlich scheint das Gaming-Szenario durchaus signifikant davon zu profitieren. Bewegt man sich natürlich in Richtung hoher Auflösungen und sehr deutlich ins GPU-Limit, werden die Leistrungszugewinne natürlich zusammenschrumpfen, aber das liegt schlicht an der Natur der Sache.
Den Server wird es zweifellos ebenso beschleunigen, da der L3$ hier typischerweise einen deutlich größeren RAM abdecken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Epycs auch den X3D Cache bekommen kann man sich ja schon ausmalen wie die Preis und Liefersituation dann für Endkunden in Form eines 5900X3D bzw. 5950X3D ausschauen wird. AMD hat ja gleichzeitig auch ihren Fokus auf Datacenter und Highend in Zeiten von Chipknappheit betont. Das heißt es werden erstmal alle X3D-Chiplets für die teuren Epycs verwendet und die 12 und 16 Kerner für Enduser werden nur als Kleinserie für Hardwaretester aufgelegt. Lieferbarkeit ähnlich gut wie RDNA2 Grafikkarten. Und ebensolche Preise.

Ich hab seit knapp 2 Jahren einen 3600 auf X570 als Platzhalter für Zen3 wo ich mir dann im Jahr 2022 günstig eine ursprüngliche teurere potente CPU gönnen wollte. So war zumindest mein Plan. So ein X3D 12 Kerner wäre so eine potente CPU gewesen. Aber günstig wird man den nie bekommen. Ich überege jetzt einfach einen 5800X zu kaufen und mit dem meine X570 Plattform noch 3 Jahre zu betreiben bis ich dann auf eine ausgereifte DDR5-Plattform wechsle. Und den urspüngliche Plan den 3600 dann 2022 mit einem 12 oder 16 Kerner aufrüsten um X570 für weitere >5 Jahre zu betreiben vergessen.

Ich werder nie wieder die Neuanschaffung eines Computers mit fix eingeplanter Aufrüstung tätigen. Hätte den X570 damals schon mit 8 oder 12 Kerner nehmen sollen dann hätte ich jetzt schon 2 Jahre mehr Leistung und müsste mich nicht mt dem 3600 rumärgern der leider öfters ins CPU-Limit geht, und das bei einer Vega 56. Oder damals halt doch die schnellere Gamingplattform mit Z390 und 9900K.
 
Ja siehste ich habe es gleich richtig gemacht und mir zuerst gleich nen 3950x und den dann auf 5950x getauscht. Ein feiner zug von mir. Es war auch gut mir doch kein threadripper gekauft zu haben. Alleine der fast doppelte preis,doppelter stromverbrauch als der 5950x ist schon nicht ohne. Und das alles nur mit 8 % mehr leistung wäre bei mir wohl verbranntes Geld gewesen. Noch dazu würde ich den threadripper 3970x mit nur nem noctua nh-d15 betreiben sähe dieser bei allcore niemals die 4 ghz aber die 3,7 ghz wären schon möglich gewesen. Das schmältert es dann allerdings auf nur noch 5 % runter. Ist halt die frage. Die epyc würden wohl aufgrund der 3 ghz noch weiter runter gehen bei der leistung wobei es da auch nen 32 kernigen epzc gibt wo ebenso 3,7 ghz packt. Allerdings kostet dieser ja etwas mehr als so nen threadripper.
Am Ende hätte es also am Geld gescheitert weil auch das mainbaord mehr kostet, dann der ram usw.
Es macht schon nen unterschied ob man da insgesammt 1500 oder 3500 € ausgibt. Alleine aktuell wird der strompreis um 40 % bald steigen. Wie weit wohl der strompreis noch steigen wird. Wer also in zukunft kein solar auf dem dach, nen dickeren Geldbeutel hat der schaut blöd aus der röhre.
Nun gut, bin gespannt wie die zukünfigen epyc, threadripper cpus so sein werden. Vielleicht gönne ich mir ja mal einen wenn die im abverkauf sind also wenn die meisten sich für die neuen interessieren. Bei den xeon e5 2699v4 war es auch so gewesen. Naja gut es war nen sample cpu für 400 €.
davon sind diese threadripper meilenweit entfernt. Sogar der threadripper 2990wx ist noch immer super teuer. Wie es mit den vorgänger epyc aussieht kann ich leider aktuell nicht sagen.
 
Zurück